Warum legt deine Äußerung denn nahe, dass das Team dies nicht getan hat?
Ich finde es bedauerlich, wenn die "Blick-über-den-Tellerrand"-Qualitäten unseres Team von dir häufig so pessimistisch und wenig wohlwollend von dir gesehen werden.
Diese "Blick über den Tellerand"-Qualitäten, die sich bisher im Schnellstarter und den hiesigen Forenbeiträgen niedergeschlagen haben, sind meines Erachtens deutlich "intensivierungsfähig".
Daher kommt auch mein Eindruck, daß es mit solchen Qualitäten nicht so weit her ist.
Konkret zur Rassenmodellierung: Es springt doch wirklich ins Auge, daß die knappe Spanne der Attributswerte KEINE sachgerechte Abbildung der Spielweltrealitäten ermöglicht, sondern ein ZERRBILD modelliert. - Da solch eine enorme Auffälligkeit auch schon weniger professionell mit Spieleentwicklungen betrauten Leuten auffällt, würde ich erwarten, daß ein Regelentwicklungsteam diesen Mangel schon frühzeitig erkannt und entsprechend behoben hat.
Danach sieht es nicht nur nicht aus, sondern es wurden ja Aussagen im Forum getroffen, nach denen sich an der grundsätzlichen Spanne der Attributswerte bzw. generell an der Attributsmodellierung eh nichts mehr ändern wird.
Und daher eben mein nachdrücklicher Wunsch, daß sich das Regel-Team einmal die FUNKTION von Regeln im Hinblick auf die Spielwelt vor Augen führt, statt - wie es den Eindruck erweckt - sich nur mit isolierter Regelbastelei zu befassen.
Wenn Regeln so sehr im Widerspruch zur inner-spielweltlichen Logik und der Plausibilität einer Modellierung stehen, wie dies bei den hier im Thread besprochenen Rassen-Modellierungen der Fall ist, dann spricht das nicht so sehr für ein im Regel-Team vorhandenes "Über den Tellerrand hinausblickendes" Bewußtsein.
Mein Eindruck. Aus den Forenbeiträgen und dem Schnellstarter. Woher auch sonst.
(Und falls das Regel-Team wirklich umfassendsten Überblick über alle nur erdenklichen Rollenspiele, Mechaniken, Entwurfsmuster usw. haben sollte, dann ist die nächste Frage: Warum wirkt sich dieser Überblick denn so wenig bis gar nicht auf die Qualität dessen, was hier entwickelt wird aus?)