Bleibt nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass du nach Erscheinen des GRW einen ähnlich professionell gemachten Charaktergenerator bastelst 
Gerne, aber zurzeit marschieren die Regelsplitter, die wir erfahren, in eine Richtung, die sich mit logischen Verfahren nur noch sehr schwer abbilden lässt. Das macht Tools wie einen Charakter-Generator zunehmend aufwändig. Ich gebe mal Beispiele:
Es gilt immer eine Mindestregeneration von einem Punkt...
= Eine weitere Regel muss eingeführt werden. Regeneration Lebenspunkte = 2 x KON (pro 6 Stunden). Aber WENN 2 x KON = 0 DANN ist die Regeneration Lebenspunkte = 1. Mmmh, Sonderregel.
Vielleicht lief das Regeldesign ja so ab...
"Also, wie fit man am nächsten Tag ist, das kann ja nicht pauschal sein oder nur vom Glück abhängen."
"Stimmt, Du hast recht, das sollten wir von einem Spieler-Wert abhängig machen."
"Hey, Konstitution, das ist doch genau der passende Wert."
"Alles klar, wir nehmen KON. *mal-schnell-durchrechne* Also, KON alleine reicht nicht, aber 2xKON passt gut."
"Beschlossen!"
Einige Zeit später...
"Die Rassenmods für den Alben sind dran, wie sieht's aus?"
"Also Bewegung +1 ist Pflicht. Alben bewegen sich einfach besser als andere, eleganter, effektiver. Und wegen Charisma muss auch Ausstrahlung +1 sein."
"OK, das passt, aber bei zwei Attribut-Boni beim Alben braucht's auch einen Mali."
"Mmh, Stärke?"
"Nee, das ist ja DSA. Da wäre ich eher für..."
"Lass uns Kondition -1 nehmen, die sind eh langlebig und interessieren sich nicht so für temporäre Blessuren."
"Beschlossen!"
Schließlich...
"Haste gemerkt, Alben können KON = 0 haben. Dann heilen die aber nie und nimmer auch nur irgendwas."
"Oh, das geht? Stimmt! Nein, das kann ja nicht sein, da brauchen wir ein Regulativ. Ideen?"
"Also den KON-Malus bei Alben..."
"Lass stecken! Das ist schon beschlossen."
"Wie wär's mit einer Mindestregeneration von einem Punkt? Dann wären wir aus dem Schneider, auch bei Alben mit KON = 0!"
"Beschlossen!"
Seitdem gibt es den Wert "Mindestgeneration".
Ja, es ist möglich das Zauber mehr als eine Zauberschule als Voraussetzung haben.
= Hui ... das macht die logischen Regeln aber so richtig komplex. Ich zeige mal die Komplexitätsgrade auf:
- Am einfachsten ist: Ein Zauber kann ohne Bedingung gewählt werden. Punkt. Keine zusätzliche Logik notwendig. So wie eine Waffe auswählen.
- Relativ niederkomplex ist: Ein Zauber hat eine (1) konkrete Zauberschule zur Bedingung. WENN-DANN.
- Komplexer ist: Ein Zauber kann in mehreren (n) Zauberschulen enthalten sein, sobald eine Zauberschule aktiviert ist, ist die Grundbedingung für diesen Zauber erfüllt.
- Hochkomplex ist: Ein Zauber hat mehrere (n) Zauberschulen als Bedingung. Dann ist logisch abzubilden, dass nur die Kombination von X und Y die Voraussetzung für den Zauber schafft.
- Hyperkomplex ist: Ein Zauber hat entweder diese oder jene Kombination als Bedingung. Die ODER-Bedingung bring alle Logik zur Verzweifelung.
- Völliger Wahnsinn ist: Ein Zauber hat diese oder jene Bedingung, es sei denn, die Kultur (die Rasse, die Ausbildung oder Schiess-mich-tot) hat den Wert Z, dann (und nur dann) sind die bisherigen Bedingungen nicht relevant.
Einige Meisterschaften sorgen aber ja auch nur für passive Boni (oder verbessern andere Meisterschaften), so dass du dir auch gar nicht alle Meisterschaften merken musst. Manche werden quasi direkt auf dem Bogen notiert und in andere Sachen eingerechnet, müssen aber nicht separat bedacht werden.
= Wenn eine Meisterschaft alles mögliche verbessern kann, auch eine andere Meisterschaft, dann müssen logisch alle möglichen Beziehungen herstellbar sein. Das ist ein weites, sogar ein sehr weites Feld.
Logisch klar wäre: Eine Meisterschaft (die ja innerhalb einer Fertigkeit erworben wird), verbessert diese (und zwar: genau diese) Fertigkeit. Das ist dann ja noch in permanent und situativ zu unterscheiden.
Wenn aber durch die eine Meisterschaft eine andere Meisterschaft verbessert wird, muss man berücksichtigen, dass die letztere vielleicht ihrerseits eine andere Meisterschaft beeinflusst... usw. usf. Überhaupt scheinen die Meisterschaften das Mittel für Sonderregeln schlechthin zu sein. Und nicht nur logisch führen die Meisterschaften zu Extra-Würsten:
Es war auf jeden Fall mal ein separater Bogen geplant, auf dem man für seine Fertigkeiten die Meisterschaften samt Kurzbeschreibung eintragen konnte. Das wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben.
Dazu passend:
Eine Meisterschaft die speziell auf der Dämmersicht der Alben aufbaut? Denkbar.
Was es definitiv auch geben wird sind Meisterschaften, die bestimmte Kulturen als Voraussetzung haben, etwa für bestimmte Kampfstile oder Zaubertraditionen. Wobei es auch gut sein kann, dass sowas im GRW noch unter den Tisch fällt und dort nur für alle zugängliche Meisterschaften aufgeführt werden.
= Meisterschaften haben mitnichten nur die Fertigkeit als Bedingung, bei der sie erworben werden, sondern auch... naja, alles mögliche halt. Z. B. eine Rasse. Oder eine Kultur. Oder irgendwas anderes. Damit sind - rein logisch gesehen - die Voraussetzungen zum Erwerb einer Meisterschaft so groß wie die verschiedenen Werte des Spielsystems. Vae vicits!
FAZIT
Deshalb, lieber Grimrokh, mag ich Dir nicht versprechen, dass ich nach Erscheinen des GRW einen Charakter-Generator baue.