Naja, du hast doch das System "Grundschaden + Erfolge*Faktor"
Nur das Grundschaden eben Variabel ist und der Faktor derzeit eher Unbekannt ist.
Warum? Nunja, weil es alle so machen...
Sicher kann man einen festen Grundschaden nehmen... Keine Frage. Nur sollte - oder muss man es sogar? - man sich Fragen, ob man etwas macht um des anderes machen willens, oder ob man einen Mehrwert dadurch erreicht.
Beides hat seinen Vorteile (der Würfelwurf gibt wieder, das es viele Unwägbarkeiten gibt die den Effekt letztlich bestimmen. Und nur wenige davon wirklich an den Fähigkeiten des Kämpfers hängen. Ein fixer Wert reduziert den Würfelaufwand und erhöht die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse) und seine Nachteile (drehe das oben geschriebene Sinngemäß herum).
Der Unterschied zwischen beiden ist, das die Fixwerte eher zu einem minimalistischen System gehören bei dem auch gerne mal Plausibilität auf dem Altar der Simplizität geopfert wird.
So das man schlich Schlicht entscheiden muss: Will ich eher ein möglichst simples System, oder kann ich mit einem gewissen Maß an Kompliziertheit (nicht Komplexität; das steht mit einem simplen System nicht zwingend im Widerspruch) leben.
Dazu kommt dann noch: Will ich um des anders Seins Willens es anderes machen, oder bleibe ich bei alt bekanntem?
Die Autoren haben im Vorfeld (mehrfach irrc) betont, das sie eben kein "as simpel als posibel" System wollen. Und sie haben auch mMn durchaus deutlich Gemacht, das sie nicht nur um des anderes Seins willens, etwas anderes machen wollen als der große Rest.
Das ist eine reine Desingentscheidung, die vor langer Zeit gefällt wurde.