Du stehst ja auch nicht im Wind!
Aber ja, hier geht es noch.
Himmel, ich habe Pro-DSA5 und Pro-HA über Monate durchgestanden und habe trotzdem keinen psychischen..... mögt ihr eigentlich Eichhörnchen? .... Schaden!
Was mich nicht stört, ist, dass auf Kritik mit Gegenkritik geantwortet wird.
Was mich stört, ist die Weigerung mancher sich auf Gedankenspiele einzulassen oder mal konstruktiv mit vorgetragenen Problemen - selbst und gerade, wenn die eingebildet sein mögen - umzugehen.
Oder die Neigung mancher Teilnehmer - aber das hält sich hier noch in Grenzen - von 5 Beispielen das eine rauszusuchen, was nicht so prall ist.
Führt doch zu nichts!
Aussagen wie "gar keine Probleme" führen auch zu nichts. Denn gäbe es kein Problem und sei es noch so klein, gäbe es keinen Disput wie den diesigen hier.
------
BTT
Es ist nunmal Fakt, dass für viele wie zB f mich das "Nichtlesen"-Konzept von Splittermond zumindest ungewohnt ist.
Da bringt es nichts, TrollsTime auszulachen oder anzufrotzen "das macht überhaupt keine Probleme" oder mit Bonbons aus Übersee zu locken wie "Führ doch Übersetzungs-Artefakte ein".
Da sollte man TrollsTime an die Hand nehmen und sich seine Sorgen mal anhören.
Siehe da, dann hört TrollsTime einem auch viel besser zu...
Edit:
Ich empfinde Abstufungen beim Lesen & Schreiben als lästig.
Angenommen die Gruppe findet einen Brief und jeder hat einen anderen Wert im Lesen der im Brief verwendeten Sprache: der SL müsste für jeden Wert eine Interpretation des Briefes verfassen, denn es könnte ja sein, dass jeder Spieler sagt: „Zeig mal her!“. Es ist viel entspannter sich als SL nur darum zu kümmern, im Blick zu haben, wer welche Sprache(n) kann und evtl. die Stärke besitzt.
Das ist vielleicht auch der entscheidende Grund, weshalb ich mit dem Splittermond-Ansatz durchaus kokettiere.
Wortschatz wird halt durch
-- Sprachkenntnis
-- Bildungsniveau
-- Fachgebiete
gebildet und dies lässt sich nur bedingt durch einen skalierbaren Wert oder gar Fertigkeitswert "Lesen" oder "Sprache" abbilden.
Das Konzept von DSA 5 mit 5 Stufen (Grundlagen-guter Tourist-Einheimischer-Fachsprache-Shakespear, von denen aber in 95% nur die ersten drei relevant sind) ist für mich das höchste der Gefühle. Im Zweifel weniger Stufen oder - wie hier- eine!