Autor Thema: Die Größe und die Kraft  (Gelesen 17429 mal)

Gilandilas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #45 am: 17 Jan 2015, 13:08:25 »
Aus der nun fast 30 jährigen Spielpraxis heraus meine Ferndiagnose:

ob jemand anders ein System leitet mit dem man als Spieler unzufrieden ist, oder man selber leitet ist egal.

2 Sachen helfen:
a) mit der Gruppe abgesprochene Hausregeln (Vorschläge kamen ja schon auf)
b) Port / Hack auf ein anderes System, mit dem alle glücklich sind.

Sehe da keine anderen Alternativen.


Quendan

  • Gast
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #46 am: 17 Jan 2015, 13:26:26 »
Bitte werdet hier nicht unnötig persönlich.

Das möchte ich auch aus Autorensicht nochmal betonen. Also bitte achtet hier genauso wie in anderen Threads darauf, dass ihr konstruktiv und höflich bleibt. Danke. :)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #47 am: 17 Jan 2015, 14:14:10 »
Ok, vielleicht sollte ich hier auch noch was schreiben.

Ich habe auch so einige Kritikpunkte an Splittermond (was man an meiner relativ umfangreichen Hausregelsammlung ganz eindeutig sehen kann). Das heißt aber nicht, dass ich Splittermond schlecht finde. Im Gegenteil: Splittermond ist mit einigem Abstand das beste mir bekannte Rollenspielsystem. Wenn ich es nicht grundsätzlich gut finden würde, dann würde ich mir überhaupt nicht die Mühe machen, so viele Hausregeln dafür zu schreiben.

Das heißt aber nicht, dass ich Chrisaels Ansichten nicht grundsätzlich teile. Bestimmte Sachen hätten meiner Ansicht nach ganz einfach besser geregelt werden können, und ich glaube nicht, dass es falsch ist, das auch anzusprechen. Ich würde es zwar nicht ganz so derb formulieren, aber die grundsätzliche Kritik ist berechtigt.


Wo meine Meinungen mit Chrisael auseinandergehen ist eigentlich nur beim Punkt, wie genau diese Hausregeln aussehen sollten. Er ist ein Savage Worlds Fan, und ich bin eher jemand, dem das generelle Spielgefühl von Splittermond eigentlich ganz gut gefällt. Er will ein System mit generell geringerer Komplexität und mehr schneller und einfacher Action, ich nicht. Dementsprechend fällt es uns auch schwer, in unserer Runde wirklich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein System, das uns beide (sowie den Rest der Gruppe) 100%ig zufrieden stellt, überhaupt möglich ist.

Dementsprechend: Möglicherweise schreib ich mal Hausregeln für die Auswirkungen der Größenklasse... Bleibt abzuwarten, ob die dann auch für alle Gruppenmitglieder akzeptabel sein werden.
Keep calm and praise the sun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #48 am: 17 Jan 2015, 14:36:46 »
Das heißt aber nicht, dass ich Chrisaels Ansichten nicht grundsätzlich teile. Bestimmte Sachen hätten meiner Ansicht nach ganz einfach besser geregelt werden können, und ich glaube nicht, dass es falsch ist, das auch anzusprechen. Ich würde es zwar nicht ganz so derb formulieren, aber die grundsätzliche Kritik ist berechtigt.
Das Problem ist ja nicht, ob die Kritik unberechtigt ist oder nicht.

Das Problem ist, das Chrisael seine Meinung als absolute Wahrheit darstellt, indem er immer wieder sagt, das es sich hier um eindeutige Designfehler handelt und sowas.

DAS ist es, warum wir hier alle auf die Barikaden gehen. Denn letztendlich ist das alles nur seine Meinung und hat keinen objektiven Wahrheitswert. Ja, für ihn mag es so sein, das einige Sachen nicht gut gelaufen sind und für ihn mag es sein, das einige Sachen man hätte anders machen müssen.
ABER das bedeutet bei weitem nicht, das hier irgendwelche Designfehler gemacht wurden oder die Autoren sich doof angestellt haben. Denn offensichtlich gibt es hier mehr als genug Leute, die Chrisaels Kritik nicht teilen oder nur in einer sehr eingeschränkten Art und Weise.


Niemand hier hat was gegen Kritik, wenn sie Konstruktiv ist und nicht anklagend. Aber leider ist das nicht die Art von Kritik, die Chrisael hier präsentiert. Deshalb unsere Reaktionen ihm gegenüber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #49 am: 17 Jan 2015, 15:46:42 »
Naja, mache seiner Kritikpunkte  (z.B. Alben stärker als Varge)beruhten schlicht auf falschen Tatsachen, oder weil man Dinge nicht durchgelesen hat!
Und auch grade  die Kritik an dem Pferd-Nashorn beispiel wirkt schon sehr gekünstelt gerade weil die Viecher im GRW direkt übereinander stehen.

