Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar  (Gelesen 37586 mal)

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
Vermutlich weil er weiß, dass vieles, was gut wäre, auf "dem Markt" wahrscheinlich nicht erfolgreich ist...

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
Weil alle wirklich GUTEN Regelsysteme schon entwickelt sind und ich daher "nur" bei Übersetzungsprojekten mitarbeite.

Siehe: Savage Worlds Gentlemen's Edition, Necropolis 2350 Setting- und Kampagnenband (beide bei Prometheus Games), oder Barbarians of Lemuria Grundregelwerk (Uisses Spiele) oder Deadlands: Hölle auf Erden (Uhrwerk).

Und darüber hinaus bin ich aktuell bei fünf verschiedenen Entwicklungsprojekten in unterschiedlicher Funktion von "Ideengeber" über Setting- bzw. Regel-Adaptions-Entwickler bis Lektor beteiligt. Und das sind nur die Dinge, die AKTUELL gerade laufen. - Ich kann Euch ja hier informieren, sobald mal wieder was erscheint, wo ich meine Finger drin habe. :D



Ein NEUES Regelwerk zu entwickeln, das am Anfang IMMER "Macken" und nach vielen Monaten und Jahren immer noch "Kinderkrankheiten" haben wird, halte ich nur dann für angemessen, wenn es im SETTING, das heißt in der Spielwelt solche BESONDERHEITEN gibt, daß man diese nie und nimmer mit einem anderen, generischen, ja oft sogar frei verfügbaren Regelsystem abbilden könnte.

Ein Beispiel ist für mich Deadlands: Der Unheimliche Westen. Das Deadlands-Classic-Regelsystem ist KEIN "generisches", sondern es vermittelt mit den Poker-Karten, Poker-Chips, den vielen, dicken Würfelpools, der hohen Zufälligkeit und dem schwarzen Humor, der auch und gerade Zufallstabellen für Furchteffekte, Zauberfehlschläge usw. durchdringt sehr viel STIMMUNG.

Wenn es bei Splittermonds Setting solche BESONDERHEITEN gäbe, dann sähe ich ja die NOTWENDIGKEIT ein eigenes Regelsystem aus dem Boden zu stampfen noch ein.

Andererseits hat der Uhrwerkverlag ja mit der deutschen Ubiquity-Regelausgabe ein GRUNDSOLIDES Regelsystem, das lockerst alle Facetten von Splittermond BESTENS einfangen und abbilden könnte, ohne daß man sich solch eine krampfartig rübergewürgte Hektik des Zusammenschusterns eines "eigenen Regelsystems" machen müßte (bei welchem auch erkennbar eine Art "Frankenstein-Monster", ein Flickwerk aus Elementen unterschiedlicher anderer Regelsysteme, angefertigt wird, bei dem die Einzelteile nicht nur nicht "harmonieren", sondern bei denen es mächtig ruckelt und kracht im Getriebe).

NEU-Entwicklungen von Regelsystemen sind immer ein Risiko und fast immer ÜBERFLÜSSIG, weil man ja andauernd die GLEICHEN Fragen mit nur unwesentlich anders formulierten Antworten zu adressieren sucht.
Wie kann man eine Handlung, deren Ausgang unsicher ist, ausführen?
Wie kann ich jemanden einholen, der vor mir weglaufen will?
Wie schnell heilt meine Verletzung?
Wieviel Schaden macht ein Schwert?
usw.

Alle Regelsysteme stellen doch eh nur Antwortsammlungen auf genau solche immer gleichen Fragen dar.

Bereits eingeführte, erprobte, im praktischen, JAHRELANGEN Spieleinsatz ihre Kinderkrankheiten und ihre Macken abgeschliffen habende Systeme sind hier einfach das Mittel der Wahl!

Fate, Savage Worlds, Basic Roleplaying, Cortex Plus, Rolemaster, Pathfinder, GURPS, HERO-System, Risus, Ubiquity, u.v.a.m. - Das sind alles Regelsysteme, bei denen man GRUNDSOLIDE Regelbasis und schon eingeplante(!) ANPASSBARKEIT für unterschiedliche Settings vorfindet.

