Autor Thema: Lesen und Schreiben  (Gelesen 57320 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #105 am: 14 Jul 2015, 15:50:29 »
Du meinst also das ist eine der Hauptressourcen.
"Sprachen 0" bedeutet dann also "Kann 2 Sprachen Sprechen/Lesen/Schreiben" und -2 bedeutet dann "kann nicht sprechen, nicht lesen, nicht schreiben"?

Mir fehlt bei der Variante halt das "kann nicht lesen/schreiben", das wird nicht abgebildet bzw. ist nicht vernünftig abbildbar.

Dazu kommt, das jeder weitere Sprache mehr kostet, als es derzeit der Fall ist.

Ich sehe halt weiterhin nicht, wie Sprache als Ressource auch nur irgendwie besser sein kann, als das bisherige System.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #106 am: 14 Jul 2015, 15:50:45 »
@ YinanI
1.) Lies doch einfach mal Nevyms Posts bitte
2.) Künstlich in Basisaufwand und Mehrwaufwand zu trennen, bringt uns nicht viel weiter.
Es gibt halt Szenarien, die einfach umzusetzen sind, seien sie vorgefertigt oder nicht, seien sie bereits fertig oder nur als Musenkuss vorhanden.
Und es gibt andere, die wesentlich schwerer umzusetzen sind.
Und manche System (bzw ihre Subsysteme) führen zu einem Drall eher in die eine oder in die andere Richtung.

Oder um es simpel auszudrücken:
Bei bestimmten Gruppen-/Fähigkeitskonstellationen braucht der Spielleiter länger um sich ein Abenteuer auszudenken und anderen halt kürzer.

@YinanII
Vielleicht ist DIES die beste Lösung, möglich,
vielleicht aber auch nicht.
Deshalb finde ich Nevyms Gedankengang bedenkenswert
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #107 am: 14 Jul 2015, 15:54:25 »
Zitat
Ich fand es gut, weil ich hier ein kleines Spotlight hatte womit ich das Abenteuer weiterbringen konnte.
Das ist denke ich der wesentliche Punkt. Dadurch, dass nicht jeder Charakter lesen und schreiben kann, wird es denjenigen, die es doch können, ermöglicht, hier einen kleinen Glanzpunkt im Abenteuer zu haben, in dem auf ihre besonderen Fähigkeiten eingegangen wird.
Aber ein beliebiges (Kauf-)Abenteuer, daß ein solches HighLight setzt funktioniert dann plötzlich nur noch richtig (gut) wenn es mindestens einen Charalter mit der Stärke gibt...
Das muß einfach klar sein und beim Schreiben aller Publikationen Berücksichtigung finden.
Für die eigene HomeGroup isses freilich scheißegal, da sind die Abenteuer schon so zugeschnitten, daß es paßt.
Ich würde behaupten, dass es wirklich, wirklich wenig Gruppen gibt, in denen nicht mindestens ein Charakter mindestens basargnomisch lesen kann.

@TrollsTime
Die meisten deiner "Slapstick"-Beispiele scheinen mir weiterhin doch eher an den Haaren herbeigezogen zu sein. Ja, möglicherweise braucht man eher mal vertrauenswürdige Boten. Aber sonst?

Was würde das wirklich verändern?
Die Sprachen kosten jetzt mehr und du kannst weiterhin alles lesen und schreiben, was du auch verstehen kannst.

Ich sehe nicht, in wie fern Sprache als Ressource irgend eine Bereicherung sein soll gegenüber dem bestehenden System.
Ich würde es eher als eine Verschlechterung ansehen (da es nun teurer ist, Sprachen zu lernen).
Bei der Generierung bekommt jeder zwei Sprachen als Ressource geschenkt, deine Muttersprache und die Verkehrssprache. Dann können halt alle lesen und Affe tot im Zirkuszelt. Dafür werden alle weiteren wie Ressourcen behandelt. Wenn man dann rechnet lohnt es sich schon wieder.
Nein, eigentlich lohnt es sich auch dann nicht, weil 7 EP noch immer mehr als 5 EP sind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #108 am: 14 Jul 2015, 15:55:58 »
Naja du konstruierst hier Mehraufwand, wo keiner ist.
Ergo bin ich gezwungen in "Basisaufwand" und "Mehraufwand" zu unterteilen um zu zeigen, warum es kein Mehraufwand ist.

Und Nevyms Post habe ich gelesen, sehe aber nicht, was das mit deinem Post zu tun hat.

Natürlich müssen alle Autoren von offiziellen Splittermondabenteuern darauf achten, das es die Konstellation "keiner hat Literat" geben kann und müssen das zwangsweise berücksichtigen, ansonsten machen sie ihre Arbeit falschen und verkommen zu DSA Autoren (die von den Regeln keine Ahnung haben und deshalb oftmals Unsinn produzieren).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #109 am: 14 Jul 2015, 16:00:21 »
Ich möchte die Frage in leicht abgewandelter Version nochmal stellen:

Wie verbreitet sollte Lesen & Schreiben bei Helden sein? Wie es in der "normalen" Bevölkerung aussieht habe ich verstanden. Meine Frage ist, ob das bei den Splitterträgern nicht anders sein sollte (Ich selbst bin nicht der Meinung, dafür gibt es halt die Stärke) würde aber gerne Eure Meinung dazu wissen.

