- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...
Hallo,
wie schon gemutmaßt wurde handelt es sich bei diesem Abenteuer vor allem um eine Verwertung eines bereits existierenden und erprobten (in unterschiedlicher Konfiguration habe ich es viermal geleitet) Con-Szenarios.
Dass es zum anderen über sehr viele wiederkehrende Elemente verfügt, z.B. die Verortung in der Arwinger Mark, die Rattlinge und auch die Zauberschulen der Magierin, hat einen sehr pragmatischen Grund: Das Abenteuer sollte mit den Schnellstarter-Regeln spielbar sein.
Daher also das erneute Aufgreifen einer bekannten Region anstatt eines komplett neuen Settings.
Und ehrlich gesagt habe ich mir nichts Großes dabei gedacht, dass das "Gaststätte"+"schlechtes Wetter"-Einstiegsmotiv bereits im Schnellstarter enthalten war - das hingegen war sogar Zufall, denn so war mein Abenteuer bereits konzipiert, ohne dass ich den Schnellstarter-Text kannte. Klar hätte ich mir auch groß etwas Neues ausdenken können, aber a) wollte ich etwas Erprobtes verschriftlichen und b) gabs für mich außer unsterblichen Ruhm und Dutzende Groupies eh nichts für diese Veröffentlichung. Von daher habe ich natürlich an die Entwicklung auch einen anderen Maßstab angelegt als ich es getan hätte, wäre es ein 80-Seiten-Buchabenteuer geworden.
Für dieses Konzept des One-Sheet-Adventures wäre es auch ein wenig zu viel Text gewesen, hier eine neue Region einzuführen, die man zumindest in Grundzügen auch hätte darlegen müssen. Auch neue (Zauber-)Regeln oder Werteblöcke für neue, unbekannte Monster nehmen ihren Platz ein.
Ziel war weiterhin, ein Szenario zu entwerfen, das a) mit den Schnellstarter-Regeln gespielt werden kann, b) ein kleines Regel-Feature enthält, das wir zum Testen vorstellen (in diesem Fall die detaillierten Fertigkeitsproben und die Regeln zum Zusammenarbeiten) und c) auf einem Con in rund 4 Stunden locker gespielt werden kann.
Möglicherweise - und es deutet sich bei der Kritik an dem Szenario ja an - ist das Konzept schlecht. Dann müssen wir schauen, ob es innerhalb der Zielsetzungs-Parameter sinnvoll verändert werden kann. Insofern bitte ich um zahlreiche Kommentare, damit wir nächstes Mal etwas produzieren können, was mehr dem Geschmack entspricht (sofern es finanzierbar ist, muss ich natürlich dazusagen).
Schöne Grüße
Chris