Autor Thema: Die Wandernden Wälder sind erschienen  (Gelesen 1538 mal)

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Die Wandernden Wälder sind erschienen
« am: 28 Feb 2020, 09:40:10 »
Heute, am 28.02. ist mit "Die Wandernden Wälder" das erste Uhrwerk-Buch mit dem neuen Logo erschienen :)

Gedruckt und als PDF jetzt im Shop bestellbar. Die gedruckte Version ist natürlich auch "überall" sonst erhältlich ;)

https://shop.uhrwerk-verlag.de/14-splittermond


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.679
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #1 am: 28 Feb 2020, 09:42:37 »
Gehört das eventuell ins Ankündigungs-Forum?
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.103
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #2 am: 28 Feb 2020, 12:27:13 »
Im PDF sind die Beschriftungen der Karte auf S. 63 leider komplett unleserlich. Selbst bei einem großen Monitor. Das ist nur auf dieser Seite so, alles andere ist auf den ersten Blick gut leserlich.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #3 am: 29 Feb 2020, 08:20:02 »
Im PDF sind die Beschriftungen der Karte auf S. 63 leider komplett unleserlich. Selbst bei einem großen Monitor. Das ist nur auf dieser Seite so, alles andere ist auf den ersten Blick gut leserlich.

Ich finde sämtliche Pergamentseiten leider ebenfalls recht unleserlich. Also generell alle Grafiken im PDF. Selbst die Titelseite. Bei 100 % im Adobe Reader ist es halbwegs ok, bei 125 % sind die Grafiken jedoch schon untypisch (im Vergleich zu anderen Publikationen von Splittermond) verwaschen und pixelig.
Seite 63 ist jedoch bei weitem am schlimmsten, da hast du Recht.
(Leider habe ich die gedruckte Ausgabe noch nicht zum Vergleich, aber ich denke mal, dass der Druck wohl leserlich sein wird.)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 566
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #4 am: 29 Feb 2020, 08:54:04 »
Hallo Olibino und Shednazar,
vielen Dank für diese Hinweise.
Nach den Rückmeldungen zum Mertalischen Städtebund wo das Problem schon bestand und die Abhilfe (hochauflösende Karten im Splitterwiki) bis heute nicht vorhanden ist werde ich vom Erwerb des Produkts Abstand nehmen.
Meine recht umfangreiche Splittermondbibliothek besteht fast ausschließlich aus PDF - daher sind solche Mängel ausgesprochen ärgerlich.
 

Rostam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #5 am: 29 Feb 2020, 14:44:10 »
In der Printversion ist alles schön leserlich.
Euren Ärger bei den PDFs kann ich allerdings verstehen  :(
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.790
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #6 am: 02 Mär 2020, 12:45:46 »
Auf jeden Fall wäre es interessant zu erfahren, ob es einen Grund gibt, warum man sich entschieden hat, das PDF-File diesmal kleiner zu machen. Die Wandernden Wälder hat gerade mal 4,5 MB während andere Miniregionalbände meist deutlich größer (und dadurch besser zoombar und auch schärfer) erstellt wurden. Die Surmakar beispielsweise hat sogar über 24,7 MB. Ich bin aber auch kein Fan von unnötig aufgeblähten Dateien. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Schrift diesmal tatsächlich etwas unscharf (aber trotzdem leserlich!) und die angesprochene Karte auf S. 63 kaum zu entziffern ist.

Es wäre daher wirklich toll, wenn zumindest die Karten, wie früher immer üblich, in guter Qualität auf der Website downloadbar wären. Der Inhalt des neuen Bandes ist es jedenfalls wert sich Die Wandernden Wälder zuzulegen! :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #7 am: 09 Mär 2020, 16:56:20 »
Wir waren die letzte Woche und das Wochenende vollständig mit der Heinzcon beschäftigt; daher hat diese Antwort etwas gedauert. Das mit der Karte im Pdf tut uns sehr leid. Das PDF wurde jetzt nochmal neu erstellt, als deutlich höher aufgelöste Datei. Sobald wieder alle die Arbeit aufgenommen haben, wird das auch den Shop erreichen. Leider bleibt die Schrift auf der Karte immer noch schwer lesbar, da sie einfach sehr klein ist. Die Schrift auf den Grafiken wird aber deutlich besser.
Die Karte selbst haben wir heute nochmal größer in den downloadbereich der Website gelegt im Abschnitt "Die Welt": https://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Dort sind mittlerweile auch die Karten des Mertaliabandes hinterlegt. Der Downloadbereich war leider eine ganze Weile verwaist, wird jetzt aber wieder regelmäßig befüllt.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #8 am: 10 Mär 2020, 06:48:41 »
Wir waren die letzte Woche und das Wochenende vollständig mit der Heinzcon beschäftigt; daher hat diese Antwort etwas gedauert. Das mit der Karte im Pdf tut uns sehr leid. Das PDF wurde jetzt nochmal neu erstellt, als deutlich höher aufgelöste Datei. Sobald wieder alle die Arbeit aufgenommen haben, wird das auch den Shop erreichen. Leider bleibt die Schrift auf der Karte immer noch schwer lesbar, da sie einfach sehr klein ist. Die Schrift auf den Grafiken wird aber deutlich besser.
Die Karte selbst haben wir heute nochmal größer in den downloadbereich der Website gelegt im Abschnitt "Die Welt": https://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Dort sind mittlerweile auch die Karten des Mertaliabandes hinterlegt. Der Downloadbereich war leider eine ganze Weile verwaist, wird jetzt aber wieder regelmäßig befüllt.

Wunderbar! Vielen Dank!  :D


Edit: PS: Das ist jetzt zwar nicht soo wichtig, aber ich wollt es trotzdem erwähnt haben (ich glaub, ich hab's hier im Forum schon mal angemerkt) - es wäre hilfreich, wenn die diversen Dateien, die es zum Download gibt (gratis auf Splittermond.de oder bezahlt über den Uhrwerk-Shop), einheitlich schriftlich formatiert würden. Also der Name der Datei nicht einmal mit SM_Bezeichnung, ein anderes Mal mit Splittermond_Bezeichnung und ein wieder anderes Mal mit völlig anderer Bezeichnung beginnt - oder endet (zB. einmal mit Karten, dann wieder ohne den Begriff Karten oder Karte) etc. etc.
Wie gesagt, es gibt sicher andere Probleme und ich möchte da keinesfalls jemanden mehr Arbeit aufhalsen, ganz im Gegenteil. Aber ich denke mir, wenn man da 1 x eine Formatierungsvorlage erstellt, die für jeden gültig ist (auch für die neue Aushilfskraft), dann erspart das sogar im Enderfolg Arbeit.  8) :)
« Letzte Änderung: 10 Mär 2020, 07:02:02 von Shednazar »

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 633
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #9 am: 12 Mär 2020, 16:03:08 »
So, heute habe ich sie auch hier in Irland im Briefkasten gefunden. :) (Wobei ich in den Briefkasten schon 'ne Weile nicht mehr geschaut hatte, kann also sein, dass das Heft da schon ein paar Tage lag).
Falls bei uns die Uni ganz dichtgemacht wird, habe ich wenigstens was zum Lesen. Schoen! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.103
    • Profil anzeigen
Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« Antwort #10 am: 17 Mär 2020, 16:07:34 »
Ist jetzt auch nicht so entscheidend, aber wenn ihr das PDF ohnehin anpaßt, könnt ihr euch mal die Lesezeichen anschauen. Die sind an einigen Stellen unsauber