Die Version 1.2 ist ab sofort verfügbar. Download
im ersten Post dieses Themas.
Änderungen v1.1 -> v.1.2- Regel-Änderungen Schnellstarter 1.0 auf 1.12 berücksichtigt
- Effekte von Vorteilen / Meisterschaften werden an der Fertigkeit ausgewiesen
- Zauber auswählbar und dargestellt
- Waffen und Rüstungen auswählbar und dargestellt
- Verteidigungs-Bonus / Schadensreduktion / Zeit-Malus von Rüstungen am jeweiligen Wert genannt
- Persönliche und allgemeine Splitterfähigkeiten auf dem Bogen erläutert
- Neuer Reiter "Grafik" mit Bildern der Archetypen
- Neuer Reiter "Metadaten" um zentrale Regelwerte zu ändern
- Diverse Änderungen im Charakterbogen, jetzt 2-seitig
- Umbau der Logik (für den Endanwender uninteressant; für alle Techniker: MVC-Prinzip auf Excel übertragen)
Allgemeine VorbehalteDie Generierungsregeln sind nach wie vor ein Geheimnis der Autoren. Daher enthält auch die Version 1.2 des Charakter-Generators zahlreiche Annahmen. Die bedeutensten Annahmen:
- Generierungskosten unbekannt = Jeder Vorteil, jede Meisterschaft, jeder Zauber kosten pauschal 2 Punkte
- Durch die Regeländerungen Schnellstarter scheinen 70 Fertigkeits-Punkte Startkapital besser zu passen als 60. Ob's stimmt...?
- Zeit-Malus von Rüstungen gilt für alle Waffenfertigkeiten - aber nicht für Zauber
- Boni durch Ausbildung sind völlig unbekannt = nicht berücksichtigt
- Zahlreiche Boni waren schwer aufzulösen. Beispiel Vorteil "Gesellig": Der Charakter erhält einen Bonus von +2 auf passende Proben im gesellschaftlichen Umfeld.
Kurzer Rückblick Das hat länger gedauert, als ich wollte.
Der erste Klotz war mein Vorhaben, die Logik des Generators auf technisch saubere Grundlage zu stellen (MVC-Prinzip). Das hat - leidlich - geklappt, aber Zeit gefressen.
Der zweite Klotz waren die Änderungen im Schnellstarter, die nirgendwo ausführlich dokumentiert sind
Das musste ich nachholen, wen's interessiert, kann sich das vergleichende Dokument hier herunterladen:
Schnellstarter Versionsunterschiede 1.00 zu 1.12.docDer dritte Klotz waren schließlich die vielen Einzelideen, die in der Entwicklung noch hinzugekommen sind und unbedingt umgesetzt werden mussten. Ich brauche mal jemanden hinter mir, der ständig "code freeze" ruft
Apropos Ideen. Wer noch einzelne Ideen für den Charakter-Generator hat oder wem was fehlt oder wer einen Fehler findet - bitte hier posten. Ansonsten vielen Dank für Eure Geduld und Euer Interesse.