Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 311887 mal)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #450 am: 07 Dez 2016, 17:06:17 »
Ein fortlaufend aktualisierter Gesamtindex als pdf wäre auch schön, in dem man Nachschlagen kann wo in welchem Quellenbuch(Abkz.) welches Schlagwort auftaucht (auch gut als Tabelle denkbar).

Die Idee der übergreifenden Suchbabrkeit und besseren Auffindbarkeit unterstütze ich - ob man jetzt einen Index in jedem Buch noch umfangreicher gestalten sollte, weiß ich allerdings nicht; immerhin sind das dann bestimmt 2-5 zusätzliche Seiten, die ich liebr mit Inhalt gefüllt sehen würde. :)

Abseits eines offiziellen Gesamtindex sollte doch das Splitterwiki hier eine gute Hilfe sein - immerhin hat es auch Verweise auf die Bücher mit Seitenangaben und wird sehr engagiert gepflegt.
« Letzte Änderung: 07 Dez 2016, 17:08:01 von Welf Jagiellon »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #451 am: 07 Dez 2016, 17:17:39 »
Also zumindest bei mir ist das aber vor allem am Spieltisch, daß ich schnell etwas nachschlagen will und dann einen übergreifenden Index gut gebrauchen könnte. Und dann bevorzuge ich klar eine Papierform statt dem Wiki.
Wobei ich dir, Welf, aber zustimme, daß das nicht unbedingt in jedem Buch ein längerer Index sein muß, ein Gesamtindex als pdf, der gelegentlich aktualisiert wird, und den ich mir ausdrucken kann, würde mir auch gefallen.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #452 am: 07 Dez 2016, 19:09:39 »
Es gibt übrigens im Splitterwiki auch Indices, teilweise für die einzelnen Bände, teilweise für Themengebiete, hier z.B. für Wesen.
Ist das das Format, das du dir vorstellst?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #453 am: 07 Dez 2016, 19:24:13 »
Wie gesagt, am Spieltisch bevorzuge ich Papier.
Ja, ich weiß, daß ich mir die Wikiseite theoretisch auch ausdrucken könnte, unbearbeitet finde ich das Layout dann nicht sonderlich toll und es fehlen auch viele von den Infos, die Tena genannt hatte, bisher ist es ja nur für einzelne Themenbereiche (bezüglich der Bände geht es primär um Wesen und Kampfausrüstung, für Orte, Personen ... sehe ich noch nichts)
Die Wiki ist nett und praktisch, keine Frage, aber (zumindest zur Zeit) nicht das, was ich mir für einen Gesamtindex wünschen würde.

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #454 am: 08 Dez 2016, 19:43:55 »
@Olibino - Danke. Die Indices hatte ich schon entdeckt, die Zusammenfassung der Wesen finde ich schon einen guten Anfang, wobei ich sie gerne noch umfangreicher vernetzt sehen würde. Z.B. beim Eintrag "Azurner Riese" einen Verweis auf JdG S. 117, weil beim Türkisriesen die Erwähnung in Bezug auf Gerüchte zur Verwandtschaft auftaucht. Daraus kann ich als Spielleiter einen Geschichten und Mythen - Aspekt machen, wenn ich ein Abenteuer in dem es um azurne Riesen geht vorbereite.

Zentraler finde ich aber eigentlich Personen und Orte, insbesondere die kursiv gedruckten (fluffigen) Aspekte finde ich dafür praktisch. Wenn ich z.B. eine von diesen Persönlichkeiten einbaue, würde ich gerne alle Aspekte zu ihr finden können. Ich liebe Vernetzungen von offiziellen und eigenen Ideen. Das wäre über die Volltextsuche bei den pdf's sicherlich relativ einfach zu vervollständigen, wobei das natürlich Zeit kostet, aber mit kostenlosen pdf's könnte man sicherlich einen passenden Anreiz schaffen für diese Arbeit (wüsste da jemanden ;) der sich bereit erklären würde), vielleicht gibt es ja aber auch einen findigen Programmierer der diese Arbeit erleichtern könnte.

