Autor Thema: Mondstahlklingen - Vorgeplänkel  (Gelesen 93598 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #165 am: 12 Jun 2015, 00:05:00 »
Na toll, Ausweicher werden generved, weil die Dosen lang genug rumgeheult haben ... ich kotz jetzt schon.
lach, ich habe mich für einen Moment wie in einem 4players Forum zu den besten DAOC-Patch Zeiten gefühlt.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #166 am: 12 Jun 2015, 09:32:34 »
Ich als Fan schwerer Rüstung bin nun zufrieden damit aber sein wir mal ehrlich. Irgendwer aus der Ausweichfraktion wäre in jedem Fall unglücklich geworden, egal wie sie es auch sonst gelöst hätten.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #167 am: 12 Jun 2015, 09:36:05 »
Na toll, Ausweicher werden generved, weil die Dosen lang genug rumgeheult haben ... ich kotz jetzt schon.
Da es ein Pen&Paper und kein Onlinespiel ist, kannst du mit deiner Gruppe doch absprechen wann ihr die Änderungen übernehmt. Dann greifen die neuen Regeln z.B. erst wenn sich die betroffenen Spieler irgendwann einmal neue Charaktere bauten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #168 am: 12 Jun 2015, 09:37:14 »
Irgend jemand ist immer unglücklich über Veränderungen.
Wichtig ist, das die absolute Mehrheit zufrieden ist und das scheint ja offensichtlich der Fall zu sein.

Zumindest, bis wir sehen, wie genau sie es ändern. Wenn die Änderung nicht gut ist, wirds auch wieder Aufschreie geben ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #169 am: 12 Jun 2015, 09:40:00 »
Ich vertraue den Autoren hier mal. Splittermond ist bsher sehr gut geworden. Warum sollte sich das jetzt aufeinmal ändern?

Belzhorash

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #170 am: 12 Jun 2015, 10:27:17 »
Irgend jemand ist immer unglücklich über Veränderungen.
Wichtig ist, das die absolute Mehrheit zufrieden ist und das scheint ja offensichtlich der Fall zu sein.

Zumindest, bis wir sehen, wie genau sie es ändern. Wenn die Änderung nicht gut ist, wirds auch wieder Aufschreie geben ^^
Aber selbst dann kann man den kleinen Text ja einfach ignorieren und "vanilla" weiterspielen. :D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #171 am: 12 Jun 2015, 10:39:21 »
Das kann man sowieso immer machen.

Du kannst auch einfach mehrere Seiten durchstreichen und dir da eigene Texte ausdenken ^^

Aber eigentlich sollte es klar sein, das es hier nicht darum geht, was man denn bei seiner Gruppe machen kann, sondern wie es offiziell ist. Denn bei deiner Gruppe kannst du eh machen, was du willst, weshalb jede Diskussion darüber nutzlos ist (und warum das Argument "Warum redet ihr darüber? Kann doch eh jeder bei sich machen was er will" nutzlos ist, weil man dann gar nicht mehr hier schreiben bräuchte -.-).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #172 am: 12 Jun 2015, 10:47:26 »
Für die Rollenspieleinsteiger im Forum ist es wichtig zu wissen, dass Änderungen nicht sofort übernommen werden müssen, vor allem wenn dadurch bestehende Charaktere nicht mehr den eigenen Vorstellungen entsprechen. Insofern ist es schon ganz gut, dass der Großteil locker damit umgeht und das auch kommuniziert.

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #173 am: 12 Jun 2015, 12:40:18 »
Ich finde es intresant, das es zu einem Charakterkonzept gehört, überdurchschnittlich gut zu sein und den anderen Spielern bevorzugt zu sein, => außer Powergaming ist ein Konzept !

Es ging darum das bevorteilte Ausweichen gegenüber dem Rüstungsträger wieder anzugleichen,
und das nicht durch MEHR immer MEHR auszugleichen, was kein Ausgleich ist.

Sondern einen "Fehler im Balancing" ,was trotz einem hervoragenden und geilen Testprojekt,
übersehen wurde, jetzt zu korigieren.

Klar kann jeder seine EIGENEN Regeln schreiben
=> will man die Waffe, die 10 W10 + 35 Schaden macht mit 4 Ticks,
da es die nicht gibt, scheibe ich mir diese SELBER,
--- kann jeder auch gerne machen, wem es gefällt.

Aber ich bevorzuge Regeln, welche ich kaufe und ausgewogen sind,
da ist SPlittermond einfach vorbildlich, und ich brauche nichts selber erarbeiten,
aber da war Ausweichen der Verteidigung schon bevorteilt!
Deswegen freue ich mich über die Anpassung, fals diese ausgewogen ist ;-)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #174 am: 12 Jun 2015, 14:41:15 »
Ach, ist es wieder schön hier... :-)

Und wieder denke ich, das Forum teilt sich grob in zwei Gruppen:

- Diejenigen, die sich eigentlich nur die Werte, vor Allem die für den Kampf relevanten, anschauen
und
- Diejenigen, die tatsächlich ein Rollenspiel spielen... ;-)

Mir ist natürlich klar, dass es so schwarz-weiß nicht gezeichnet werden kann. Aber es ist ja auch nur der Eindruck, den ich habe.