Viele Grüße

Ala

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #110 am: 14 Jul 2015, 16:01:08 »
@Rumspielstilziel

Gehört ja eigentlich nicht wirklich hierher, aber zumindest in "Zwist der Geschwister" und "Das Geheimnis des Krähenwassers" arbeiten die Abenteurer ja eng mit NSC zusammen (Zarash bzw. Asmus Jalander), die sehr wohl lesen können. Zarash begleitet sie ja sogar auf der Schnitzeljagd, sodass sie nicht einmal Zeitverlust hinnehmen müssen, wenn niemand in der Gruppe lesen kann. Das also davon ausgegangen wird, dass ein Charakter lesen kann, sehe ich so nicht. Eher im Gegenteil; es werden in den Abenteuern in weiser Voraussicht Vorkehrungen getroffen, falls das nicht der Fall ist.

LG

Hm, da würde ich dann aber schon den Hinweis erwarten, dass man an dieser Stelle strenggenommen einen SC oder NSC mit der Stärke Literat braucht. So, wie die Abenteuer geschrieben sind, macht es eher den Eindruck, dass die AutorInnen ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass die SC Lesen können. Falls da tatsächlich ein Bewusstsein darüber hintersteckt, dass Literat bei SpliMo eine Stärke ist, dann wäre etwas weniger Subtilität wünschenswert.
Wobei das im konkreten Fall "Seelenqualen" für mich als SL gar nicht so schlecht ist, über das Brief-lesen-müssen könnte sogar ein bisschen Gruppenzusammenführung laufen ...
Und genau diese Hinweise fehlen, gerade im "Zwist der Geschwister" ist die gesamte Rätselkette auf Inschriften aufgebaut und weder bei Zarash noch bei Jalander (hab aber das Krähenwasen nicht da) steht nix von "kann lesen" oder gar Literat.
Ich finde die Diskussion also dringend erforderlich, schade, daß sie mir erst nach dem Autorentreffen aufgefallen ist.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #111 am: 14 Jul 2015, 16:03:12 »
Es gibt auch noch die Meisterschaft Sprachbegabt bei Länderkunde:
Zitat
Der Abenteurer hat ein gutes Gefühl für Fremdsprachen. Mit einer Probe auf Länderkunde (Schwierigkeit 25 bis 35 je nach Komplexität des Inhalts, Fremdartigkeit der Sprache und Verständlichkeit des Sprechers) kann er grundsätzliche Inhalte einer ihm unbekannten Sprache verstehen und entschlüsseln.
"Literat" bezieht sich doch auf Schrift?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #112 am: 14 Jul 2015, 16:08:59 »
Nein, eigentlich lohnt es sich auch dann nicht, weil 7 EP noch immer mehr als 5 EP sind.
Ist wie gesagt nur eine Idee, bei Exalted sind das auch Ressourcen.

Jeder bekommt zwei Sprachen, also hat jeder Charakter eine Sprachressource von 2 zum Start. Bei 0 kann er keine Sprache, auch eine spannende Sache am Anfang.

Nicht Lesen einfach Schwäche Analphabet für die es Splitterpunkte gibt beim Ausspielen ;-). Jaja ich weiß da schreit das Balancing Herz bei Einigen.

Ist billiger, als jetzt.

Erst ab der vierten gelernten Sprache wird es teurer. Literat kostet  7 EP und eine Sprache kostet 5 EP.
Eine Sprache gelernt - 5 EP gesparrt -> Kosten Alt: 12 EP Kosten Vorschlag: 7 EP
Zwei Sprachen gelernt - 3 EP gesparrt.
Drei Sprachen gelernt - 2 EP gesparrt.
Vier Sprachen gelernt - 1 EP mehr ausgegeben.

Dazu kommt das man seine Basissprachen theoretisch von Anfang an kann.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2015, 17:10:46 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #113 am: 14 Jul 2015, 16:13:13 »
Wenn keiner aus der Gruppe lesen kann dann ist es einzig und alleine die Schuld des SL wenn es dann zu unerwünschten "Slaptstick einlagen" kommt, weil ein Bote eine Nachricht abgibt, den die Gruppe eigentlich lesen können soll.

Der SL muss dann halt einfach sich was anderes ausdenken, wenn er denn nicht will, das dies ein gewünschtes Problem für die Gruppe sein kann.

Ich sehe hier auch keinerlei Probleme in diesem Bereich.

Du sagst doch selbst "er muss sich was ausdenken", das IST Mehraufwand.
Außerdem bezogen sich meine Slapstickbeispiele ja ausdrücklich auch auf den Fall, wo der Bote vorspricht.

Da "keinerlei Probleme" zu sehen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar.

Die Frage, die sich lediglich stellt, ist, ob diese "Probleme" jetzt einen dramaturgischen/athmosphärischen Mehrwert erzeugen oder eben nicht...

