Autor Thema: Ticks zum Einlegen eines Bolzens  (Gelesen 26673 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ticks zum Einlegen eines Bolzens
« Antwort #15 am: 30 Mär 2017, 19:00:14 »
Mit geladener Armbrust irgendwo hinzugehen handhabe ich als Spielleiter eher großzügig, bei Bögen bin ich da eher pingelig (das heißt da erwarte ich ggf. besonders langsames/vorsichtiges Gehen, da man die Sehne ja gespannt halten muss). Sprich: In den meisten Fällen kann man (bei mir) als Schütze gleich zu Beginn des Kampfes einen Schuss abgeben (was gerade in Kombination mit einem Hinterhalt natürlich recht stark ist).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Mär 2017, 19:49:46 »
Ich mache es ähnlich, ich erlaube es aber man muss es bei mir konkret ansagen.
Wobei ich bei Bögen, Schleudern und Armbrüsten allesamt verlange, dass die Gruppe ausdrücklich langsam unterwegs ist, sonst spart man zwar ticks ein, muss aber dennoch den Großteil bereit machen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 30 Mär 2017, 20:04:06 »
Bereitmachen von Schusswaffen geht bei mir grundsätzlich nur auf der Tickleiste. Schusswaffen sind auch so gut genug, wenn man auf sie optimiert vielleicht sogar zu gut. Die brauchen meiner Meinung nach also keinen zusätzlichen Bonus. :D

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Mär 2017, 20:27:22 »
Aus Balancinggründen kann ich es verstehen, dass Schusswaffen lange Ladezeiten haben. 22 Ticks für eine schwere Armbrust ist sogar noch deutlich zu wenig, wenn man mal von real existierenden Windenarmbrüsten ausgeht und das mit zwei Schwüngen einer Streitaxt vergleicht, aber man will solche Waffen ja nicht komplett aus dem System heraushalten.

Es will nur nicht in meinen Kopf hinein, dass der erste Schuss nicht deutlich schneller abgegeben werden kann, wenn die Armbrust gespannt ist und ein Bolzen in der Führungsschiene liegt.

In einer Hinterhaltsituation (hoher Heimlichkeitswurf des Schützen, zu niedrige Wahrnehmungswürfe des Gegners) würde der Kampf meiner Ansicht nach sogar überhaupt erst mit dem Schuss eröffnet werden. Erst danach würde ich als SL überhaupt Initiative würfeln lassen. Was sollte ein Feind auch tun, während der Schütze 22 Ticks lang den Schuss vorbereitet? Bereithalten kann er sich kaum, er weiß ja nichts vom bevorstehenden Kampf.

Das Argument "die Armbrust zu spannen muss so laut sein, dass der Feind das hört" gilt für mich hier nicht, da eine Armbrust eindeutig einige Minuten lang gespannt sein kann. Man sollte damit nicht rennen oder an Wände stoßen, aber ein lorakischer Scharfschütze könnte mit seiner Armbrust in Position gehen und mit durch Hinterhalt erhöhtem Schaden feuern. Er hätte genau einen Schuss, aber der könnte ausreichen.
Küchenpsychologe

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 30 Mär 2017, 21:49:31 »
Das ist für mich persönlich einfach eine Frage des Balancings von Hinterhalten und Schusswaffen.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 30 Mär 2017, 21:55:15 »
Hm also wir haben es so gespielt.

1. Hinterhalt, vergl. Proben WA gegen HiHa sollte der Hiha gewinnen feuert er einfach los.
Ab da beginnt dann die Tickleiste für alle also quasi ein freier Schuss außerhalb des kampfes.
Ja Hiha ist sehr stark egal ob NK oder Schusswaffen.

2. Im Kampf allgemein, Ini bestimmen und man greift sofort an bei seinen Ini Ergebnis und rückt dann die jeweiligen Ticks vor je nach dem was man gemacht hat.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 30 Mär 2017, 22:11:59 »
Das ist für mich persönlich einfach eine Frage des Balancings von Hinterhalten und Schusswaffen.

Aber haben Schusswaffen nicht wiederum auch einen massiven Nachteil, wenn sie aus dem Hinterhalt von Nahkampfwaffen angegriffen werden?

Ich muss sagen, dass ist ein Punkt, Jeong, wo ich dir irgendwie nicht folgen kann. Irgendwie deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen...

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 30 Mär 2017, 22:20:20 »
Meiner Ansicht nach muss nicht jeder Kampf perfekt austariert sein, so dass die Helden verletzt werden, aber siegreich bleiben. Stellen sich die Helden extrem dumm an und stolpern in einen Kampf, der sonst ausgewogen hätte sein können, wird es halt haarig. Bereiten sie sich sehr gut vor und diktieren den Feinden die Bedingungen, darf es auch ruhig leichter werden. Die Meisterschaft Hinterhalt ist längst nicht in allen Kämpfen nutzbar, und wenn man sie nutzen kann, sollte man das mE auch dürfen.

