Autor Thema: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst  (Gelesen 44935 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #60 am: 18 Jun 2013, 13:26:26 »
Zitat
Keep it simple...

Aber nicht zu simpel.
Ist schon klar. Ich meinte an der Stelle auch nicht jeder nimmt sich einen W10 und würfelt eine Zahl - die höhere hat gewonnen... Dennoch soll es auch für den nicht regelaffinen Menschen (dazu gehöre u.a. ich) gut und flüssig spielbar sein. Die Balance zu finden ist natürlich eine Kunst und nicht einfach zu finden. Und es allen recht zu machen geht eh nicht.


Nur viele Leute (ja, ich weiß nicht jeder) sind sich immer wieder, auch hier im Splittermond-Forum, über das komplizierte und riesige DSA-Regelwerk am auskotzen, fordern aber an anderer Stelle ein detaillierteres Tick-System... ga  :o

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #61 am: 18 Jun 2013, 13:30:33 »
Jupp, dem versuche ich auch, eher gegenzuhalten und tendenziell Vereinfachungen zu propagieren.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #62 am: 18 Jun 2013, 13:33:26 »
Gegenüber DSA4 ist ja wohl ALLES eine Vereinfachung. - Aber man muß sich ja nicht an dieser unkontrollierten Regelwucherung messen, meine ich.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #63 am: 18 Jun 2013, 13:34:24 »
Andere Frage:
Auf dem Nordcon, der ja gerade gelaufen ist, waren doch sicher viele Splittermond-Runden im Angebot. Wer war denn dort? Was für Neuigkeiten von Regeländerungen und Spieler-Feedback gibt es denn da zu berichten?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #64 am: 18 Jun 2013, 13:34:36 »
Zitat
Das geht wirklich recht schnell und die Kämpfe die wir damit gemacht haben flutschten trotzdem schneller als die von DSA, weil man nicht ständig nachgucken musste wie die Regeln und Sonderregeln und Ausnahmeregeln für das Kampfmanöver jetzt waren.

Scherzkeks, noch gibts es ja auch kaum Regeln zu Splittermond.  ::)
Klar :P. Aber ich finde auch nicht, dass wir gerade für das Kampfsystem so viele Regeln mehr brauchen. Systeme wie das Storytellersystem kommen ja auch mit sehr wenig Regeln aus.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #65 am: 18 Jun 2013, 13:49:33 »
Wenn Splittermond ein Storytellersystem wäre, würde ich dir sofort zustimmen. Das ist aber gerade so, als würdest du zu einem Fußballverein gehen und sagen "Brauchen wir denn unbedingt einen Ball? Dartspieler kommen ja auch ohne Ball aus.".
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #66 am: 18 Jun 2013, 14:01:30 »
Mh gut du hast wahrscheinlich recht ;). Nach dem ersten Ankündigungen habe ich SM tatsächlich für ein mittelalter-fantasy Storytellesystem gehalten. Das ist es wohl wirklich nicht ;). Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Viele Sonderregeln + Ticksystem halte ich tatsächlich auch für zu viel. Aber gut... auf die Auflösung am Ende bin ich trotzdem gespannt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #67 am: 18 Jun 2013, 14:16:38 »
Gegenüber DSA4 ist ja wohl ALLES eine Vereinfachung. - Aber man muß sich ja nicht an dieser unkontrollierten Regelwucherung messen, meine ich.
Danke, da hast Du 100% Recht. DSA ist hier nicht das Thema.


Ich bin mal auf die nächste Version des Ticksystems gespannt. Quendy + RegelSMufanten sind da bestimmt kräftig am feilen.
Wäre schön wenn wir das nächste Update auch zu Gesicht bekommen könnten!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #68 am: 18 Jun 2013, 14:50:31 »
Ich bin auch gespannt, wie das nächste Modell von offizieller Stelle her aussieht und wann man es mit uns teilt wird und so denen, die schon die Kämpfe aus dem QS-Abenteuer hinter sich haben (denn ohne dass man die Kämpfe in der Praxis gespielt hat, kann man sich wirklich kein umfassendes Bild machen, glaubt mir), die Möglichkeit bietet, zu vergleichen. Auch was aus der Idee geworden ist, dass die aktive Abwehr nach dem Angrifswurf angesagt werden kann, wäre interessant zu erfahren.

Auf jeden Fall muss es mMn im Kampfgeschehen möglich gemacht werden, dass man eine Aktion mit einer Bewegung verbinden kann und diese Handlung am Stück durchgeführt werden kann ohne dass dazwischen jemand anderer dran ist. Und das ganze soll dann natürlich auch in Relation zur Bewegungsgeschwindigkeit des jeweiligen Charakters stehen.
Wie schon gesagt würde ich zB +3 Ticks für Geschwindigkeit/2 in Metern im Rahmen einer (Angriffs-)Aktion für einen unkomplizierten und einfach handhabbaren Lösungsansatz halten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #69 am: 18 Jun 2013, 15:01:43 »
ich hab mal die Änderungen, die ich auf der NordCon getestet habe, auf meine Diskussionsseite im Splitterwiki gestellt.

Beiweitem nicht alles davon hat sich bewährt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #70 am: 18 Jun 2013, 15:12:09 »
Dann wäre aber für Diskussionen und Dein Feedback, was sich bewährt hat und was nicht, DIESES FORUM hier eigentlich der bessere Ort, statt des Wikis.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #71 am: 18 Jun 2013, 15:21:54 »

ich hab mal die Änderungen, die ich auf der NordCon getestet habe, auf meine Diskussionsseite im Splitterwiki gestellt.

Beiweitem nicht alles davon hat sich bewährt.
flippah - flippah! Vielleicht ne doofe (aufgrund von übermäßigen Wärmezufuhr vs. zu wenig Wasserzufuhr  :o ) Frage: Aber sollen wir dort (Splitterwiki) unsere Kommentare hinterlassen oder ist das einfach nur eine Infoseite über die Con-Änderungen? Mir wäre eine Diskussion direkt hier ebenfalls lieber.
Ansonsten gute Auflistung.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #72 am: 18 Jun 2013, 15:25:44 »
EDIT: verschoben

« Letzte Änderung: 18 Jun 2013, 15:34:30 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #73 am: 18 Jun 2013, 15:30:24 »
Hab ma nen threat eröffnet:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=272.msg9213#msg9213

Dann ist die Diskussion auch wieder im Regelteil.

Ilias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: [Spielbericht] Die Bestie von Krahorst
« Antwort #74 am: 18 Jun 2013, 20:21:53 »
Mein Eindruck ist bisher: wer das Ticksystem einmal von jemandem, der es verstanden hat, gezeigt bekommen hat, war davon angetan.
Wer hingegen das Ticksystem rein auf Basis des Schnellstarters spielt, findet es scheiße. Das heißt: die Erklärung im Schnellstarter ist schlecht.
Und es kann nicht sein, dass all jene, die es persönlich von den Machern des Systems erklärt bekommen haben, vielleicht den Machern / dem System gegenüber (positiv) voreingenommen waren?
Das scheint mir eher der Fall. Seit es den Schnellstarter gibt, kommt (konstruktive) Kritik von vielen Seiten und die Regelschreiber gehen auch darauf ein, dass hier und da noch Veränderungen nötig sind. Da bleibt schon die Frage, wie das in den Testspielen, die es ja angeblich vorher auch gab, niemanden aufgefallen sein kann.