Autor Thema: [Tool] Charakter-Generator  (Gelesen 73179 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #75 am: 07 Aug 2013, 18:43:49 »
Stimmt, das ist noch eine Funktion, die interessant ist: Charaktere für andere lesbar schalten, damit der SL die Charaktere der Mitspieler einsehen kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

haderlump

  • Gast
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #76 am: 08 Aug 2013, 09:00:24 »
Hm..., sollte ich jetzt ein Wort ueber die Sicherheit von Java im Browser fallen lassen? ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #77 am: 08 Aug 2013, 09:12:59 »
Hm..., sollte ich jetzt ein Wort ueber die Sicherheit von Java im Browser fallen lassen? ;)
Ich hatte gehofft, niemand würde sich daran erinnern, dass mal Java vorgeschlagen wurde :-)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #78 am: 08 Aug 2013, 22:39:00 »
Niemand ist je auf die Idee gekommen, Java im Browser für sowas einzusetzen. Java wäre wenn eine Idee für die Webanwendung, also auf dem Server ausgeführt.

Aber tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass Ruby on Rails für unsere Zwecke besser geeignet ist. Die Frage ist halt auch die des KnowHows. Und da siehts bei mir mit RoR mager aus.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #79 am: 08 Aug 2013, 22:49:12 »
PHP ftw ;-)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #80 am: 08 Aug 2013, 23:35:10 »
nein danke. Da ist mir die Wartbarkeit zu schlecht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #81 am: 11 Aug 2013, 00:19:16 »
Die Frage ist: wer wäre denn alles dabei? Also mal ausgehend von der Idee, das ganze mit Ruby on Rails zu machen?
Und: wo hosten wir das Splittertool (apropos: www.splittertool.de wäre wohl eine schöne Adresse dafür)?
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #82 am: 13 Aug 2013, 10:01:03 »
Liebe Leute,

bevor Ihr auf den Gedanken kommt, dass meine aktuelle Zurückhaltung hier irgendeine inhaltliche Ursache hätte - ich war krank und habe zurzeit ziemlich viel an der Backe. Das geht alles vorbei, dann kann ich mich auch - endlich - wieder meinem Herzensthema hier widmen.

Bis dahin frohes Diskutieren! maggus
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #83 am: 13 Aug 2013, 10:08:56 »
Das ist beruhigend. Ich hoffe, es war nichts ernstes.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #84 am: 13 Aug 2013, 10:09:28 »
Ich hoffe Dir geht es nun auch wieder besser?! Und viel mit diskutieren ist hier derzeit nicht, sind halt alles noch junge Leute hier, die mit Mama und Papa in den Urlaub fahren müssen:D ;D ;) !

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #85 am: 13 Aug 2013, 23:22:53 »
Ich hab nochmal über die Frage der Programmiersprache bzw. des Frameworks nachgedacht.

Aus meiner Sicht relativiert sich das Problem der Hostingkosten bei Java dadurch, dass wir bei Erfolg des Tools wahrscheinlich eh einen eigenen Server (mindestens einen VServer) brauchen werden. Und ob wir da nen Tomcat installieren oder nicht ist ziemlich egal.

Ich vergleiche mal die Alternativen, die ich sehe:

1. PHP (mit einem Webframework)
- schlechte Wartbarkeit
- Kenntnisse meinerseits weitgehend verschüttet
+ geringe Infrastrukturanforderungen

2. Ruby on Rails
- viel Automagie (dadurch schlechte Lesbarkeit)
- Kenntnisse meinerseits weitgehend verschüttet

3. Java (JSF+Spring/CDI)
+ gute Wartbarkeit durch klaren, echten Code (keine übertriebene Magie)
+ Kenntnisse meinerseits aktuell
- hohe Infrastrukturanforderungen

In Zusammenhang mit dem oben aufgeführten Punkt, dass die Installation eines Tomcat auf einem ohnehin notwendigen eigenen Server den Kohl nicht fett macht, tendiere ich zu Java.
Aber das liegt primär daran, dass ich halt mein täglich Brot mit der Entwicklung von Java-Webanwendungen verdiene und daher dort die geringste Einstiegshürde habe.