Prinzipiell wünsche ich mir ein leicht zugängliches und verständliches System und freue mich darüber, dass sich das Team hinter Splittermond auch dann noch Gedanken über die Publikationen macht, wenn diese schon auf dem Markt sind. Das ist ja auch nicht immer so üblich! Danke also dafür - auch wenn unser Krieger nicht glücklich sein wird... ich weiß nicht, ob ich ihm das Morgen beim Splittermond-Abend schon sagen will... vielleicht zum Abschied... ;-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #175 am: 12 Jun 2015, 14:54:06 »
Ach, ist es wieder schön hier... :-)

Und wieder denke ich, das Forum teilt sich grob in zwei Gruppen:

- Diejenigen, die sich eigentlich nur die Werte, vor Allem die für den Kampf relevanten, anschauen
und
- Diejenigen, die tatsächlich ein Rollenspiel spielen... ;-)

Mir ist natürlich klar, dass es so schwarz-weiß nicht gezeichnet werden kann. Aber es ist ja auch nur der Eindruck, den ich habe.

Die meisten spielen Rollenspiel und können auch Regeln, regeln lassen. Die Diskussionen sind glaube ich ehr Zeitvertreib, wo es darum geht das X Y beweist das Y nicht so genau ist wie X oder ein Fehler zu finden und sich toll zu fühlen. An solchen tollen Diskussionen beteiligen sich auch meistens nur Jungs ähhh Männer...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #176 am: 12 Jun 2015, 15:05:53 »
Und wieder denke ich, das Forum teilt sich grob in zwei Gruppen:

- Diejenigen, die sich eigentlich nur die Werte, vor Allem die für den Kampf relevanten, anschauen
und
- Diejenigen, die tatsächlich ein Rollenspiel spielen... ;-)

Mir ist natürlich klar, dass es so schwarz-weiß nicht gezeichnet werden kann. Aber es ist ja auch nur der Eindruck, den ich habe.

Ich würde sagen, das Forum teilt sich in die Leute, die in der Schule in Mathe nie gut waren und die, denen Mathe immer leicht von der Hand ging. ;) Denn eigentlich schließen gutes Rollenspiel(TM) und der Wunsch nach gebalancten Regeln einander nicht aus.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #177 am: 12 Jun 2015, 15:32:49 »
Und ich würde sagen OT !

Ich will hier ja keinen in seiner Euphorie in die Seite grätschen, aber freut Euch doch lieber darauf, dass wir bald einen weiteren tollen Band in den Händen halten können. Der Rest kann doch gerne im Regelforum ausdiskutiert werden.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #178 am: 12 Jun 2015, 15:35:31 »
Ich würde sagen, das Forum teilt sich in die Leute, die in der Schule in Mathe nie gut waren und die, denen Mathe immer leicht von der Hand ging. ;)
Danke, ich habe gerade Tränen gelacht.
Der Wunsch nach gebalancten Regeln kommt ehr aus einen Wunsch nicht Übervorteilt durch jemand anders, auch aus einem Leistungsdruck, den Wunsch ein toller Hecht zu sein und der Idee das Transparenz Fairness ermöglicht. Was bei Tabellenkalulationspielen wie Computerspiele von Blizzard oder Strategiespielen, aber auch MMORPGs so ist. Das hat sich einfach in den Mainstream hineingeschlichen, das Gegenteil davon ist ja zum Beispiel Erzählrollenspiel wie Fate oder mein geliebtes Everway oder Liverollenspiel.

Wenn es einen Grund in der Schulzeit gibt dann diesen: Jene die gerne Diskutieren haben viele Erfahrungen mit Lehrern die ihnen schlechte Noten gegeben haben obwohl sie nicht den Eindruck hatten, das dies so in Ordnung ist und sich ungerecht behandelt gefühlt haben  ;D.
« Letzte Änderung: 12 Jun 2015, 15:42:01 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #179 am: 12 Jun 2015, 15:55:20 »
Der Wunsch nach gebalancten Regeln kommt ehr aus einen Wunsch nicht Übervorteilt durch jemand anders, auch aus einem Leistungsdruck, den Wunsch ein toller Hecht zu sein und der Idee das Transparenz Fairness ermöglicht. Was bei Tabellenkalulationspielen wie Computerspiele von Blizzard oder Strategiespielen, aber auch MMORPGs so ist. Das hat sich einfach in den Mainstream hineingeschlichen, das Gegenteil davon ist ja zum Beispiel Erzählrollenspiel wie Fate oder mein geliebtes Everway oder Liverollenspiel.

Warum überrascht es mich nicht, dass jetzt der pöse Mainstream beschworen wird? ^^

Ich persönlich liebe es beispielsweise, dass Scheitern von Charakteren auszuspielen. Das hat meistens einfach mehr erzählerisches Potential als ein Typ, dem alles gelingt. Ich mag es auch, Charaktere auf nutzloses Talente zu optimieren. Besonders bei DSA hat mir das immer sehr viel Freude bereitet. :) Aber trotz beidem will ich gebalancte Regeln, wie passt das jetzt zusammen? ??? Es passt zusammen, weil es einfach keinen Grund gegen gebalancte Regeln gibt. Diejenigen, denen die Regeln sowieso egal sind, stören sich nämlich auch nicht an gebalancten Regeln. ;)


Wenn es einen Grund in der Schulzeit gibt dann diesen: Jene die gerne Diskutieren haben viele Erfahrungen mit Lehrern die ihnen schlechte Noten gegeben haben obwohl sie nicht den Eindruck hatten, das dies so in Ordnung ist und sich ungerecht behandelt gefühlt haben  ;D.

Mir wurde in der Schulzeit immer nur vorgeworfen, dass ich zu leicht gute Noten bekommen habe. ;D
« Letzte Änderung: 12 Jun 2015, 16:08:30 von Jeong Jeong »