Insgesamt geht es mir aber wie Xandila, dass ich am Spieltisch Papier bevorzuge und mich deswegen auch immer für die gedruckten Regelwerke entscheiden würde. Daher kann ich z.B auch nicht für die Vorbereitungen als Meister vorher auf pdfs zurückgreifen, denn mir beides anzuschaffen finde ich finanziell übertrieben. Für die Vorbereitungen als Meister würden mir weitere Themenindices im Wiki schon helfen, aber wie Xandila schon gesagt hat wäre eine übersichtlich ausdruckbare Variante auch praktisch für den spontanen Einsatz in der Spielrunde.
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #455 am: 09 Dez 2016, 16:01:04 »
Die Wiki ist nett und praktisch, keine Frage, aber (zumindest zur Zeit) nicht das, was ich mir für einen Gesamtindex wünschen würde.

Irgendwie kapiere ich noch nicht ganz, wie du dir das rein praktisch vorstellst.

Ein "Gesamtindex" wäre ja nicht nur jetzt schon über ein Dutzend Seiten lang, sondern müsste auch permanent erweitert werden, weil ja immer wieder neue Quellen- und Regelbände hinzukommen. Soll man jetzt am Ende von jedem neuen Quellenband immer noch mehr Seiten dafür opfern, einen ständig wachsenden Gesamtindex zu pflegen?

Genau für so etwas sind ja eigentlich Hypertext und Links erfunden worden - ich glaube hier auch eher an die digitale Lösung...

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #456 am: 09 Dez 2016, 19:11:19 »
Nein ein ständig zu aktualisierender Gesamtindex wäre etwas für die Wiki, aber trotzdem könnte das Inhaltsverzeichnis etwas detaillierter sein, ohne viele Extraseiten zu verlangen.
Neben den gewünschten zusätzlichen Einträgen zu z.B. zitierten Personen könnte man z.B. die Seitenzahlen einfach vollständiger hinbekommen.

Im Jenseits der Grenzen habe ich mal daran gedacht beim durchlesen Ergänzungen vorzunehmen.
Der Hobgoblin wird z.B. nur für Seite 109 aufgeführt, es gibt aber weitere Verknüpfungen auf S. 20, 64 und 98. oder
 Schatten werden für S. 96 und 115 ausgewiesen, wobei 115 als Haupteintrag fett gedruckt ist. Diese Markierung ist gut und wird noch wichtiger, wenn man auch S. 64 und 68 aufnimmt. Trotzdem sind auch 64 und 68 sinnvoll, weil man dann gleich einen Hinweis darauf hätte wo man Schatten begegnen kann auch wenn auf den entsprechenden Seiten kein ganzer Absatz zu Schatten steht.

Nach diesem Motto gibt es unzählige Erweiterungsmöglichkeiten, die einem die Handhabung am Rollenspieltisch erleichtern würden.
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Quendan

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #457 am: 09 Dez 2016, 21:29:58 »
Nach diesem Motto gibt es unzählige Erweiterungsmöglichkeiten, die einem die Handhabung am Rollenspieltisch erleichtern würden.

Das ist Ansichtssache. Wir nehmen ganz bewusst nicht alle Nennungen auf, da wir eben den Index nicht (in unseren Augen) unnötig aufblähen wollen mit Textstellen, an denen gar keine relevanten Informationen stehen. Gedacht ist es, schnell die relevanten und wichtigen Informationen zu Schlagworten zu finden. Nicht jede einzelne Nennung - denn dann muss man sich daraus dann doch wieder raussuchen, was relevant ist und was nicht.

