Autor Thema: Lesen und Schreiben  (Gelesen 57371 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #45 am: 06 Jul 2015, 11:56:58 »
und auf der anderen Seite bei "Lesen/Schreiben" sagt man plötzlich "Oh hier entsprecht ihr aber bitte der Statistik!"

Nö, hier sagt man: Das ist eine wichtige und bereichernde Fähigkeit, daher soll sie gerne was kosten und demjenigen, der diese kosten trägt, auch etwas bringen.

Dass es nebenher noch die Welt abbildet ist ein (schöner) Bonus, aber nicht der Grund. ;)

Meine Argu richtete sich auch eher gegen Belzhorash.
Du hast mich doch schon im Boot, Quendan, auch wenn ich mich noch weigere zu Rudern.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #46 am: 06 Jul 2015, 11:58:53 »
Lieber TrollsTime,  diese Regel passt dir nicht dann ändere sie. Es ist dein Spiel, viele so wie ich finden es so gut wie es ist. Wenn dein Charakter lesen können soll, dann kann er lesen. Ist ihn halt der Hammer zu oft auf den Schädel gefallen und ohhhhh er kann lesen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #47 am: 06 Jul 2015, 11:59:25 »
Nein im Ernst. Ohne Interpunktion ist die Anweisung missverständlich.
Die hat der randomGraf in letzter Sekunde mittels Zauberfinger geschrieben/schreiben lassen und dabei nicht an die mangelnde Interpunktion gedacht:
"Hängen nicht! Laufen lassen!" und "Hängen! Nicht laufen lassen!" sind halt zwei kreuzverschiedene Aussagen
Die ist nur missverständlich, wenn man die Sprache nur rudimentär beherrscht. Ein "Hängen nicht!" wäre mMn verdammt weit hergeholt.
Für derartige Beispiele erinner ich mich immer wieder gern an Old Surehand II von Karl May, wo man entsprechend durch Satzzeichen den Sinn umkehren kann:
Unrecht Gut gedeihet nicht.
Unrecht Gut gedeihet, nicht?

@topic:
Wieso diskutierst du hier über diese Setzung, an der du eh nichts ändern wirst? Es wurde doch nun schon von offizieller Seite klargestellt, dass es absichtlich geschah.
Wenn es für dich wichtig ist, dass jeder Splitterträger lesen und schreiben kann, dann lass den Literat in deiner Spielrunde 0 Punkte kosten und gut ist.

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #48 am: 06 Jul 2015, 12:02:39 »

Meine Argu richtete sich auch eher gegen Belzhorash.
Ich hatte gehofft, deine "Argumente"  würden sich gegen meinen Post, nicht gegen mich richten. Schade.

Ansonsten: was Loki sagt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #49 am: 06 Jul 2015, 12:10:04 »
@ Lucean
Ist in der Tat ein häufiges und gern gebrachtes Beispiel für mangelnde Interpunktion.

@John und Lucean und all die anderen
Wie man weiter oben lesen kann, hatte ich das Ergebnis schon geschluckt und versuche jetzt das Beste draus zu machen. Überlege mir sogar nen Plot, wo ich das Feature "Können nicht lesen" gut nutzen kann.
Was das "schlucken" aber nicht leichter macht, ist, wenn dauernd alte Kamellen wieder gelutscht werden und plötzlich die "mittelalterliche Statistik" bemüht wird, die einem sonst sch...egal ist.
(Und ja, es ist für mich sehr ungewohnt)

@ Belzhorash
Nein, dein Post natürlich, sorry

Eben, wie loki sagt in seinem zweiten Absatz:
...Die müssen auch nicht mit nem überschweren Kriegshammer kämpfen, eine affengeile INI haben [...]

