Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar  (Gelesen 34750 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Und wie willst du es in Situationen regeln, in denen eben nicht jeder sowieso eine Probe ablegen muss? Zum Beispiel der Helfer, der den eigentlichen Kletterer von unten sichert, oder der Zuarbeiter, der für den Waffenschmied Hilfstätigkeiten erledigt, oder der Gehilfe, der den Genius des Meisterermittlers mit klugen Fragen entfesselt.

Es wäre schön, wenn man alles mit einem Mechanismus abhandeln könnte und nicht für Zusammenarbeit und Zuarbeit zwei verschiedene Techniken braucht.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich sehe keinen Grund warum der Typ, der von unten sichert, die Kletterkenntnisse an sich verbessern - sprich Boni beisteuern - soll. Der Kletterer wird durch ihn nicht besser darin guten Halt zu finden und voran zu kommen. Und bei Zuarbeitern oder einfachen Gehilfen sehe ich vor allem eine Zeitersparnis aber keine Boni für die Qualität der Arbeit desjenigen, der die eigentliche Tätigkeit durchführt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Und bei Zuarbeitern oder einfachen Gehilfen sehe ich vor allem eine Zeitersparnis aber keine Boni für die Qualität der Arbeit desjenigen, der die eigentliche Tätigkeit durchführt.
Du bist mit TEAMWORK offenbar nicht so recht vertraut. - Denn es geht dabei nicht nur um eventuelle Zeitersparnis, die eh meist auf dem Kritischen Pfad durch Koordinationsaufwände aufgefressen wird, sondern es geht gerade dabei auch um die QUALITÄTSVERBESSERUNG des Endproduktes!

Ein Zuarbeiter kann nämlich auch die erstellten Produkte KONTROLLIEREN, PRÜFEN, KORRIGIEREN! - Spätestens wenn es um ein Übersetzungsprojekt (in Fantasywelten sicher auch unter Gelehrten öfter mal notwendig) oder um das Erstellen alchemistischer Präparate geht, werden eben auch Prüfschritte anfallen, die einfach die Qualität des Gesamtproduktes beeinflussen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Zitat
Ein Zuarbeiter kann nämlich auch die erstellten Produkte KONTROLLIEREN, PRÜFEN, KORRIGIEREN

Ich würde jemanden, der die Qualität von erstellten Produkten kontrolliert und prüft, nicht als Zuarbeiter bezeichnen. Aber selbst wenn man ihn so nennen will: Wie du ja richtig schreibst, kontrolliert diese Person von der du sprichst die Qualität von erstellten Produkten. Aber das allein liefert keine Boni, die dann nachträglich irgendwie in das bereits erstellte Produkt einfließen. Das Ganze klingt für mich jedoch ohnehin nicht mehr sonderlich nach Zusammenarbeit von Splittermond-Abenteurern um die es mir geht, sondern eher nach einem Fertigungsbetrieb mit unterschiedlichen Instanzen und Zuständigkeiten.

Aber wenn man Zuarbeiter ohnehin so definiert, dass ihre Arbeit für das Produkt regeltechnisch (=Erfolgsgrade) einfließen soll (dagegen habe ich nichts, nur nenne ich sie dann nicht Zuarbeiter sondern einfach Zusammenarbeitende), dann bin ich der Meinung, dass für sie schlicht die Regeln für "Zusammenarbeiten" gelten sollten und es in diesem Fall gar keinen Grund für die Unterscheidung zwischen Zusammenarbeit und der auf einmal ins Spiel gebrachten Zuarbeit geben muss. Jeder Beteiligte, der mitarbeitet - wenn es um die Herstellung von etwas geht - machte EINE Probe und die positiven/negativen Erfolgsgrade werden addiert/subtrahiert - wie in meinem Beispiel mit der Seilschaft.

Außerdem ist zu sagen, dass wir ohnehin noch so gut wie nichts darüber wissen, wie sich das Splittermond-Team die Regeln für (Edel-)Handwerk und somit das Erschaffen von "Produkten" vorstellt und ich es daher eher müßig finde, jetzt schon über derartiges zu diskutieren. Mir geht es vor allem um das Zusammenhelfen von Abenteurern bei Klettern- oder Überleben-Proben o. ä. Wenn die Handwerksregeln bekannt sind können wir dann gern über diese sowie Prüfer, Zuarbeiter und sonstiges Personal debattieren, sollte dieses relevant für die Handwerks- und Erschaffungsregeln sein.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Ich fände eben gut, wenn Zusammenarbeiten-Regeln und Zuarbeiten-Regeln aus einem Guss sind. Daher habe ich die jetzt ins Spiel gebracht.

