Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb - An den Küsten der Kristallsee  (Gelesen 81310 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Selbstverständlich muss es vollständig sein. Je nach Stil des Autors muss dieser lediglich erstmal Einschränkungen hinnehmen um nicht disqualifiziert zu werden.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Eine Bitte, auch wenn man nicht gewinnt, könnt ihr bitte den Autoren, wenn gewünscht, persönliches Feedback geben was gut war, was nicht und so weiter?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Ist geplant. Kann aber sein, dass es nur Stichpunkte werden.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


asquartipapetel

  • Gast
Paar Fragen:

- Kann ich Personenbeschreibungen von berühmten NSCs eins zu eins aus den offiziellen Abenteuern oder dem SL-Schirm einfach übernehmen, oder wird erwartet, dass ich sie irgendwie selbst umschreibe?
- Wird eine "Allgemeine Informationen"-Box wie bei den bestehenden Abenteuern auf dem Rückcover erwartet? Wenn ja, zählen die Zeichen auch insgesamt auch mit?
- Kann ich voraussetzen, dass der Spielleiter sich mit den kulturellen Gegebenheiten in den besagten Gebieten auskennt, oder muss ich sie auch beschreiben? Zum Beispiel die Bedeutung der Pfauenfedern in Farukan, das Bürger-Klientel-Schuldknecht-System in Mertalia oder den Aufbau des Wächterbunds etc. Reicht da ein Verweis auf den Regel- oder Weltband wie "Zur Kultur von X wird Ihnen nahe gelegt, die Seiten Y-Z im BlaBla-Band durchzulesen."?

Danke!  ;D

Quendan

  • Gast
- Kann ich Personenbeschreibungen von berühmten NSCs eins zu eins aus den offiziellen Abenteuern oder dem SL-Schirm einfach übernehmen, oder wird erwartet, dass ich sie irgendwie selbst umschreibe?

Spricht mE nichts gegen.

Zitat
- Wird eine "Allgemeine Informationen"-Box wie bei den bestehenden Abenteuern auf dem Rückcover erwartet? Wenn ja, zählen die Zeichen auch insgesamt auch mit?

Nein, ist nicht nötig.

Zitat
- Kann ich voraussetzen, dass der Spielleiter sich mit den kulturellen Gegebenheiten in den besagten Gebieten auskennt, oder muss ich sie auch beschreiben? Zum Beispiel die Bedeutung der Pfauenfedern in Farukan, das Bürger-Klientel-Schuldknecht-System in Mertalia oder den Aufbau des Wächterbunds etc. Reicht da ein Verweis auf den Regel- oder Weltband wie "Zur Kultur von X wird Ihnen nahe gelegt, die Seiten Y-Z im BlaBla-Band durchzulesen."?

Kann ich nicht pauschal beantworten, hängt vom Kontext ab. Du musst sicher nicht alles erklären, aber ab und zu schaden Nebensätze nicht. Da das nötige Maß zu finden ist auch Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer. ;)

Weltengeist

  • Gast
Kann ich nicht pauschal beantworten, hängt vom Kontext ab. Du musst sicher nicht alles erklären, aber ab und zu schaden Nebensätze nicht. Da das nötige Maß zu finden ist auch Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer. ;)

Gib's zu - bevor du Rollenspielredakteur geworden bist, wolltest du eigentlich Lehrer werden... ;D

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Das ist immer noch die Fallback-Lösung! Mit Quendan hätte sogar mir Erdkunde Spaß gemacht! :)

(Länder bestimmen mitsamt ihrer besten Fußballvereine und Nationalspirituosen)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Mit anderen Worten: kauft Splittermond-Bücher, soviel ihr könnt! Oder wollt ihr etwa Quendan auf Kinder loslassen?? :D

Weltengeist

  • Gast
Mit anderen Worten: kauft Splittermond-Bücher, soviel ihr könnt! Oder wollt ihr etwa Quendan auf Kinder loslassen?? :D

Mach ich doch, mach ich doch. Und ich fixe sogar noch andere Leute an, damit  noch mehr Splittermond-Zeug über die virtuelle Theke geht. Im Ernst: Ich glaube, ich bin bisher für ca. 10 verkaufte Grundregelwerke im Mitspielerkreis verantwortlich. Da könnt ihr mal sehen, wie wichtig mir die Kinder sind! ;)

(Allerdings hab ich das von der Warte noch gar nicht gesehen. Vielleicht sollte ich das mal mit meiner Frau besprechen, damit ich Splittermond-Sachen in Zukunft vom Haushaltsgeld bezahlen darf? Ist ja schließlich auch gut für unseren Sohn? Hmmm....)

Blizzard

  • Gast
Mit anderen Worten: kauft Splittermond-Bücher, soviel ihr könnt! Oder wollt ihr etwa Quendan auf Kinder loslassen?? :D
Och schlimmer als das, was ich teilweise an/als Lehrer in der Schule hatte und was sich derzeit so als Lehrer schimpft, wäre Quendan sicher auch nicht gewesen. ;)

@topic: Hm, es zeichnet sich ab, als ob ich es leider nicht schaffen würde. Ich hab einfach noch mega viel andere Dinge, um die ich mich vor und nach Weihnachten noch kümmern muss. Ich werde es versuchen, aber rechnet mal eher nicht mit mir. :(

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Ich hab zwar ein cooles Setting, dass ich sogar schon mit unserer Gruppe gespielt habe, aber ich werd es sicher nicht schaffen, dass noch auszuarbeiten
Vielleicht zum nächsten Wettbewerb...
... some things never change...

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
So, Haupttext steht. Und nun kommt das, weswegen ich in der Regel das Abenteuer nicht rechtzeitig fertig haben werde: Regeln. Ich kann keine Regeln schreiben. Ich kann auch nichts über Regeln schreiben. Ich hab mich nicht umsonst bei DSA und Myranor immer um die Regelteile herumgedrückt.

Beispiel:
Die Abenteurer sehen ein bestimmtes kulturelles Symbol. Wie verregelt man, ob die Abenteurer die Bedeutung erkennen?
Kulturkunde? Schwierigkeitsgrad? Boni/Mali/Meisterschaften/Stärken? Erfolgsgrade? Kein Plan ... grrr ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Beispiel:
Die Abenteurer sehen ein bestimmtes kulturelles Symbol. Wie verregelt man, ob die Abenteurer die Bedeutung erkennen?
Kulturkunde? Schwierigkeitsgrad? Boni/Mali/Meisterschaften/Stärken? Erfolgsgrade? Kein Plan ... grrr ...

Zu Wissen abrufen/Recherche findest du im GRW ab Seite 149 alles Nötige.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2014, 12:05:29 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Ich denke, da kommt dir das Splittermond-GRW sehr entgegen. Bei jeder Fertigkeit findest du ja ihre Einsatzmöglichkeiten, einige größere Sonderfälle gleich im Anschluss. Ist sicher nicht ohne Aufwand, sich da reinzulesen, aber leichter kann es einem ein Regelwerk kaum machen!
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Und wenn es nur daran hakt: Hol dir jemand anderen ins Boot, der es auch nicht alleine schafft. Wolfhunter z.B.. ;)