Äh.. doch. Es gehört schließlich zu ihren Aufgaben (der Stadtwache), für die Sicherheit zu sorgen und das beinhaltet nunmal leider gelegentlich auch den Einsatz ihres Kriegshammers (wofür eine affengeile INI sehr förderlich ist).
Stadtwache+Kriegshammer, sicherlich nicht! Außerdem war mein Kriegshammer nicht auf die Stadtwache, sondern auf "Durchschnitts"-Lorakier bezogen, ich denke der Kontext war klar, denn Stadtwache ist statistisch nicht relevant.
Zitat
Lesen und schreiben hingegen fällt ebenso wie

[...] sich in Tiere verwandeln können oder nen sprechenden Affen zum Lakaien haben oder uralte Artefakte.

nicht in ihr Aufgabengebiet. ...

LG
EBEN, EBEN!!!
Das sind alles gängige Helden-Features die NICHTS mit innerlorakischer statischer Relevanz zu tun haben. Gerade DESHALB konnte ich Belzhorashens Argument nicht nachvollziehen.

EDIT:
Ich betone, dass nicht ich es hier bin, der den Brei aufwärmt.
Nach diesem Post:
und auf der anderen Seite bei "Lesen/Schreiben" sagt man plötzlich "Oh hier entsprecht ihr aber bitte der Statistik!"

Nö, hier sagt man: Das ist eine wichtige und bereichernde Fähigkeit, daher soll sie gerne was kosten und demjenigen, der diese kosten trägt, auch etwas bringen.

Dass es nebenher noch die Welt abbildet ist ein (schöner) Bonus, aber nicht der Grund. ;)

Meine Argu richtete sich auch eher gegen Belzhorash.
Du hast mich doch schon im Boot, Quendan, auch wenn ich mich noch weigere zu Rudern.
von 11: 56:58 kamen noch drei weitere
« Letzte Änderung: 06 Jul 2015, 12:12:22 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #50 am: 06 Jul 2015, 12:20:04 »
Mal ist es Fantasy die an das Mittelalter angelehnt ist und mal nicht, so wie es mir für meine Argumentation mal passt? Kann es sein das es dir einfach nur darum geht recht zu haben....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #51 am: 06 Jul 2015, 12:30:11 »


Die müssen auch nicht mit nem überschweren Kriegshammer kämpfen, eine affengeile INI haben, sich in Tiere verwandeln können oder nen sprechenden Affen zum Lakaien haben oder uralte Artefakte.
Könnten Sie aber. Auch der Bauer kann das lernen/erwerben. Muss halt nur EP)/Geld dafür ausgeben. Ist nur die Frage, warum der sprechende Affe Relevanz für das Bauer-Dasein haben könnte.
Wenn der Bauer oder die Stadtwache der Meinung ist, dass Lesen können einen Benefit für seine Arbeit hat, dann wird er entsprechend Zeit und Ressourcen einsetzen, dieses Ziel zu erreichen. Ebenso, wie der Abenteurer das tut.
Ich sehe den Problem nicht, vermute ich.
Auch eine Abenteurergruppe, in der niemand lesen kann, kann doch Notizen und Briefe empfangen. Die müssen dann eben nur jemanden finden, der ihnen den Kram vorliest. Auch ein guter Plothook...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #52 am: 06 Jul 2015, 12:31:34 »
Nebenherbemerkt: Was mich an Lesen/Schreiben ein wenig stört, ist, dass die Fähigkeit dennoch in sehr vielen Situationen nutzlos ist, wenn man außerhalb der Herkunftsregion des Charakters spielt. Dann werden die Einheimischen nämlich im Allgemeinen ihre Alltagskorrespondenz in ihrer Hauptsprache statt in Basargnomisch abfassen, was bedeutet, dass der Gelehrte sie ebensowenig lesen kann wie alle anderen.
Dagegen kann man mit dem Erkenntniszauber Schriftverständnis vorgehen, aber interessanterweise steht der anscheinend allen Charakteren offen, nicht nur denen, die tatsächlich lesen und schreiben können.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #53 am: 06 Jul 2015, 12:35:31 »
Mal ist es Fantasy die an das Mittelalter angelehnt ist und mal nicht, so wie es mir für meine Argumentation mal passt?