Wenn Zu(sammen)arbeit auch beim Handwerk hieße, "grobe Unfälle" zu verhindern, würde mir das auch schon reichen. Das Endprodukt muss nicht unbedingt besser dadurch werden können, dass dem Herstellenden jemand hilft - es würde auch reichen, dass die Chancen steigen, dass es entsprechend gut wird.
Beispiel: Wenn bei der Herstellung des Orbitariums der lorakischen Mondzyklen (Schwierigkeit 25) mit den Fähigkeiten von Ishe sal-Herar (der Schwester von Archetypen-Eshi, ihres Zeichens Feinmechanikerin) ohne Triumph maximal 3 Erfolgsgrade drin wären, könnten Zuarbeiter die Chance, diese 3 Erfolgsgrade zu erreichen, erhöhen. Sie müssen nicht unbedingt dafür sorgen, dass auch 4 Erfolgsgrade (ohne Triumph) erreicht werden können.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...
Hallo,

wie schon gemutmaßt wurde handelt es sich bei diesem Abenteuer vor allem um eine Verwertung eines bereits existierenden und erprobten (in unterschiedlicher Konfiguration habe ich es viermal geleitet) Con-Szenarios.
Dass es zum anderen über sehr viele wiederkehrende Elemente verfügt, z.B. die Verortung in der Arwinger Mark, die Rattlinge und auch die Zauberschulen der Magierin, hat einen sehr pragmatischen Grund: Das Abenteuer sollte mit den Schnellstarter-Regeln spielbar sein.
Daher also das erneute Aufgreifen einer bekannten Region anstatt eines komplett neuen Settings.

Und ehrlich gesagt habe ich mir nichts Großes dabei gedacht, dass das "Gaststätte"+"schlechtes Wetter"-Einstiegsmotiv bereits im Schnellstarter enthalten war - das hingegen war sogar Zufall, denn so war mein Abenteuer bereits konzipiert, ohne dass ich den Schnellstarter-Text kannte. Klar hätte ich mir auch groß etwas Neues ausdenken können, aber a) wollte ich etwas Erprobtes verschriftlichen und b) gabs für mich außer unsterblichen Ruhm und Dutzende Groupies eh nichts für diese Veröffentlichung. Von daher habe ich natürlich an die Entwicklung auch einen anderen Maßstab angelegt als ich es getan hätte, wäre es ein 80-Seiten-Buchabenteuer geworden.

Für dieses Konzept des One-Sheet-Adventures wäre es auch ein wenig zu viel Text gewesen, hier eine neue Region einzuführen, die man zumindest in Grundzügen auch hätte darlegen müssen. Auch neue (Zauber-)Regeln oder Werteblöcke für neue, unbekannte Monster nehmen ihren Platz ein.
Ziel war weiterhin, ein Szenario zu entwerfen, das a) mit den Schnellstarter-Regeln gespielt werden kann, b) ein kleines Regel-Feature enthält, das wir zum Testen vorstellen (in diesem Fall die detaillierten Fertigkeitsproben und die Regeln zum Zusammenarbeiten) und c) auf einem Con in rund 4 Stunden locker gespielt werden kann.

Möglicherweise - und es deutet sich bei der Kritik an dem Szenario ja an - ist das Konzept schlecht. Dann müssen wir schauen, ob es innerhalb der Zielsetzungs-Parameter sinnvoll verändert werden kann. Insofern bitte ich um zahlreiche Kommentare, damit wir nächstes Mal etwas produzieren können, was mehr dem Geschmack entspricht (sofern es finanzierbar ist, muss ich natürlich dazusagen).

Schöne Grüße
Chris
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
@Feyamius

Ok. Eine Roll&Keep Variante wie sie Asleif vorschlägt und die dir bisher am Besten zu gefallen scheint, ist auch interessant. Aber auch hier muss der Helfer/Mitarbeiter/Zuarbeiter/Gehilfe/Partner/Assistent... Proben ablegen um Bonuswürfel beisteuern zu können - also hoffentlich etwas von der Materie verstehen (zB Feinmechanik in deinem Beispiel). Und für mich ist das im Prinzip 'Zusammenarbeiten' und ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, einen Teil davon 'Zuarbeiten' zu nennen und Regel hierfür zu kreieren. Welche die sinnvollste Variante der bisher vorgeschlagenen ist, kann man natürlich diskutieren. Und vielleicht ist auch die im Kurzabenteuer vorkommende schon optimal für die meisten - ich fand eben, man könnte sie noch etwas verschlanken.

