Der allgemein theoretische, maximale Wert eines Attributes ist 15. Richtig?
(snip)
Ein Gnom kann max. 15 erreichen. Auch richtig?
Nein, beides nicht richtig. So stark werden Attribute nicht ansteigen.
Mh wie wäre es mit 2 Bonuspunkten?
Varg +1 STR und ein +1 auf STR, KON oder IN(vielleicht auch BEW)
Mensch zwei unterschiedliche ATT +1
Zwerg +1 KON und +1 auf KON, STR oder WIL
Gnom +1 VER und +1 auf VER, GES oder BEW
Alb +1 BEW und +1 BEW, GES oder MYS
Du wirst lachen, seit Mitte/Ende Mai ist so etwas verblüffend ähnliches unsere aktuelle Arbeitsversion (die auch noch nicht final ist). Der Schnellstarter war halt schon im Druck.
Zum Vergleichsbild: Ich habe es an anderer Stelle glaube ich schon einmal gesagt, die Verhältnisse sind nicht korrekt, weil der Varg sowohl vornübergebeugt geht wie auch die Beine nicht durchgestreckt hat. Würde sich der Varg aufrichten, wäre er ja fast zweimal so groß wie der Mensch.
Was der (ansonsten sehr gute) Artikel von RPGnosis ausblendet, weil es laut Definition
“Echte” (man könnte auch sagen: “klassische”) Rollenspielregeln sind in meinen Augen nur solche, die eine ganz bestimmte Funktion erfüllen, nämlich: die Überführung von Aussagen am Spieltisch in Geschehen in der Spielwelt und umgekehrt.
keine Rollenspielregeln sind:
Regeln sind Spielregeln. Dazu gehört unter anderem auch das Prinzip "gleiche Regeln für alle", was ich gerade für den vorliegenden Fall für sehr wichtig erachte. Ob Gnom, Zwerg, Alb, Mensch oder Varg: die Rassen sollen alle "competitive" sein, konkurrenzfähig. Nicht im Sinne des Gegeneinanders, sondern im Sinne der Balance. Eine Option, die in der Summe ihrer Eigenschaften schlechter ist als andere Optionen, ist keine rationale Wahlmöglichkeit mehr. Also müssen alle Nachteile, die eine Rasse besitzt, sich andernorts durch Vorteile ausgleichen, damit in der Summe alle Rassen äquivalent von ihrem regelseitigen Spielbeitrag her sind.
Und so haben wir die Sache mit den Attributen geregelt. Vielleicht haben wir uns auch - Grimrokh deutet es an - ein wenig zu sicher gefühlt durch die Betrachtung des d20-Universums, bei dem die Integration von Gnomen, Halblingen, Halborks, Goliaths auch problemlos klappt, obwohl die Attributsunterschiede nach Umrechnung von Wert in Modifikator auch ziemlich gering sind.
BattleAxeMan ist dem richtigen Treiben schon auf der Spur: Statt einfachem Herumschubsen von Attributswerten wollen wir die Spielerrassen vor allem durch ihre Vorteile individualisieren. Näheres kann ich dazu nicht sagen, denn das müssen wir als Regelteam abstimmen (s.u.)
Zum Abschluss noch ein Disclaimer: Drakon ist kein Mitglied des Regelteams, kann somit auch nicht stellvertretend für selbiges sprechen. Selbst ich, der ein Teil des Regelteams bin, würde nicht wagen, stellvertretend für die anderen Mitglieder zu sprechen. Da wir das alle nebenberuflich tun und uns am Feierabend zu Positionen abstimmen müssen, wird voraussichtlich überhaupt kaum ein Diskussionsbeitrag stellvertretend für das gesamte Team stehen können - es sei denn, wir nehmen tatsächlich konzertiert zu einer Sache Stellung (und dann schreiben wir es vermutlich auch dazu, damit alle Leute wissen: Achtung: offizielle Stellungnahme!)
Wir lesen hier mit, wir machen uns Notizen und nehmen Kritik und gute Ideen auf und besprechen sie. Aber bitte habt Verständnis, dass wir keine Live-Entwicklung mit täglicher Aktualisierung durchführen und dass wir intern längst auf einem weiteren Stand sind als es der Schnellstarter war. Das liegt in der Natur der Sache, aber bevor wir nicht die nächste Entwicklungsstufe erreicht haben, werden wir wohl auch keinen Rollout machen.
Schöne Grüße
Chris