Davon abgesehen hat so ein Armbrust-Sniper Erfahrungspunkte in Fertigkeiten und Meisterschaften und Lunare in eine besonders gute Waffe investiert. Dann sollte er, wenn er es gut anstellt, meiner Ansicht nach auch einen Vorteil daraus ziehen können, sprich gelegentlich so einen "Headshot" verursachen. Wenn er nicht gerade auf einen zart gebauten Gnom oder einen schwächlichen Gegner schießt, ist der Feind hinterher nur angeschlagen, aber das kann im Kampf schon einen großen Unterschied machen.
Küchenpsychologe

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 30 Mär 2017, 22:39:20 »
Aber haben Schusswaffen nicht wiederum auch einen massiven Nachteil, wenn sie aus dem Hinterhalt von Nahkampfwaffen angegriffen werden?

Der einen Hinterhalt legende Nahkämpfer muss ja auch erstmal in Nahkampfreichweite laufen.

Davon abgesehen hat so ein Armbrust-Sniper Erfahrungspunkte in Fertigkeiten und Meisterschaften und Lunare in eine besonders gute Waffe investiert. Dann sollte er, wenn er es gut anstellt, meiner Ansicht nach auch einen Vorteil daraus ziehen können, sprich gelegentlich so einen "Headshot" verursachen. Wenn er nicht gerade auf einen zart gebauten Gnom oder einen schwächlichen Gegner schießt, ist der Feind hinterher nur angeschlagen, aber das kann im Kampf schon einen großen Unterschied machen.

Mit Geschossmagie und dem Zauber Feuerstrahl sind "Headshots" bei Schusswaffen gegen zahlreiche Gegner fast schon normal. Da muss man nicht auch noch weitere bei Hinterhalten verschenken.

Und aus den Erfahrungspunkten und dem Geld in Schusswaffen soll ein Abenteurer durchaus Vorteile ziehen, nämlich genau die, die er durch diese Investitionen erhält. Hinterhalt und Schusswaffen sind auch ohne verschenkte Angriffe verdammt gut.

Mein grundsätzlicher Ansatz ist der, dass alle Charaktere, egal ob Nah- oder Fernkämpfer, den gleichen Vorteil aus einem Hinterhalt ziehen sollten. Soll der Fernkämpfer einen Gratis-Angriff bekommen, dann soll der Nahkämpfer in Nahkampfreichweite starten und dort ebenfalls einen Angriff geschenkt bekommen. Und das sage ich, obwohl mein am häufigsten gespielter Charakter mit Fernkampfwaffen kämpft und sogar die Meisterschaft Hinterhalt hat. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 30 Mär 2017, 22:41:22 »

Der einen Hinterhalt legende Nahkämpfer muss ja auch erstmal in Nahkampfreichweite laufen.

Ah, jetzt verstehe ich das Problem.

Bei mir beginnen die Charakter, die den Hinterhalt gelegt haben, immer in der optimalen Reichweite. Das heißt, ein Nahkämpfer darf sofort angreifen und muss nicht erst laufen.
[/quote]
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 30 Mär 2017, 23:08:01 »

Ah, jetzt verstehe ich das Problem.

Bei mir beginnen die Charakter, die den Hinterhalt gelegt haben, immer in der optimalen Reichweite. Das heißt, ein Nahkämpfer darf sofort angreifen und muss nicht erst laufen.

Genau. Der lässt sich aus dem Baum fallen, der ist im Busch versteckt oder springt gar aus dem dem selbstgegrabenen Loch, oder kommt im "Dungeon" einfach im richtigen Moment aus der Wandnische.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 30 Mär 2017, 23:29:02 »
Wenn bei einem Hinterhalt alle den Hinterhalt legenden Nahkämpfer in Nahkampfreichweite starten (und auch noch wie die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickkosten erhalten?) und die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickaufwand geschenkt bekommen, dann macht das aus meiner Sicht Hinterhalte deutlich zu stark. Da kann man ja mit NSCs kaum noch Hinterhalte gegen Spielercharaktere einsetzen und anders herum muss eine NSC-Gruppe extrem stark sein, um einen Hinterhalt zu überstehen. Und das für einen Mechanismus, der nicht sonderlich viele EP kostet bzw. man für diese EP mit Heimlichkeit gleichzeitig eine extrem gute Fertigkeit erhält.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 30 Mär 2017, 23:41:06 »
Ein paar Gedanken zu Hinterhalten:

Ein Hinterhalt ist nichts, dass man mit EP direkt kaufen kann. Den Gegnern können Wahrnehmungsproben gelingen (bei Nahkampfhinhalten deutlich einfacher als bei Fernkampfhinhalten).

