Wenn bei einem Hinterhalt alle den Hinterhalt legenden Nahkämpfer in Nahkampfreichweite starten (und auch noch wie die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickkosten erhalten?) und die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickaufwand geschenkt bekommen, dann macht das aus meiner Sicht Hinterhalte deutlich zu stark. Da kann man ja mit NSCs kaum noch Hinterhalte gegen Spielercharaktere einsetzen und anders herum muss eine NSC-Gruppe extrem stark sein, um einen Hinterhalt zu überstehen. Und das für einen Mechanismus, der nicht sonderlich viele EP kostet bzw. man für diese EP mit Heimlichkeit gleichzeitig eine extrem gute Fertigkeit erhält.
Ich habe bislang nicht dieses Gefühl gehabt. Gerade deshalb, weil normalerweise alle Beteiligte an eine Hinterhalt mit der Probe auf Heimlichkeit oder Anführen erfolgreich sein müssen. Selbst mit der Meisterschaft "Hinterhalt" muss man bedenken: Es reicht, wenn allein EINES der Ziele, die Wahrnehmungsprobe schafft (so habe ich das zumindest verstanden).
Hinterhalte von SCs kann man durch den Einsatz von einer Übermacht auffangen und auch rechtfertigen. Hinterhalte von NSCs wiederum kann man dadurch abfangen, dass nur relativ wenige starke NSCs dabei sind.
Zu der Überlegung "viel Leistung für wenig EP" bräuchte ich die konkreten Zahlen, weil ich verstehe nicht ganz, mit was du in deinem Kopf rechnest.
Ich kann definitiv den Vorteil von Heimlichkeit in Bezug auf Attribute sehen, doch auf der anderen Seite hat Wahrnehmung einen Vorteil bei den Stärken. Allerdings erlaube ich es auch, dass sich die Werte von Stärken wie "Scharfe Sicht", "Scharfes Gehör" und "Feine Nase" addieren, wenn alle Sinne wichtig sind (wie zum Beispiel im Fall eines Hinterhaltes).
Konkretes Beispiel:******************
Einer meiner Charaktere hat bei 225 EP INT 2, WIL 4 und 9 Punkte in Wahrnehmung. Als Meisterschaft hat Schwerpunkt Sehen I, als Stärken Scharfe Sicht und Dämmerungssicht und er beherrscht den Zauber "Sicht verbessern" bei Stärkungsmagie.
Sofern es um Sicht geht, kann mein Charakter also mit einem effektiven Wert von maximal 22 würfeln. Aus meiner Sicht ist das schon relativ viel, dafür, dass mein Charakter nicht die idealsten Attribute hat.
Für die meisten Monster auf meinen HG, die laut B&U Hinterhalte benutzen, reicht das!
Was ich aber definitiv einsehe, ist, dass viele Boni für Heimlichkeit sich netterweise auf Schattenmagie konzentrieren, mit der Ausnahme von "Chamaleon", welches man bei Naturmagie oder Illusionsmagie findet. Bei den Zaubern für Wahrnehmung muss man sich teilweise schon ein bisschen mehr ausstrecken, wie etwa "Sechster Sinn" für Erkenntnismagie oder Schicksalsmagie.