Ich greife diese mehrfach diskutierte Frage einmal in einem eigenen Thema auf:
Kann jede spielbare Rasse (Mensch, Alb, Varg, Zwerg oder Gnom) auch
effektiv jede spielbare Rolle annehmen (gewitzter Dieb, kluge Magiern oder tapferer Krieger)?
Greifen wir uns kurz einen der vielen Standpunkte heraus, die in diesem Forum bereits geäußert wurden:
Ich bin fix gegen Einheitsbrei. Um bei dem Beispiel Barbar zu bleiben: Hier geht es um rohe Gewalt Stärke, Zerstörungskraft und eine maximal offensive Ausrichtung. Ein Gnomen-Barbar mag unter den gnomen stark, aggressiv und brutal wirken, aber ... Een Vargen-Barbar, der auf den selben Grundlagen (Stärke, Masse, usw.) basiert kann garnicht vergleichbar sein. Das würde beide Char-Modelle unglaubwürdig machen.
Um bei der Beurteilung dieser Frage "mehr Fleisch zwischen die Zähne" zu bekommen, habe ich mit dem
Charakter-Generator einmal einen 150%igen Krieger erstellt, einen auf Kampf maximierten Selenischen Ritter. Diesem Charakter habe ich einmal die Rasse Varg verpasst (links der Vargerich) und - ceteris paribus, also unter Beibehaltung aller anderen Werte - die Rasse Gnom gegeben (rechts der Gnomerich). Das Ergebnis sind zwei Screenshots aus dem Charakter-Generator. Anhand dieses Ceteris-paribus-Rassenvergleichs lässt sich vielleicht besser beurteilen, ob wirklich jede Rasse auch jede Rolle spielen kann, ohne dass die Rassenunterschiede dadurch nivelliert werden. Zumindest für kämpferische Charaktere.
|
|
Charakterbogen VARGERICH | Charakterbogen GNOMERICH |
|
|
 |  |
|
|
EDIT: Und die beiden Kerle noch im regen Wechsel als animiertes GIF: