Du hänst dich da sehr an einem Begriff ("Hochseeschifffahrt") auf, den du auf eine ganz bestimmte Weise interpretierst. Und danach springst du dann zu der Schlussfolgerung, dass es - da es auf Lorakis aber keine Hochseeschifffahrt gäbe - alles unrealistisch sei. Ich vermute aber mal stark, dass wir Entwickler und du unterschiedliche Sachen unter Hochseeschifffahrt verstehen. Natürlich gibt es Seefahrt auf der Kristallsee und auch entlang mancher Küsten. Und dabei hat man nicht immer den ganzen Tag die Küste im Blick. Aber man fährt eben auch nicht wochen- und tagelang völlig ohne Blickkontakt zu irgendwelchen Fixpunkten einfach so über das Meer.
Ähhh... Warum nicht?
Wenn man dadurch das wochenlange entlang schippern an der Küste spart?
WENN es einen Ingame Weltkarte gibt, UND WENN diese Information halbwegs den Menschen bekannt ist, dann ist es absolut unlogisch warum man nicht den schnelleren Weg gerade quer durch die großen Seen nimmt, sondern entlang der Küste schippert.
Ich bin jetzt zu faul das mal nachzumessen, aber anstatt 2-3 mal die Strecke an der Küste zu verbringen, dürfte man quer durch deutlich schneller sein. Und dann wäre man halt mal ziemlich lange auch "hoher See" (auch wenn es de facto nur Binnenseen sind).
Die Zeitersparnis müsste aber eigentlich jedem halbwegs intelligenten Kapitän ins Auge springen. (Möglicherweise auch gerade bei "verderblichen" Waren, wie auch immer man die definiert...)
Von daher finde ich eure Argumentation ja nett (Design-Entscheid), aber irgendwie logisch (In Bezug auf das Welt-Design) erscheint sie mir nicht.