Bezüglich Herstellung von Produkten/Gegenständen/Geräten: Sollten die Edelhandwerk-Regeln aber tatsächlich komplexer werden als ich vermute, dann könnte man möglicherweise wirklich Unterscheidungen zwischen den einzelnen Mitarbeitern und somit auch Regeln hierfür benötigen. Aber das kann man dann wie gesagt ohnehin erst sinnvoll diskutieren, sobald wir die konkreten Vorstellungen des Splittermond-Teams kennen.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2013, 16:34:47 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Und vielleicht ist auch die im Kurzabenteuer vorkommende schon optimal für die meisten - ich fand eben, man könnte sie noch etwas verschlanken.
Das finde ich auch. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
@Chris
Man hat bei dem Abenteuer am Ende leider wirklich das Gefühl, dass ein Absatz fehlt. Man sieht eine Frau, die "Energien aus dem Lichtstreif in den Körper der Gestalt" fließen lässt. Warum befindet sich die Gestalt in dem Sarkophag? Wie reagiert die Frau, sobald sie die Abenteurer bemerkt? Kann man nicht mit ihr reden, weil sie sofort angreift obwohl sie in der Unterzahl ist? Ist für jedermann sofort erkennbar, dass sie hier etwas schlimmes tut und nicht vielleicht sogar versucht den Spalt zu schließen oder das Wesen zu bannen oder ähnliches? Auf mich hat es so gewirkt, als ob man ein Platzproblem hatte und deshalb ein paar erklärende Sätze gestrichen hat. Und das kann dann leicht irritierend wirken.

Bezüglich weitere (Kurz-)Abenteurer:
Mich würde vor allem ein kurzer Trip in die Anderswelt interessieren. Die Abenteurer könnten als Begleitschutz für eine Karawane angeheuert werden, die einen Mondpfad verwenden möchte (wegen verdorbenem Essen sind die ursprünglichen Wachen ausgefallen und nun muss schnell Ersatz her) oder irgendwo öffnet sich unerwartet ein "Feentor" und die Abenteurer schlüpfen unverhofft in die Anderswelt, nur um zu merken, dass sie hier ziemlich verloren sind und gut daran tun, so schnell wie möglich einen Ausgang in der sich verändernden Umgebung zu finden.
Ich würde einfach gern einmal das Flair der Anderswelt, so wie ihr sie erdacht habt, kennen lernen. Nichts großes aber mal ein kurzer Einblick in diese andere Welt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Mich würde vor allem ein kurzer Trip in die Anderswelt interessieren. Die Abenteurer könnten als Begleitschutz für eine Karawane angeheuert werden, die einen Mondpfad verwenden möchte
...
Ich würde einfach gern einmal das Flair der Anderswelt, so wie ihr sie erdacht habt, kennen lernen. Nichts großes aber mal ein kurzer Einblick in diese andere Welt.
Das möchte ich unterstützen.

Zeigt uns doch endlich mal, wo diese Welt ANDERS ist, als jede andere 08/15-EDO-Fantasy-Welt. Denn das Potential für neue, anregende Settingelemente ist da, nur sieht man davon bislang nichts.

Einfach mal ein kurzes Abenteuer zum "Reinschmecken" wäre wirklich angeraten.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen

Einfach mal ein kurzes Abenteuer zum "Reinschmecken" wäre wirklich angeraten.
Sehr gerne... :)
... allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass vor dem GRW in der Richtung irgend etwas kommt. Muss es eigentlich auch nicht wirklich (schreib ich das echt... wo sind die Pillen?  :o ).

Wie im anderen Threat "Zeitplan..." schon fabuliert wird, wird es vermutlich(?) eng bis zur Veröffentlichung Ende Oktober und ich kann mir gut vorstellen, dass derzeit kräftigst am Regelwerk gefeilt wird und weniger in Lorakis-Abenteuer für Preleser.
Davon abgesehen, auch wenn ich am liebsten noch viel mehr von Lorakis lesen möchte, tendiere ich derzeit eher zu der Meinung: Steckt Eure Energie in ein anständig ausgearbeitet Regelkonstrukt (die Welt wird wohl schon relativ gut dastehen), als uns geifernde Horde mit coolen Vorababenteuer zu versorgen. Oktober ist nicht mehr lang hin und scheinbar scheint der Termin verdammt wichtig für Euch zu sein... Wo sind die Pillen???!!!

Da ist sie! ;D :o
Ey! Macht mal hin, ich will untote Alben gegen Anderseltenmonster in meinem Zoo kämpfen sehen!!! Huarrrr Huaaarrrrrrr gaggggaga gag ga  :o

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Ich dachte, das Spielwelt-Entwicklungsteam seien andere Personen als das Regel-Entwicklungsteam. - Da sollte doch einer der Weltenbastler in der Lage sein ein zweiseitiges Kurzabenteuer mit ein wenig mehr Pfiff hinzubekommen. Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)


P.S. Ein Teil der Welt-SMufanten hilf derzeit bei den Regel-SMufanten mit. Klingt nach gutem Teamwork.

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!

Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)