Ich schreibe gerade an einer Beschreibung der Heimatburg meiner Heldin und bin an einer seltsamen Frage hängen geblieben: wie schützt man das Dach einer Burg gegen fliegende Feinde? Oder anders formuliert: wie verhindert man, dass Drachlinge auf dem Dach landen und versuchen, von dort in die Burg einzudringen?
Ein flaches Dach wäre im Grunde eine große Landebahn, auf der der Feind noch dazu eine Formation einnehmen kann. Der Vorteil ist allerdings, dass man ihn von strategische platzierten Türmen aus gut beschießen kann. Nur kann man dabei keine schweren Geschütze verwenden, sonst schadet man nur sich selbst. ^^ Interessant wäre auch eine Art Zwinger, bei dem das Dach zwar flach ist, aber ein Wehrgang einmal um es herumläuft.
Bei beiden Varianten kommt aber das Problem auf, dass man wiederum die Dächer von Türmen und Wehrgang irgendwie gegen eine Landung auf ihnen absichern muss.
Am einfachsten wäre vielleicht ein simples Spitzdach. Allerdings kann man auf denen besser stehen als man glauben würde und vor allem bietet ein Spitzdach eine zu gefährliche Angriffsfläche für einen Rammbock. Gerade wenn man es so unglaublich spitz macht, dass eine Landung darauf wirklich unmöglich ist, ist die Angriffsfläche für einen von Drachlingen durch die Lüfte getragenen Rammbock am idealsten. Und ich weiß nicht, ob man ein Dach so stabil bauen kann wie ein Burgtor oder ob es dem Ansturm zwangsläufig wesentlich früher nachgeben wird.
Dann könnte man noch über eine Dachkonstruktion mit unzähligen einzelnen Spitzen nachdenken. Dadurch wäre eine Landung und Bewegung auf dem Dach der stark eingeschränkt, man würde den Feinden aber gleichzeitig sehr gute Deckung bieten.
Grundsätzlich eine gute Idee wären wohl Stacheln auf dem Dach, wie man es bei uns auf Bahnhöfen gerne gegen Tauben macht. ^^
Ich würde wohl im Moment die obige Zwingeridee in Verbindung mit sehr vielen Stacheln auf dem Dach bevorzugen. Auch wenn das im Winter eine schreckliche Arbeit mit dem Schneeschippen sein wird. ^^ Aber keine Ahnung, irgendwie scheint es mir verdammt schwer zu sein, ein Dach effektiv gegen Angreifer aus der Luft zu schützen. Zumindest wenn man keine modernen Waffen hat.

edit: Rechtschreibung