Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.
Da waren ja schon die Wikinger weiter...
Du hänst dich da sehr an einem Begriff ("Hochseeschifffahrt") auf, den du auf eine ganz bestimmte Weise interpretierst. Und danach springst du dann zu der Schlussfolgerung, dass es - da es auf Lorakis aber keine Hochseeschifffahrt gäbe - alles unrealistisch sei. Ich vermute aber mal stark, dass wir Entwickler und du unterschiedliche Sachen unter Hochseeschifffahrt verstehen. Natürlich gibt es Seefahrt auf der Kristallsee und auch entlang mancher Küsten. Und dabei hat man nicht immer den ganzen Tag die Küste im Blick. Aber man fährt eben auch nicht wochen- und tagelang völlig ohne Blickkontakt zu irgendwelchen Fixpunkten einfach so über das Meer.
Entsprechend ist auch der Stand der Seefahrt: Kogge, Galeeren und so weiter? Kein Problem! Karavellen, Galeonen und so weiter? No way, zu modern. Die wirklich hochseegängigen Schiffe (und wenn man von Hochseeschifffahrt spricht, meint man normalerweise in der Historie die Zeit der Entdeckungen ab dem späten 14. bis frühen 15. Jahrhundert) gibt es in Lorakis noch nicht. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal von der Küste entfernen kann. Aber langfristig wird das niemand tun - und sollte es mit dem Schiffsmaterial was man besitzt auch nicht tun.
Ergo: Natürlich massig Schifffahrt. Aber keine Hochseeschifffahrt gemäß der Parameter die ich hier dargelegt habe. Sonder halt Seefahrt grob (!) wie im Hochmittelalter.
Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
- Was ist das für ein Riesengebirge auf der Nördlichen Insel oben am Polarkreis. Kann man hier schon was über die ungefähre Höhe aussagen? Da scheint es ja Gipfel von über 10.000 m zu geben.
Nein, wir werden keine 10.000m hohen Gebirge haben. Die höchsten Gipfel werden sich bei uns etwa an irdischen Hochgebirgen (also etwa über 8.000m) orientieren. Bedenke immer, dass die Gebirge auch nur schematische Darstellungen sind, du siehst da ja keine konkreten Berge drauf bzw. es gibt dort nicht nur die eingezeichneten Berge.
Aber ja, das da oben ist eines der größeren Gebirge auf Lorakis.
- Südöstlich (Könnt Ihr vielleicht auch eine Karte mit einem Koordinatensystem herausbringen, bitte?) auf Lorakis, ist das ein Kratereinschlag (inmitten vom Dschungel) oder ein verdammt-nochmal großer Vulkan? 250 km Durchmesser!?!?! Moment mal, klar, dass ist das ein Mondkratereinschlag! Jungs da müssen wir hin, da gibt es Mondsplitter en masse!
Ja, da ist ein großer Krater (wobei auch der nicht zwingend maßstabgsgetreu ist). Was da zu finden ist und wo der herkommt? Abwarten.
- Jedenfalls scheint es im östlichen Teil von Pash Anar Vulkane zu geben. Wenn ja, müsste es dort nicht eigentlich fruchtbarer aussehen oder sind die Teile dauerhaft aktiv?
Das ist die Flammensenke, ein heute noch stark vulkanisch aktives Gebiet. Da ist es sicher nicht fruchtbar, eher gibt es immer wieder Ascheregen, Vulkanausbrüche und Gasaustritte. Es heißt die Götter hätten hier einst im Zorn ein blühendes Reich vernichtet, deren Nachkommen heute noch in der Region leben - und nomadisch vor den Ausbrüchen von Ort zu Ort ziehen.
Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken!
Ja, da versickert ein Fluss in der Wüste. Ähnlich wie beim Okavangodelta auf der Erde.
Seen? Ich finde nur einen See. (Also rein im Sinne von Süßwasser-Seen)
Der Rest müsste alles Salzwasser sein und hat offene Zugänge zum Meer drumherum.
Es sind Potentiell 2 Süßwasserseen.
Ne Kinners, es gibt deutlich mehr Süßwasserseen auf der Karte.
Der Bodensee hat btw auch eine Verbindung zum Meer und führt trotzdem Süßwasser. Der See muss nur höher liegen als das Meeresniveau, dann kann er problemlos über einen Fluss, der VOM See ZUM Meer fließt mit diesem verbunden sein.
Welche Karte wird denn beim Regelwerk beiliegen. Die jetzt veröffentlichte oder eine Karte mit eingezeichneten Städten und Mondpfaden? Oder beide?
Eine Version mit Städten und Lage der Tore.