Ich arbeite das mal für mich auch nochmal auf - und ich vergleiche mit dem bekannten Wissen der Realität, was auch andere Systeme, deren Handhabunbg und daraus resultierende Konsequenzen enthält mit dem eindeutig Ziel hier das Beste rauszuholen und das größtmögliche Verständnis zu erreichen - für Splittermond!
Ja, bei Sprachen an sich bin ich auch etwas unschlüssig.
... und durch diese Diskussion bin ich immer mehr, Begründungen unten.
Ich würde sagen, es hängt davon ab, ob die Gruppe durch ganz Lorakis reisen muss, oder eher lokal spielt.
Im lokalen Spiel finde ich die Kosten angemessen, denn sie machen durchaus Sinn, da es Zeit braucht eine Sprache zu lernen, Zeit in der man zum Beispiel keinen neuen Zauber lernen kann.
Das genau zeigt das Problem.
"Literat" hat eine deutlichen regionalen/regionaleren Nutzen (z.B. in einem Reich, bestenfalls noch in einer Region oder einem Kontinent => z.B. "dragoreaisch Sprachfamilie"), während z.B. "Ausdauernd" oder "Gleichgewichtssinn" deutlich übergreifender und weitreichender einsetzbar sind.
Schon die Beispiele von oben zeigen das.
Die Beispiele sind nahezu nicht refional gebunden, leicht können bei allen klimatischen und regionalen Gegebenheiten hilfreich sein - Insofern gebeich TrollsTime recht - und Dein Ansatz mit dem Umgang ist richtig.
"Wir", vor allem die SL und (Abenteuer-)Autoren müssen uns daraus einlassen, daß es keine allgemeine Lesefähigkeit gibt. Das mag zu witzigen, interessanten oder sonst wie netten Situationen führen, es behindert auch mindestens im gleichen Maß und macht bestimmte Elemente unmöglich.
Alternativ kommen dann unlogische oder unlösbare Probleme raus (fehlender Literat in der Wildnis verhindert auf lange Zeit nun mal das Entziffern einer Inschrift - ja sogar eine Kopie der selben ist ohne Literat unmöglich)
Wir müssen uns halt im Klaren sein, daß es halt dann keine Zettel mit Info's mehr gibt und daß man sich mit "Wissen aus zweiter Hand" begnügen muß - Info's u. Wissen, daß jemand (nur) gehört hat und aus dem Gedächtnis wiedergibt...
Ein ganz anderer Umgang mit der Welt und den Protagonisten, wie in Systemen wo jedes Bauern-Kleinkind schon ein halber Goethe ist...
Beispiele im Spoiler (nix gegen Dich Stefan & nicht so ernst nehmen):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Doch beim globalen Spiel würde ich sagen, dass man eine gesprochene Sprache automatisch und kostenlos erhält, nachdem man 3-5 Abenteuer in einer Region gespielt hat und dabei auch ein angemessener Zeitraum vergangen ist (3-12 Monate, je nach gefühlter Komplexität). Wenn man hingegen glaubt, dass es auch für die Bestimmung des Heldengrades relevant sein soll, kann man ja die Regel der geschenkten und gebundenden EP nutzen, siehe GRW S. 259.
Alte oder vergessene Sprachen wie Lingua Dracis hingegen kosten immer Punkte! Damit unterstreicht man quasi die Expertise des Gelehrten.
Nun, solche Festlegungen gibt das Regelwerk her und bieten eine mögliche Lösung...