Da kann eine Neuentwicklung eines Regelsystems, selbst wenn sie einzelne "Fetzen" aus den oben genannten und anderen Systemen herausklaubt und als "Eintopf" zu servieren sucht, einfach NUR SCHLECHTERE Qualität bieten. Zumindest die ersten Jahre!



 

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)
Von der Splittermond-Welt weiß ich so gut wie nichts.

Möchtest Du, daß ich Dir morgen in meiner Mittagspause ein Abenteuer für Barbarians of Lemuria schreibe? Die Welt Lemuria kenne ich nämlich gut genug dafür, daß ich hier auch einige der Besonderheiten einbauen kann, die diese Welt einzigartig machen.

Wenn jemand in einer Spielwelt - egal ob "angelesen" oder selbstentwickelt - wirklich DRIN ist, dann ist ein knappe ZWEI SEITEN umfassendes Abenteuer doch wirklich kein Hexenwerk! - Tut mal nicht so, als ob da wirklich enorme kreative Anstrengungen vonnöten wären!

Aus dem letzten Zweiseiter für SM jedenfalls spricht genau NULL Anstrengung, sondern maximales Recycling ausgelutschter Ideen des Schnellstarter, der auch nicht gerade ein kreatives Glanzlicht, sondern eher ein flügellahmes Glühwürmchen war.

Somit: Es wird doch wohl EINEN im Weltenbau-Team geben, der magere ZWEI SEITEN Abenteuer mit ein paar BESONDERHEITEN von Lorakis versehen abliefern kann!

Falls schon das nicht klappt, dann gute Nacht!

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.

Ironie und Sarkasmus sind aber schon Begriffe, deren Bedeutung du kennst, oder?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen

Haha Zorni, dass war ein klassischer Rundumschlag. Kompliment. Aber mit Antworten auf Deinen Post hast Du doch auch gerechnet, gel? Alter Provokant. :)


Möchtest Du, daß ich Dir morgen in meiner Mittagspause ein Abenteuer für Barbarians of Lemuria schreibe? Die Welt Lemuria kenne ich nämlich gut genug dafür, daß ich hier auch einige der Besonderheiten einbauen kann, die diese Welt einzigartig machen.

Sorry, kenne Barbarians of Lemuria nicht. Ich bin noch mit den 80ern und DSA verhaftet. Allerdings mit einem eigenen Sonderspezialregeleintopf (DSA0-DSA4+Hausregeln). Andere Systeme kenne ich, mit Ausnahme eines kleinen Exkurs zu MERS, leider nicht. Wg. Splittermond, lass Dir doch einfach was einfallen. Hast ja noch eine Woche Zeit. Mit Deiner Erfahrung, sollte das doch kein Problem sein. Also nicht lamentieren, hop hop, frisch ans Werk. ;)

Wir haben ja sogar schon ein paar richtig schöne Kurzgeschichten hier zum downloaden bekommen. Und die Autoren wussten auch nicht viel mehr von Lorakis, als Du. Waren beim schreiben aber verdammt kreativ.


Zitat von: Zornhau

Wenn jemand in einer Spielwelt - egal ob "angelesen" oder selbstentwickelt - wirklich DRIN ist, dann ist ein knappe ZWEI SEITEN umfassendes Abenteuer doch wirklich kein Hexenwerk! - Tut mal nicht so, als ob da wirklich enorme kreative Anstrengungen vonnöten wären!
Wenn man Zeit zuviel hat wahrscheinlich nicht... Wenn man den Kopf voller akuter (Regeldesign?) Dinge hat, wohl schon. Aber das können eher unsere SMufanten beantworten.

Zitat von: Zornhau

Aus dem letzten Zweiseiter für SM jedenfalls spricht genau NULL Anstrengung, sondern maximales Recycling ausgelutschter Ideen des Schnellstarter, der auch nicht gerade ein kreatives Glanzlicht, sondern eher ein flügellahmes Glühwürmchen war.
Es kommt immer darauf an, was haben die SMufanten mit dem Schnellstarter + Folgeminiabenteuer bezweckt.
  • Wollten sie uns die Welt Lorakis mit ein paar Besonderheiten zeigen? Dann würde ich auch sagen, naja is okay, aber auch nicht mehr. Das Krähenmonster war jetzt nicht gerade etwas wirklich fürchterlich Grauenerregendes... oder doch? ;D
  • Wollten sie uns etwas zu spielen geben und dabei Feedback auf einfacher Ebene einsammeln? Dann haben sie damit einen Volltreffer gelandet. Das sieht man auch an den vielen Threats hier im Forum.

