Nachdem wir jetzt fast einen Autoren im Team haben
möchte ich anregen, die Beiträge vielleicht in (ich nenne es mal)
fachliche und
technische Aspekte zu unterscheiden.
Unter fachlichen Aspekten verstehe ich dabei alles nicht-technische, das zur Entwicklung einer webbasierten Anwendung genauso wichtig ist wie die technischen Aspekte. Zum Beispiel das Ziel (Kernfunktionen), aber auch Ideen zur Nutzerführung, gute Beispiele bis hin zum Design. Das fände ich vor allem wichtig, um die Nicht-Techniker hier nicht durch termini technici abzuschrecken.
Die technischen Aspekte dürfen und sollen dann aber gerne in Kauderwelsch ausdrücken. Das ist nämlich auch sehr wichtig, um webbasierte Anwendungen aus der Taufe zu heben.
@Fachlichkeit
Aber ich denke, das erste Zielfeature muss die Charaktererstellung und der Export als PDF und als wiedereinlesbares xml sein
Volle Zustimmung zum Zielfeature Charaktererstellung. Ob das Ergebnis zwangsläufig ein PDF ist, würde ich zurzeit noch offen lassen. Zentrale Anforderung sollte sein, einen Charakterbogen in astreiner Anmutung ausdrucken zu können. (Da ist PDF das wohl naheliegenste Format, aber nicht zwangsläufig.)
Was mir noch vorschwebt ist eine Benutzerverwaltung (passt ja auch zum Web-basierten vorgehen), so dass ich meine Charaktere letztlich online "lagern" kann - mit der Option, sie entsprechend auch vom Bildschirm zu spielen. Dafür wäre dann idealerweise auch eine Darstellung vorhanden, die auf mobilen Endgeräten taugt - zumindest fürs Spielen, nicht zwingend für die Erstellung und Steigerung.
Ja, ja und ja. Gerade dieses Von-überall-und-jederzeit ist ja das gewichtigste Argument für webbasiert. Das überschneidet sich auch mit Grimrokhs Aspekten, "damit auch Charaktere verwalten und steigern, sowie vollwertige NSCs schnell und einfach erschaffen (zu) können".
Mir gefallen auch folgende Ideen gut:
- Probentool (flippah), vor allem wenn's mobil funktioniert, dann kann man sogar in vollen Regionalbahnen spielen
- Hausregeln ermöglichen, wie Grimrokh anregte. Klar darf das nicht ausufern, aber ein paar zentrale Werte nach dem Geschmack der Gruppe drehen und dann werden automatisch alle NSC's daran angepasst, wäre schon ein Ding
- Ähnliche wie Hausregelei und ebenfalls von Grimrokh: eigene Waffen, Ausrüstungen, Zauber etc. kreieren
Relativ überschauber könnten auch ein paar nützliche Spielleiter-Tools integriert werden, wie es sie in anderen Systemen, meist sehr verstreut, auch gibt: NSC-Namens-Generatoren, Wetter-Ermittler, Kräutersammel-Pauschale und... hmmm, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Achso, das Wiki wird natürlich verklinkt
@Technik
Ohne Datenbank steig ich aus. Welche DB ist mir wiederum schnuppe.
Mobile nicht zu berücksichtigen, ist grobe Fahrlässigkeit. Ob das aber über ein Framework in der Entwicklung passiert oder responsives Design rein am Frontend für die optimale Darstellung sorgt, würde ich von den Kenntnissen der Leute abhängig machen.
Überhaupt sollten die meisten Frameworks nach dem Bedarf ausgesucht werden. Überhaupt nicht egal ist hingegen die "Muttersprache" der webbasierten Anwendung, also die serverseitige Programmiersprache. Ob Java, PHP, .NET oder Ruby on Rails, da habe ich gar keine persönlichen Präferenzen. Aber wie Belzhorash gerade richtig schrieb: das hängt zentral von den Entwickler ab. Wenn's Java wird, wenden sich die reinen PHP'ler ab. Umgekehrt, umgekehrt. Insofern wäre eine recht frühe Festlegung auf die "Muttersprache" nicht schlecht...
Achso, der Server... den Server lassen wir uns vom Uhrwerk sponsern