Es wird doch genau umgekehrt n Schuh draus. Ich argumentiere doch gar nicht so....
Aber selbst, wenn ich es täte, dann bitte konsequent (s.3.)).
Mich hatten ursprünglich 2 Dinge gestört:
1.) Ich hielt es bisher (da bin ich ja durchaus entgegengekommen) für "schwierig", wenn ein relevanter oder gar überwiegender teil einer Abenteurergruppe nicht lesen/schreiben kann
2.) Gerade bei Splittermond gelten Abenteurer als "besser als der Durschnitt"/"Splitterträger"/"Auserwählte"/"Helden". Nur beim Thema Schriften sind sie plötzlich die gleichen Idioten.

Außerdem 3.)
Es ist müßig mit mittelalterlicher Relevanz/Statistik zu argumentieren, wenn alle gleichzeitig ebenfalls vergebenen Features eh aus der mittelalterlichen Statistik ausbrechen. Das wäre bigott.
Deshalb "Lesen/Schreiben = selten in Lorakis, weil selten im Mittelalter" schluck ich sofort.
Ist aber kein Argument, dies extra als Stärke zu installieren.

Quendans Argument geht ja auch eher in eine andere Richtung. Klar kommuniziert, keine Strohmannargumente vorgeschoben. Schön.

Zitat
Kann es sein das es dir einfach nur darum geht recht zu haben....
Spätestens hier verstehe ich gar nichts mehr. Ich wies extra daraufhin, dass ich mich Quendan angenähert habe, daraufhin kommen doch noch drei Gegenreden (vielleicht "um des Recht habens willen?"),
dann weise ich auch da drauf hin
und dann kommt DAS von dir???
Ist doch vollkommen bigott.

In nett:
Nein, nur wenn man mir etwas in den Mund legt, stelle ich richtig.
Und wenn mir eine Argumentation widersprüchlich erscheint, weise ich darauf hin.
Pedantisch vielleicht, reizbar vielleicht auch ein bisschen.
Aber Himmelherrgott, wäre ich rechthaberisch, hätte ich doch nicht sinngemäß geschrieben "Ich probier's mal aus, mal sehen, was ich draus machen kann!"

@ Belzhorash
Siehe oben, zumindest etwas.
Aber wir verzetteln uns gerade.
Schwamm drüber

@Cifer
Dankeschön. Ergo gebe ich als Standardheld uU 7 Punkte für eine Stärke aus, die erst ein Mal keine ist - bzw nur eine kleine Basargnomische - oder muss noch diverse Sprachen hinzuaktivieren.
Gut von den Extrasprachen hat man ja auch was.
Kompliziert
« Letzte Änderung: 06 Jul 2015, 12:41:23 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #54 am: 06 Jul 2015, 12:40:41 »


Nebenherbemerkt: Was mich an Lesen/Schreiben ein wenig stört, ist, dass die Fähigkeit dennoch in sehr vielen Situationen nutzlos ist, wenn man außerhalb der Herkunftsregion des Charakters spielt.

Warst du mal im Urlaub in einem Land, in dem du die Schrift nicht lesen konntest?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #55 am: 06 Jul 2015, 12:44:02 »


Nebenherbemerkt: Was mich an Lesen/Schreiben ein wenig stört, ist, dass die Fähigkeit dennoch in sehr vielen Situationen nutzlos ist, wenn man außerhalb der Herkunftsregion des Charakters spielt.

Warst du mal im Urlaub in einem Land, in dem du die Schrift nicht lesen konntest?
Ich greif mal auf:
Ich war wesentlich häufiger in Ländern, wo ich die Sprache nicht oder nur ungenügend sprach, aber dafür die Schrift "lesen" konnte, als in einem Land, wo ich zwar die Sprache sprach, aber die Schrift nicht im mindesten lesen konnte.