Zitat von: Zornhau

Somit: Es wird doch wohl EINEN im Weltenbau-Team geben, der magere ZWEI SEITEN Abenteuer mit ein paar BESONDERHEITEN von Lorakis versehen abliefern kann!
Bestimmt, nur siehe voriger Punkt.

Zitat von: Zornhau

Falls schon das nicht klappt, dann gute Nacht!
Hey Zorni komm, hast Du schon einmal eine so aktive und kritikfähige Autorenschaft gesehen (keine Sorge, ich will hier keinen in den Ar..h kriechen)? Ich nicht...

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Wir haben ja sogar schon ein paar richtig schöne Kurzgeschichten hier zum downloaden bekommen.
Was ich von den Kurzgeschichten halte, habe ich zu einer schon einmal ausführlicher dargelegt - und das kann man getrost so auch für die anderen übernehmen.



Hey Zorni komm, hast Du schon einmal eine so aktive und kritikfähige Autorenschaft gesehen
Ja. - Immer wieder! - Aktive, kritikfähige Entwickler-Teams sind KEINE Seltenheit!

Vielleicht im deutschsprachigen Geheimniskrämer-Umfeld, aber im anglo-amerikanischen Rollenspielbereich wird OFT der direkte Kontakt nicht nur gepflegt, sondern auch GESUCHT! - Das ist dann wirklich sehr erfrischend, auch als reiner Fan so intensiv und WIRKUNGSVOLL mit eingebunden zu sein.

Beispiel gefällig: Fate Core, Deadlands: Noir, Streets of Bedlam, Barbarians of Lemuria, Dragon Brigade, u.v.a.m.

Wenn man sich - eben auch als Fan bzw. potentieller Kunde - bei vielen Rollenspiel-Entwicklungsprojekten engagiert, dann fällt auf, wie SELBSTVERSTÄNDLICH die Offenheit und Einbindung der Fans eigentlich ist. - Und wie BEKLOPPT diese eher typisch deutsche Kasernenhinterhof-Luftschutzbunker-Mentalität mancher deutscher Entwicklungsprojekte ist.

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.

Gähn......

Zu so einem wie dir fällt mir eigendlich nur das ein:

They call me Mr. Knowitall
I will not compromise.
I will not be told what to do.
I shall not step aside.
They call me Mr. Knowitall
I have no time to waste.
My mouth it spews pure intellect.
And I've such elegant taste.
They call me Mr. Knowitall.
I sup the aged wine.
Oh I could tell such wonderous tales
if I should find the time.
I must be Mr. Knowitall
For ideas they come in bounds.
I am Mr. Knowitall
So spread the word around.
They call me Mr. Knowitall
I am so eloquent.
Perfection is my middle name
And whatever rhymes with eloquent.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Zu so einem wie dir fällt mir eigendlich nur das ein:
Und was mir zu so einem wie DIR einfällt, das würdest Du nicht einmal in der abgemildertsten, forenverträglichsten Form ERTRAGEN können.

Daher: Laß es einfach. Denk nicht mal dran.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kinners hört auf mit dem Scheiß!


Threat ist das Promo-Abenteuer, den Rest macht bitte per PM aus.

Quendan

  • Gast
Eyb hat völlig Recht, beendet diese schon längst ins persönliche abgeglittene Diskussion bitte.

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Das bedeutet, wir schreiben ein Fan Onesheet, entscheiden uns für einen SpliMotypischen Settingfetzen, machen dann nochmal eine 5Min Analyse mit Quendan ob es vom Hintergrund her passt, Ich layoute... wer ist dabei?

[Produktivmodus an]
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Gerne. Hab ne Idee.

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kein ding, wann brauchst dus?
If you do something wrong, do it right!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Das bedeutet, wir schreiben ein Fan Onesheet, entscheiden uns für einen SpliMotypischen Settingfetzen, machen dann nochmal eine 5Min Analyse mit Quendan ob es vom Hintergrund her passt, Ich layoute... wer ist dabei?

[Produktivmodus an]
Habt Ihr hier schon was zusammen bekommen?