Um mal kurz meine Kenntnisse zusammenzufassen:
++ Java
++ JSF
+ Spring
+ Hibernate
+ Datenbankdesign

~ PHP
~ Zend Framework
~ Ruby on Rails

- CSS
- Javascript (soweit nicht durch JSF-Libraries abgedeckt)

Wie sieht das bei euch anderen aus? Wenn wir hier fähige Programmierer für PHP, Ruby oder dergleichen haben, werden diese Sprachen natürlich deutlich interessanter - schließlich lerne ich auch gern dazu. Und ich würde das auch ungern als one-man-show aufziehen, zumal meine ganz persönlichen Bedürfnisse deutlich geringer sind als die, welche dieses Tool abdecken würde.

Ach ja, zum Thema Features: eine Tickvisualisierung wäre sicher auch ne feine Sache.
« Letzte Änderung: 15 Aug 2013, 23:17:28 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #86 am: 21 Aug 2013, 15:34:52 »
@Maggus: Ist es dir recht, wenn der Charaktergenerator von hier auch in der Splitterwiki verlinkt wird? Es gibt da immerhin schon einen Artikel "Fan-Projekte".
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #87 am: 21 Aug 2013, 17:09:07 »
@Maggus: Ist es dir recht, wenn der Charaktergenerator von hier auch in der Splitterwiki verlinkt wird? Es gibt da immerhin schon einen Artikel "Fan-Projekte".

Hi Sindar,

klar ist mir das recht, gerne sogar.

Ich bin nur gerade am grübeln, wie ich den Link permanent bekomme... Schließlich setze ich die Versionsnummer in den Dateinamen (also auch in den Link), was ich nur äußerst ungern bleiben lassen möchte. Bei den Leuten, die das Tool runterladen, soll ja auf den ersten Blick sichtbar sein, welche die aktuellste Version ist.
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #88 am: 21 Aug 2013, 17:21:33 »
Ich bin nur gerade am grübeln, wie ich den Link permanent bekomme... Schließlich setze ich die Versionsnummer in den Dateinamen (also auch in den Link), was ich nur äußerst ungern bleiben lassen möchte. Bei den Leuten, die das Tool runterladen, soll ja auf den ersten Blick sichtbar sein, welche die aktuellste Version ist.

Ich habe jetzt einen dauerhaften Link zum jeweils aktuellen Charakter-Generator erstellt. Nicht schön, aber funktional. Dieser Link kann ab sofort verwendet werden:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/

EDIT: Die Download-Seite ist jetzt auch hübsch gemacht
« Letzte Änderung: 22 Aug 2013, 11:07:34 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Charakter-Generator 1.21 verfügbar
« Antwort #89 am: 22 Aug 2013, 11:21:00 »
Die Version 1.21 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas oder direkt unter:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/

Mein Dank geht an Conan der Barbarde und die anderen Berliner Splittermond-Spieler, die den Charakterbogen 1.20 eingesetzt und getestet haben.

Änderungen v1.20 -> v.1.21
  • Fehler bei "Heimlichkeit" korrigiert (Größenbonus/-malus jetzt berücksichtigt)
  • Charakter-Bogen gedoppelt: einmal pur nach Schnellstarter-Regeln (blauer Reiter), einmal mit Abwehr-Fertigkeiten statt Widerstände (roter Reiter)
  • Aufbau geändert: Fertigkeiten auf Seite 1, Attribute/Vorteile/Meisterschaften mit Zaubern und Ausrüstung/Barschaft auf Seite 2
  • Kulturen/Ausbildungen erweitert, auch Freitexteingabe möglich
  • Formeln ergänzt
  • Werte ohne Rüstung in Klammern, Werte mit Rüstung normal; Rüstung auch bei Zauberdauer berücksichtigt
  • Attributwerte in Kurzfassung auf Seite 1
  • Akronym für Magieschulen eingesetzt
  • Freitext-Felder für Ausrüstung, Barschaft und Notizen

Die Änderungen auf einen Blick
(am Beispiel eines frei generierten Gladiators aus Zwingard)



PS: Zu meinem Herzensthema "Webbasiertes Tool" mache ich in Kürze ein seperates Thema auf, dann mischen sich alt und neu nicht mehr.
"Befreien Sie das Unreich!"