Autor Thema: [Tool] Charakter-Generator  (Gelesen 47350 mal)

Grimrokh

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #30 am: 26 Jul 2013, 19:38:01 »
Man muss Druck aufbauen, bevor die Deadline abgelaufen ist ;)

Nein. Selbstverständlich finde ich den Einsatz von maggus auch dann großartig, wenn es bis nächste Woche dauert (oder länger, falls ihm etwas wichtigeres dazwischen gekommen ist). Ich freue mich aber schon ehrlich darauf, ein wenig mit dem Tool herumzuspielen und ggf. ein kleines Bugreporting machen zu können.
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maggus

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #31 am: 27 Jul 2013, 13:58:19 »
Liebe Leute,

die zurückliegende Woche war tatsächlich angefüllt mit vielen unerwarteten Überraschungen (guten wie schlechten). Will sagen: Leider ist das Update des Charakter-Generators nicht fertig geworden.

Ich bin allerdings weit fortgeschritten und werde dieses WE die Arbeit voranbringen (z. B. bei der Zugfahrt, die ich gleich antreten werde). Da ich nach Offlinien fahre, gebe ich erst wieder kommenden Montag Abend (29.07.) Feedback zum Stand der Arbeiten. Also noch ein wenig Geduld, bitte. Aber herzlichen Dank für das rege Interesse, das motiviert mich ausgesprochen :)
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #32 am: 27 Jul 2013, 14:18:57 »
Ach schade, aber habe es schon befürchtet  ;)
Würde mir nur zu gerne einen eigenen Gnom bauen, der aus dem Schnellstarter gefällt mir überhaupt nicht und ich bin eigentlich ein Gnom / Halblings Fan.

Aber dann werde ich mich weiterhin in Geduld üben, also fühle dich bloß nicht unter Druck gesetzt ;D

maggus

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #33 am: 30 Jul 2013, 00:13:17 »
Preview zum Charakterbogen 1.2 (auf Basis Schnellstarter 1.12- jetzt zweiseitig:



Ich sitze aktuell noch an der Qualitätssicherung. Macht sich alleine immer ein bissl schwierig. Aber wenn die durch ist, gibt es den Bogen sofort zum Download.
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #34 am: 30 Jul 2013, 08:52:19 »
Hey maggus! Sieht schon mal echt gut aus! Freu mich drauf!

Aber 'ne kleine Bitte: Kannst du bei den Kästchen (Lebenspunkte, Fokus, Splitterpunkte) die 5-Schritte in abgesetzten Blocks darstellen, wie bei den Archetypen? Das macht's übersichtlicher, wie viele Punkte jemand hat/verbraucht sind.

Also so etwa: XXXXX  XXXOO  OOOOO
... some things never change...

!Dom!

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #35 am: 30 Jul 2013, 10:12:59 »
Oh man freu ich mich schon darauf  ;D

Bambino

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #36 am: 30 Jul 2013, 10:14:31 »
Sabber, Gier, will haben!!

Dann können die SpliMos von mir aus auch noch ein zwei Monate für ihr GRW haben.. ;D
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Alagos

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #37 am: 30 Jul 2013, 10:19:18 »
Das sieht ziemlich toll aus. Ich bin(wie immer bei maggus) begeistert!
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

maggus

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #38 am: 30 Jul 2013, 10:44:50 »
Aber 'ne kleine Bitte: Kannst du bei den Kästchen (Lebenspunkte, Fokus, Splitterpunkte) die 5-Schritte in abgesetzten Blocks darstellen, wie bei den Archetypen? Das macht's übersichtlicher, wie viele Punkte jemand hat/verbraucht sind.

Also so etwa: XXXXX  XXXOO  OOOOO

Hi Wolfhunter, vielen Dank für's Feedback. 5er-Schritte markieren ist tatsächlich eine sinnvolle Sache (wenn man keinen Gnom spielt). Was die Sache etwas schwierig macht, ist die Tatsache, dass das "Layout-Programm" Excel heißt, und das bedeutet: festes Raster. Ich habe jetzt zwei Alternativen entwickelt:

1. Mit einfachem Doppelstrich


2. Mit Zusatzmarkierung darüber/darunter


Präferenzen?
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Alagos

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #39 am: 30 Jul 2013, 10:48:54 »
Ich tendiere eher zu 2.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Eyb in the box

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #40 am: 30 Jul 2013, 11:01:15 »
Besser sichtbar wäre Alternative 2.
Besser aussehen tut Nr. 1.

