Man muss halt immer bedenken, dass, wenn Fähigkeiten nicht sehr Kleinteilig sind, man immer Abstriche ziehen muss und letztendlich Diskrepanzen hat, wenn man nun nur diese kleinteiligen Bereiche betrachtet.
Athletik umfasst eine Vielzahl von Faktoren. Es ist unmöglich, hier einen passenden Wert zu geben der sämtlichen Situationen, für die diese Fähigkeit eingesetzt wird, gerecht zu werden.
Da muss man dann zwangsweise halt auf die Balance achten und eher auf den Durchschnitt gehen. Wenn ein Wesen in 1 Aspekt der Fähigkeit gut ist, aber in den anderen 3 Aspekten der Fähigkeit nicht so toll, dann wird der resultierende Wert natürlich nicht so hoch sein im Vergleich zu einem Wesen, wo es in 1 Aspekt nicht so gut ist, dafür aber in den 3 anderen Aspekten.
Wenn du dann nur den 1 Aspekt betrachtest, dann wirst du natürlich sehen, das hier das eine Wesen aufgrund des Fähigkeitswertes schlechter ist als das andere, obwohl es eigentlich besser sein sollte. Umgekehrt würde das aber genauso sein, wenn jetzt der Fähigkeitswert höher ist und man die anderen 3 Aspekte betrachtet.
Folglich ist hier das sinnvollere Design, was so auch von den SM Autoren angewendet wurde, sich den Durchschnitt aller Aspekte anzusehen und basierend darauf dann einen Wert zu geben, wo vlt. einzelne Aspekte nicht so passend sind, aber das Gesamtpaket dann wesentlich besser ist.
Was du hier leider machst, ist dich immer nur auf einen Teilaspekt zu konzentrieren und dabei sämtliche anderen Aspekte zu ignorieren. Da ist es kein Wunder, das du auf Ungereimtheiten stößt, das kann und soll das System halt nicht leisten.
Ansonsten müsste man nämlich für jeden Aspekt ein eigenes Talent machen und ich bezweifle sehr stark das die Mehrzahl der Spieler für Laufen, Springen, Schleppen und Kraftvergleich jeweils eine eigene Fähigkeit haben wollen (was ja dann bei allen anderen Fähigkeiten auch so wäre), womit wir dann irgendwann bei 200-300 einzelnen Fähigkeiten wäre, die alle separat gesteigert werden müssen... Nein, das kann ich mir nicht vorstellen dass das mehr als nur ein minimaler Bruchteil soetwas haben wollen würde.