Desweiteren ist chrisael, mehrmals auf seinen Diskussionstil hingewiesen worden, ohne groß zu reagieren.
Chrisael scheint sich ja wenn ich die Postings richtig interpretieren schon lange in der Rolle des "verschriehenen Kritikers" zu sehen. Da muss er es auch mal verkraften wenn ein derartige Antwort kommt.

Falls sich chrisael jetzt aber über die Maßen gekränkt fühlt, entschuldige ich mich dafür und verweise auf meine Signatur.
schönen samstag noch

Nein fühl mich natürlich nicht gekränkt, wer austeilt muss ja auch einstecken können. ; ) Vermutlich liegt meine derbe Art in Foren darauf begründet das ich scheinbar absolut resistent bin gegenüber Angriffe die in einem Forum von mir unbekannten Leuten stattfinden. In real bin ich sehr viel umgänglicher und wohl auch sensibler. Werd mal wieder versuchen meine Beitragsstil netter zu formulieren.

@Yinan

Ich bin sicher kein Mensch der auf irgend eine absolute Wahrheit pocht, ganz im Gegenteil. Allerdings find ich schon selstam das man ausgerechnet Fertigkeiten wie Darbietung nerft. Grad eine Fertigkeit die für ein Charakterkonzept gedacht ist das sowieso schon seltener erstellt wird. Und dies kann man nicht einfach als beiläufigen Fehler abtun, das find ich schlicht als eine schlechte Designentscheidung. Ich finds halt auch seltsam das ein Durchschnittspferd stärker ist als ein Durchschnittsnashorn, hier kann man aber davon ausgehen das es wohl einfach nur ein Fehler ist, eventuell sogar diese Tiere von verschiedenen Autoren erstellt wurden.
Das Kampfsystem, da ich will ich zugeben, das ist Geschmackssache. Aber da bevorzuge ich halt doch Rasanz und Dynamik gegenüber ein paar taktischen Vorteilen mehr die sowieso viel zu selten zum Einsatz kommen.


deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #50 am: 17 Jan 2015, 16:19:06 »
Ah dann ähneslt du durchaus meinem Diskussionstil :D. Ich muss mich hier stellenweise arg zurückhalten.
Das mit darbietung kann ich sogar verstehn. (Mein erstellter VarGaukler-Barde leidet da auch recht drunter)Aber ein "derber" Stil führt hat dazu das man sich erstmal über den Stil streitet und nicht darüber wie man Sachen ändern kann.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #51 am: 17 Jan 2015, 16:52:16 »
Ein Pferd ist nicht stärker als ein Nashorn.
Liest du die Beiträge eigentlich?

Ich bin raus, reicht mir jetzt.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #52 am: 18 Jan 2015, 00:41:34 »
Nashorn Athletik 18 und genau das ist auch der Wert für Kraftakte.
Pferd Athletik 25+Muskelprotz also Wert für Kraftakte 30.

Wo ist da das Pferd laut Regelwerk nicht stärker?

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #53 am: 18 Jan 2015, 18:48:33 »
Hi Chrisael,

ich möchte kurz auf einen Satz von dir eingehen und kurz erklären, was die Leute hier aufregt bevor die noch beleidigend werden:

"Ich finds halt auch seltsam das ein Durchschnittspferd stärker ist als ein Durchschnittsnashorn, hier kann man aber davon ausgehen das es wohl einfach nur ein Fehler ist, eventuell sogar diese Tiere von verschiedenen Autoren erstellt wurden."

Keiner hat etwas gegen dich persönlich oder an deiner Kritik an sich, es ist lediglich deine Formulierung hier, die das Ganze in den Augen von anderen Usern als so absolut darstellt und fast schon wieder gegen die Autoren bzw Redaktion geht. Man kann NICHT einfach davon ausgehen, dass es ein Fehler IST, sondern es könnte auch so gewollt gewesen sein. Genauso verhält es sich mit dem Vergleich. Seit über 3 Seiten posten User Beiträge um dir zu erklären, dass Pferde eben NICHT einfach stärker sind als Nashörner. Es ist eine Frage der Defintion von Athletik. Trotz allem sagst du, dass es seltsam IST. dass das Pferd stärker ist als das Nashorn

Ich hoffe man versteht was hier gemeint ist(Ich versteh noch nicht ganz die Zitat-Funktion^^)

Ich würde den Vorschlag machen- wie ich es andauernd im Forum tu- nichts absolut zu setzten, sondern immer zu schreiben, dass " Meine Meinung ist", "mMm", Ich persönlich halte das..", "Für mich ist dies..:". Das nimmt den ganzen Absolutistischen Aspekt raus und macht es angenehmer.

So sry community für dieses Offtopic , allerdings ist es mMn" FÜR MICH PERSÖNLICH hier am Besten aufgehoben :D ^^