Hm, ich wähle auch die 2.

Und Excel ist wahrhaft ein Layoutmonstrum...

Wolfhunter

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #41 am: 30 Jul 2013, 16:52:04 »
Ja, bin definitv auch für 2! Dank dir! :D
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Feyamius

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #42 am: 30 Jul 2013, 21:55:04 »
Ich fänd's ganz gut, Erfahrungspunkte und Rangstufe auf dem Blatt zu haben.

Aber sonst: Geniales Teil! :o

maggus

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Charakter-Generator 1.2 verfügbar
« Antwort #43 am: 30 Jul 2013, 22:37:08 »
Die Version 1.2 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas.

Änderungen v1.1 -> v.1.2
  • Regel-Änderungen Schnellstarter 1.0 auf 1.12 berücksichtigt
  • Effekte von Vorteilen / Meisterschaften werden an der Fertigkeit ausgewiesen
  • Zauber auswählbar und dargestellt
  • Waffen und Rüstungen auswählbar und dargestellt
  • Verteidigungs-Bonus / Schadensreduktion / Zeit-Malus von Rüstungen am jeweiligen Wert genannt
  • Persönliche und allgemeine Splitterfähigkeiten auf dem Bogen erläutert
  • Neuer Reiter "Grafik" mit Bildern der Archetypen
  • Neuer Reiter "Metadaten" um zentrale Regelwerte zu ändern
  • Diverse Änderungen im Charakterbogen, jetzt 2-seitig
  • Umbau der Logik (für den Endanwender uninteressant; für alle Techniker: MVC-Prinzip auf Excel übertragen)

Allgemeine Vorbehalte
Die Generierungsregeln sind nach wie vor ein Geheimnis der Autoren. Daher enthält auch die Version 1.2 des Charakter-Generators zahlreiche Annahmen. Die bedeutensten Annahmen:
  • Generierungskosten unbekannt = Jeder Vorteil, jede Meisterschaft, jeder Zauber kosten pauschal 2 Punkte
  • Durch die Regeländerungen Schnellstarter scheinen 70 Fertigkeits-Punkte Startkapital besser zu passen als 60. Ob's stimmt...?
  • Zeit-Malus von Rüstungen gilt für alle Waffenfertigkeiten - aber nicht für Zauber
  • Boni durch Ausbildung sind völlig unbekannt = nicht berücksichtigt
  • Zahlreiche Boni waren schwer aufzulösen. Beispiel Vorteil "Gesellig": Der Charakter erhält einen Bonus von +2 auf passende Proben im gesellschaftlichen Umfeld.

Kurzer Rückblick

 :o Das hat länger gedauert, als ich wollte.

Der erste Klotz war mein Vorhaben, die Logik des Generators auf technisch saubere Grundlage zu stellen (MVC-Prinzip). Das hat - leidlich - geklappt, aber Zeit gefressen.

Der zweite Klotz waren die Änderungen im Schnellstarter, die nirgendwo ausführlich dokumentiert sind :( Das musste ich nachholen, wen's interessiert, kann sich das vergleichende Dokument hier herunterladen:
Schnellstarter Versionsunterschiede 1.00 zu 1.12.doc

Der dritte Klotz waren schließlich die vielen Einzelideen, die in der Entwicklung noch hinzugekommen sind und unbedingt umgesetzt werden mussten. Ich brauche mal jemanden hinter mir, der ständig "code freeze" ruft ;)

Apropos Ideen. Wer noch einzelne Ideen für den Charakter-Generator hat oder wem was fehlt oder wer einen Fehler findet - bitte hier posten. Ansonsten vielen Dank für Eure Geduld und Euer Interesse.
"Befreien Sie das Unreich!"

Fadenweber

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Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #44 am: 30 Jul 2013, 22:48:47 »
Dir danke für Deine Mühen und Dein Engagement!