4. Monsterbuch 1-? (bitte schön konzentriert und nicht über diverse Publikationen verstreut)
Definitiv. Der worst case wäre in meinen Augen, wenn es keinen eigenen Kreaturenband geben würde, sondern bei jedem Regionalband ein paar Monster, Zauber, Meisterschaften, usw. drin stehen würden, man sich also Regionalbücher, die einen gar nicht interessieren kaufen und letztlich zum Spielort mitschleppen müsste, um eine vernünftige Monsterauswahl etc. dabei zu haben. (Ausnahmen wären beispielsweise der "Sumpfknallfrosch", der wirklich
ausschließlich nur in Dakardsmyr vorkommt - so etwas kann evtl. auch in der Regionalbeschreibung stehen.
Was ich mir ggf. noch vorstellen könnte wäre ein Band "Dragoreische Kreaturen", "Takasadische Kreaturen", o. ä. sowie eben besonders götteraffine neue Zauber in den Götterband zu packen und andere neue Zauber in den Magieband. Auf weitere Bücher als GRW, Magie und Götter aufsplitten würde ich Zauber jedenfalls nicht. Bei neuen Meisterschaften ist es wohl leider auch so, dass die etwas breiter gestreut auftreten werden, aber auch hier würde ich darauf schauen, dass im Kampfband tatsächlich nur kampfrelevante Meisterschaften stehen, im Magieband magierelevante und der Rest dann in einem Kompendium.
Ach ja: Die Publikationen auf die ich mich besonders freue sind
- Ausrüstungsband
- Magieband (Artefakte, Alchemie)
- Anderswelt (unterschiedliche Feenreiche, Mondpfade)
- Götterband (möglichst mit eigenem SL-Kapitel)
- Kampfband
- SL-Kompendium (Systemanpassungen)
- Kreaturenband (gerne auch weitere Tiere und nicht nur Megamonster)
Romane fände ich übrigens auch sehr schön, da sie das Spiel und die Welt noch einmal auf eine Weise zeigen, die reine Quellenbände so meist nicht vermitteln können. Einen Non-Permanentmarkertauglichen Bodenplan mit Tickleiste am Rand fände ich übrigens auch toll.