Wünsche? Viele!
Ein paar Sachen sind ja schon angekündigt.
1) Eine Kampagne! Meiner mmn das schon fast wichtigste.
Waren es doch auch Kampagnen welche andere System gepusht und erinnerungswürdig gemacht haben. Was wäre DSA ohne die G7, oder Pathfinder ohne die Abenteuer Pfade, DnD 5th Tomb of Annihilation war ein riesen Erfolg, Harlekin + Rückkehr das Shadowrun Abenteuer woran ich mich heut noch erinnern. Und meine Güte, ihr habt doch das Autoren Potenzial schlechthin dafür (Grüße an Herrn Römer und Herrn Unteregger). Das wäre ein absoluter Pflichtkauf in jeder Hinsicht.
...
Mein erster Reflex war "BLOß NICHT!!!"
Bzgl DSA war es gerade die G7, die Teile der Spielerschaft* entzweit hat und zumindest teilweise als das Beispiel für Railroading (böse**) bzw Abenteuerfäden, wie sie modern nur noch selten aufgebaut sind, schlechthin galt.
Gleichzeitig gab die G7 DSA eine Färbung, die in Teilen grundsätzlich anders war als das bisherige Spielgefühl. (Wesentlich mehr Horror, cthullhueske Färbung etc)
Auch wenn manche Teile genial waren (wenigstens aus damaliger Sicht) und ich durchaus auch sehr schöne Erinnerung an verkorkste Teile der Kampagne, die der Spielleiter dennoch sehr gut umgesetzt hatte, hatte, würde ich diese Kampagne nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Mein zweiter Reflex war dann:
"Aber mit der horasischen "Hinter dem Thron-Kampagne" hattest du doch sehr gute Erfahrungen gemacht!"
hmja, isso
Ergo befinde ich mich zwischen den Stühlen.
Bzgl offiziellen Kampagnen bin ich sehr vorsichtig.
Wenn diese aber
-- mittlere Länge besitzen
-- Railroading-Elemente auf ein notwendiges Maß beschränken und eher gering halten oder zumindest "gefühlt" gering halten***
-- Nicht versuchen, alles komplett umzuwälzen, sondern sich am bisherigen Spielgefühl orientieren****
bin ich hingegen stark dafür, sonst dagegen.
-----
*Sowohl innerhalb DSA als auch darüber hinaus.
** Je nachdem wen man fragt, gehen die Definitionen von Railroading als auch seine Erfahrungen damit weit auseinander.
Ich meine hier bewusst die negativ empfundenen Unterarten (auf die breite Masse gesehen)
*** Ich gebe mich gerne Illusionen hin. Ein "gerailroadetes" Abenteuer, dass sich aber eben nicht so anfühlt - weil es so aussieht, als hätten die SCs ingame durch ihre Entscheidungen zum Verlauf was beizutragen -, wäre noch mein Ding. Das will dann aber gekonnt sein.
**** Die Ausnahme besteht dort, wo man sich aus anderen Gründen zu einem Systemwechsel entschieden hat, sei es im großen Hintergrund oder im Regelsystem. Die Notwendigkeit sehe ich bei Splittermond aber nicht.
PS: Mit Harlekin hatte ich auch eher gute Erfahrungen gemacht, aber das ist laaaaaaaaaange her.