Ja, Hinterhalte sind so stark, dass man sie häufig NUR narrativ beschreibt (bei misslungenen Wahrnehmungsproben gegen die Versteckproben). "Plötzlich treten 6 Armbrustschützen um euch herum aus dem Gebüsch." Meine Gruppen würden dann aufgeben, statt auf zu fragen wie hoch der Malus auf ihre Würfe ist - genauso wie NSC das machen würden, wenn meiner Gruppe solch ein Hinterhalt gelingt.

Wenn ein Attentäter einen Hinterhalt legt und damit jemand ausschalten will - dann soll ihm das auch gelingen können. Da bin ich zu sehr simualist - und will zu wenig Abstraktion. Da will ich die Welt "verstehen" können.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 31 Mär 2017, 00:20:53 »
Für mich sind Hinterhalte ein Regelmechanismus, den ich auch genau so benutzen will, wie er in den Regeln steht.

Ein Hinterhalt ist nichts, dass man mit EP direkt kaufen kann. Den Gegnern können Wahrnehmungsproben gelingen (bei Nahkampfhinhalten deutlich einfacher als bei Fernkampfhinhalten).

Auch hier würde ich keinen Unterschied machen. Der regeltechnische Hinterhalt sollte meiner Meinung nach für alle Abenteurer gleich schwer zu legen sein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 31 Mär 2017, 00:24:59 »
Wenn bei einem Hinterhalt alle den Hinterhalt legenden Nahkämpfer in Nahkampfreichweite starten (und auch noch wie die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickkosten erhalten?) und die Fernkämpfer Angriffe ohne Tickaufwand geschenkt bekommen, dann macht das aus meiner Sicht Hinterhalte deutlich zu stark. Da kann man ja mit NSCs kaum noch Hinterhalte gegen Spielercharaktere einsetzen und anders herum muss eine NSC-Gruppe extrem stark sein, um einen Hinterhalt zu überstehen. Und das für einen Mechanismus, der nicht sonderlich viele EP kostet bzw. man für diese EP mit Heimlichkeit gleichzeitig eine extrem gute Fertigkeit erhält.

Ich habe bislang nicht dieses Gefühl gehabt. Gerade deshalb, weil normalerweise alle Beteiligte an eine Hinterhalt mit der Probe auf Heimlichkeit oder Anführen erfolgreich sein müssen. Selbst mit der Meisterschaft "Hinterhalt" muss man bedenken: Es reicht, wenn allein EINES der Ziele, die Wahrnehmungsprobe schafft (so habe ich das zumindest verstanden).

Hinterhalte von SCs kann man durch den Einsatz von einer Übermacht auffangen und auch rechtfertigen. Hinterhalte von NSCs wiederum kann man dadurch abfangen, dass nur relativ wenige starke NSCs dabei sind.

Zu der Überlegung "viel Leistung für wenig EP" bräuchte ich die konkreten Zahlen, weil ich verstehe nicht ganz, mit was du in deinem Kopf rechnest.

Ich kann definitiv den Vorteil von Heimlichkeit in Bezug auf Attribute sehen, doch auf der anderen Seite hat Wahrnehmung einen Vorteil bei den Stärken. Allerdings erlaube ich es auch, dass sich die Werte von Stärken wie "Scharfe Sicht", "Scharfes Gehör" und "Feine Nase" addieren, wenn alle Sinne wichtig sind (wie zum Beispiel im Fall eines Hinterhaltes).

*******Konkretes Beispiel:******************

Einer meiner Charaktere hat bei 225 EP INT 2, WIL 4 und 9 Punkte in Wahrnehmung. Als Meisterschaft hat Schwerpunkt Sehen I, als Stärken Scharfe Sicht und Dämmerungssicht und er beherrscht den Zauber "Sicht verbessern" bei Stärkungsmagie.

Sofern es um Sicht geht, kann mein Charakter also mit einem effektiven Wert von maximal 22 würfeln. Aus meiner Sicht ist das schon relativ viel, dafür, dass mein Charakter nicht die idealsten Attribute hat.

Für die meisten Monster auf meinen HG, die laut B&U Hinterhalte benutzen, reicht das!

Was ich aber definitiv einsehe, ist, dass viele Boni für Heimlichkeit sich netterweise auf Schattenmagie konzentrieren, mit der Ausnahme von "Chamaleon", welches man bei Naturmagie oder Illusionsmagie findet. Bei den Zaubern für Wahrnehmung muss man sich teilweise schon ein bisschen mehr ausstrecken, wie etwa "Sechster Sinn" für Erkenntnismagie oder Schicksalsmagie.
« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 00:27:25 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man