Im Gegenteil hilft sogar gute Lesefähigkeit dabei, in fremden Sprachen voran zu kommen.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #56 am: 06 Jul 2015, 12:45:53 »
Dass Literat eine Stärke ist, die erstmal nichts bringt, ist eine Aussage, die so in ihrer Pauschalität definitiv zu bezweifeln ist. Wie häufig ein Abenteurer mit dem geschriebenen Wort in Verbindung kommt, hängt von vielen Faktoren ab - zum Beispiel, was für Abenteuer normalerweise gespielt werden (wenn ich nur Dungeoncrawling betreibe und mich von einem Drachen zum nächsten metzle, muss ich natürlich selten lesen können), in welchen Regionen man unterwegs ist (die Mahaluu werden ziemlich sicher keine Aufzeichnungen über irgendetwas machen, oder wenn, dann nicht in Schriftform) und mit was für NSC man es zu tun hat (ein Stamm Jaguarkrieger wird von einer Besitzurkunde wohl nicht viel halten und auf ... eher archaischem/ursprünglichen Weg herausfinden, ob jemand irgendwelche Rechte behaupten kann).

So wie alle anderen Stärken auch ist auch der Wert von Literat kontextabhängig. Denn: Was bringt dir deine Scharfe Sicht in einer stockfinsteren Höhle? Was bringt dir deine Freundschaft zu Naturgeistern in einer städtischen Umgebung? Die Beispiele kann man endlos weiterführen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #57 am: 06 Jul 2015, 12:49:45 »
Die Häufigkeit von Auslandsaufenthalten hat hier, vermute ich, wenig Aussagekraft. ;)

Um auf der persönlichen Ebene zu bleiben: bei meinem letzten Thailandurlaub (ländliches Gebiet mit Rucksack, kaum Touristen) wäre ich ohne WordLense und Lonely Planet aufgeschmissen gewesen, weil ich dort keine Schilder lesen konnte - ich hätte nicht einmal den Weg zum Bus gefunden.
Zum Glück kann man sich ja auch noch per Gestik verständigen, aber darum geht es hier ja nicht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #58 am: 06 Jul 2015, 13:02:56 »
bigott=  scheinheilig, heuchlerisch? Finde ich gar nicht.
Kann es sein das es dir einfach nur darum geht recht zu haben.... habe ich geschrieben. Was mich stört ist, das solche Diskussionen dann ausschweifen und um sich selbst geführt werden und auch mit einer Verbissenheit geführt werden wo ich schnell die Füße strecke. Es geht um Lesen und schreiben. Im Grunde wurde schon alles gesagt aber anstatt zu sagen ist in Ordnung, wird weiter diskutiert... und dann schaukelt sich das hoch und es geht hin und her.

Wegen deiner Kritik: Gerade bei Splittermond gelten Abenteurer als "besser als der Durschnitt"/"Splitterträger"/"Auserwählte"/"Helden". Nur beim Thema Schriften sind sie plötzlich die gleichen Idioten.

Es sind Abenteurer, Helden wird nicht benutzt oder Auserwählte. Das sie Splitterträger sind, wissen die meisten gar nicht. Eine Laune der Natur die sie verbessert. Es sind keine Superhelden, das sind sie, wenn dann in  in deiner Vorstellung. Es gibt auch nicht wenige mächtige Charaktere die keine Splitterträger sind. Splitterpunkte sind Edge, Glücke, Fame oder was weiß ich.

Ansonsten was Loki geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 06 Jul 2015, 13:22:31 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #59 am: 06 Jul 2015, 13:16:47 »
Ich möchte hier schon mal prophylaktisch dazu aufrufen, es bei einem konstruktiven und freundlichen Ton zu belassen. Bisher passt noch alles, aber ich sehe da gewisse Gefahren. :)

Und auch sonst möchte ich darauf hinweisen, dass mE hier einfach unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und ihr die jeweils andere Seite sicher nicht überzeugen werdet. Es zu versuchen ist okay, aber es dann immer weiter zu versuchen führt nur zum Drehen des Karusells ohne weiteren Erkenntnisgewinn. Und man muss auch nicht immer das letzte Wort haben. Nur auch schon mal als halbwegs Außenstehender in die Diskussion geworfen. ;)