OK. Der erste Kampf mit dem Krähenmonster (der bei uns das Ende der Testrunde darstellte). Dabei hat das Krähenmonster immer wieder im Sturzflug (Schnabelhieb+Vorstürmen+ggf. Umreißen [da der körperliche Widerstand bei allen SC deutlich geringer war als die Verteidigung]) angegriffen und ist dann wieder aufgestiegen für den nächsten Angriff. Das entsprach mMn am ehesten dem, was zum Verhalten des Monsters im Abenteuer vorher geschrieben stand)
Was wir hier festgestellt haben:
1. Es fehlen Regeln für fliegende Kreaturen.
2. Das Abenteuer geht offenbar davon aus, dass es für das Krähenmonster sehr einfach ist, einen Rattling einfach so aufzupicken und davonzutragen. Gnome sind so groß wie Rattlinge. Es wäre also die beste Taktik gewesen, wenn das Monster Ehi einfach aufgepickt und dann zu Boden geworfen hätte. (Leider?) fehlten die Regelvorschläge dazu völlig, weshalb es das nicht getan hat. Ich empfand hier aber grundsätzlich einen deutlichen Bruch zwischen den Regeln und Beschreibung der Welt.
3. Alle Spieler hatten bei diesem Kampf deutlich mehr Probleme mit der Akzeptanz des Tick-Systems: Der Running Gag war, dass das Krähenmonster nach dem Angriff offenbar eingefroren in der Luft hing, bevor es wieder aufsteigen konnte.
4. Da die Spieler immer warten mussten, bis das Krähenmonster in Ihrer Reichweite war, gab es ein wenig Uneinigkeit darüber, wer als erstes Angreifen darf: Das Krähenmonster "stürmt voran" (5 Ticks). Kommt es dann eher auf dem Zieltickfeld an, als der Spieler, der fünf Ticks lang immer wieder einen Tick lang auf den Angriff des Krähenmonsters wartet?
5. Wenn Umreißen einfach gelingt, ohne einen Erfolgsgrad zu generieren, ist es dann gelungen? Vermutlich nicht, aber es war doch verwirrend, da die Übertragung des allgemeinen Textes zu Kampfmeisterschaften nicht so recht auf Umreißen passt.
6. Wie funktioniert die Kombination von Meisterschaften bei Vorstürmen und Umreißen? Wird zuerst der normale Waffenschaden halbiert und dann der Voranstürmen-Bonus addiert oder wird auch der Vorstürmen-Bonus halbiert?
7. Kann man gegen Umreißen aktiv abwehren? Nach RAW wohl nicht, da es nur die Verteidigung erhöt, nicht aber den körperlichen Widerstand
8. Wie dem auch sei: Umreißen war UNGLAUBLICH mächtig.
Fazit:
Wir hatten alle (noch) deutlich Probleme mit dem Buchführen und Erinnern aller Möglichkeiten. Cederions Verlangsamung ist uns z.B. permanent entfallen.
Einen SC mit geringen Lebenspunkten zu spielen, macht absolut keinen Spaß, außer man mag es bei einem Kampf mit einem Krähenmonster im Schlamm unter einem Wagen zu liegen *g*
Das Umreißen des Krähenmonsters hätte leicht zu einem TPK führen können, was aber auch am Würfelglück des Mosnters gelegen haben mag . Trotzdem: Die Kombi Umreißen+Vorstürmen war für das Krähenmonster immer besser als ein Angriff gegen die Verteidigung der Spielercharaktere.