Auch nur eine andere Form des Balancings...
Ich hab damit sicher keinerlei Probleme, weder als SL noch als Spieler, das hat mich oft schon in anderen Systemen eher aufgeregt, daß jeder mit jedem und allen reden, lesen, schrieben konnte - das ist für mich spielweltlicher Realitätsverlust -
Doch es muß einen Niederschlag haben, vor allem in Publikationen, da geht halt der pauschale Brief einfach nicht mehr!
Für einen jungen, neuen SL ist es zudem wichtig solche Feinheiten zu wissen, zu erkennen und darauf hingewiesen zu werden. Auch die Spieler müssen dahingehen agieren und/oder mitunter beschnitten werden in ihren Handlungsmöglichkeiten. Das Dümmste (mMn) ist hier eine Festlegung auf Gruppeneben VORAUSZUSETZTEN, daß sie wohl bald jede Gruppe macht (und damit neue Abweichungen und Problemchen generiert) sollte unbenommen sein.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #114 am: 14 Jul 2015, 16:19:34 »
Der SL muss sich das Abenteuer ausdenken (oder nimmt ein vorgefertigtes).
Der SL muß also ganz anders vorgehen - die bekannten Kaufabenteuer tun das schon mal nicht!

Das ist also der Basisaufwand, kein Mehraufwand.

Der SL sollte halt wissen, das keiner in der Gruppe "Literat" hat und damit niemand lesen kann [...]

Du konstruierst hier ein Problem, das keines ist. Deine Prämisse ist bereits fehlerhaft. An der Stelle, wo du davon ausgehst, das der SL jetzt als Plothook mit "die Helden bekommen eine Nachricht" anfängt, hat der SL bereits versagt.
[...]
Klares Nein, denn es werden beide Seiten betrachtet und die Konsequenzen, konkret und Konsequent weitergeddacht. Und der SL hat nicht versagt, wenn das Abenteuer ein schriftliche Rätselkette vorsieht. Diese Kritik kann dann nur an den Autor/Lektor gehen, denn der SL muß diesen Mangel ggf bis Wahrscheinlich korrigieren.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #115 am: 14 Jul 2015, 16:21:30 »
[...]Nachtrag: Ich bin übergegangen Sprachen als Belohnung auch zu geben, wenn sich Charaktere Lange in einer Region aufhalten und damit beschäftigen. Dann kosten diese keine EPs...
Das verschiebt deutlich das Balancing und die Regeln zur Charakterentwicklung. Sowas verursacht massive Inkompatibilitäten.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #116 am: 14 Jul 2015, 16:23:54 »
Und der SL hat nicht versagt, wenn das Abenteuer ein schriftliche Rätselkette vorsieht.
Irrelevant, weil es darum nicht geht.
Es ging darum dass das Abenteuer damit beginnt, das die "Helden" eine Botschaft übergeben bekommen, von der Ausgegangen wird, das sie sie lesen können.
Rätselketten oder so sind hier also komplett irrelevant.

Und ich gebe weiterhin den SL die Schuld (wenn auch nicht die alleinige Schuld).
Natürlich müssen offizielle Abenteuer das berücksichtigen, das es diesen Fall gibt (siehe meinen anderen Post dazu, den du scheinbar noch nicht gelesen hast).
Aber sobald das berücksichtigt wird ist einzig und alleine der SL schuld, wenn es zu so einer Situation kommt, wenn sie nicht intendiert war.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #117 am: 14 Jul 2015, 16:24:06 »
[...]Nachtrag: Ich bin übergegangen Sprachen als Belohnung auch zu geben, wenn sich Charaktere Lange in einer Region aufhalten und damit beschäftigen. Dann kosten diese keine EPs...
Das verschiebt deutlich das Balancing und die Regeln zur Charakterentwicklung. Sowas verursacht massive Inkompatibilitäten.

Ressourcen gibt es bei mir auch als Belohnung wie Ansehen und so weiter und mir ist das WURSCHT was es verschiebt, ich mach es so und meine Spieler haben Spaß... ich pass auf das jeder immer ein Gutie bekommt in der Höhe der umgerechneten EPs im Laufe der Zeit. Was dem einen die Sprache ist dem anderen die Feder am Turban oder das Reittier was treu ist.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #118 am: 14 Jul 2015, 16:27:29 »
Ich würde behaupten, dass es wirklich, wirklich wenig Gruppen gibt, in denen nicht mindestens ein Charakter mindestens basargnomisch lesen kann.
[...]
Bischen Statistik zur Verdeutlichung:
Von 16 Ausbildungen (ohne Varianten) des GRW haben 4 die Option "Literat" - nur die Option...
Für 7 Punkte bekomme ich uU. viel mehr wenn ich das anderweitig einsetze denn  für diese Stärke (siehe Kriegshammer-Beispiele)
Ich muß also schon einen guten Grund haben, diese Stärke zu wählen...
Und den wollen wir doch rauskitzeln  :o
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #119 am: 14 Jul 2015, 16:35:57 »
Das ist 25%...  Wenn eine Runde aus 4 Abenteurer besteht ist die Wahrscheinlichkeit nach deiner Denke als recht hoch ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?