Was relevant ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters und wir nehmen da im Endeffekt eine Wertung vor. Aber es ist nicht so, dass wir aktuell ohne Plan an die Indices der Bücher gehen würden. :)

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #458 am: 09 Dez 2016, 22:31:21 »
"Ohne Plan" hätte ich auch nicht behauptet, es sind eigentlich immer nur die großen Nennungen (Abschnitte mit Überschriften, u.ä.), aber gerade die sind ja relativ einfach zu finden (vermutlich ist das schon über die Kategorien im Inhaltsverzeichnis und etwas weiterblättern möglich, die einzelenen Gliederungspunkte sind ja sehr logisch, oft alphabetisch aufgebaut).
Wenn ich aber irgendwo ein interessantes Detail gelesen habe, zu dem ich z.B. eine Abenteueridee habe finde ich das bestimmt nicht schnell bzw. eher nie wieder, wenn es in etwas völlig anderem "versteckt" ist, was ich aber vielleicht nicht mehr erinnere, gerade dafür wünsche ich mir die Nachschlagemöglichkeit.

(Oder ich wünsche mir, dass man die pdf's deutlich günstiger erwerben kann, wenn man sie kombiniert mit der gedruckte Variante bestellt, das würde es für mich vermutlich auch tun.)
« Letzte Änderung: 10 Dez 2016, 09:05:10 von Tena Breuer »
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #459 am: 10 Dez 2016, 01:24:38 »
Was ich mir in den Publikationen wünschen würde, wäre ein kurzer Spezialindex mit allen im Band genannten Kreaturen, Personen, Orten, etc. pp., die aus anderen Publikationen sind. Dann bräuchte man auch nicht mehr so viele Band-Angaben in Klammern oder mit Sternchen, wie z. B. im Surmakar-Band auf S. 37. ;) Außerdem wäre dann auf einen Blick zu erkennen, welche anderen Bände sich zum Weiterlesen besonders eigenen. :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #460 am: 10 Dez 2016, 23:12:38 »
@ Weltengeist:
Nein, nicht jedes Buch soll einen Index über alles, was vorher schon erschienen ist kriegen.
Mein Gedanke war eher, einen reinen Index, unabhängig von den anderen Büchern zu haben, der die alle erwähnt - eben ähnlich wie der Kreaturenindex im Wiki, nur eben noch auch mit anderen Kategorien. Das ganze gern auch ausschließlich als pdf, und wer es als Papier will, druckt das dann eben. Aktualisierung auch nicht unbedingt bei jedem Abenteuer oder jeder kleinen Publikation, aber bei größeren Sachen oder nachdem genug erschienen ist, wäre das dann schon nett.

Wobei das insgesamt für mich nicht unter "brauch ich dringend", sondern eher unter "wär ganz nett und praktisch" läuft.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Produktwünsche
« Antwort #461 am: 11 Dez 2016, 05:49:44 »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #462 am: 06 Jan 2017, 16:38:40 »
Ich gebe zu ich habe die 31 Seiten dieses Beitrags nicht gelesen, daher ignoriert den Beitrag einfach, wenn es diesen Wunsch schon geben sollte:
Ein Band zu Gefolge mit einem ähnlichen Baukasten für Gefolge wie für Kreaturen, mit Verfeinerungen und Abrich... ähm, ich meine natürlich "Ausbildungen" für das Gefolge.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #463 am: 09 Jan 2017, 14:54:27 »
Ich habe einen Wunsch für Spielleiter:

entweder ein Programm dass mir NSCs generiert (das wäre wirklich toll!)

oder  alternativ

Lorakische NSCs:
Eine Sammlung von NSCs bei der ich den Heldengrad bestimmen kann.

Also sowas wie
Söldner 1 in Graden von 0-4
Söldner anführer in Graden 0-4
Söldner beritten in Graden 0-4
Söldner Magische Unterstützung in Graden 0-4

Das dann separat nach Spezies: Varg, Mensch, Alb, Zwerg, Gnom

Super gerne auch in Tabellen-Version um schnell das passende aussuchen zu können und soweit das machbar ist.

Je grösser die Vielfalt desto wichtiger wird das Buch für den Spielleiter. Ich würde das sofort abkaufen auch sehr gerne in einer A5 Version. Damit würde ich mir als Spielleiter sher viel Arbeit sparen. Und ja ich habe den Spielleiterbildschirm und finde die Charaktere dort viel zu wenig. Da ich wenig Zeit zum Vorbereiten habe oder immer wieder mal spontan NSCs gebraucht werden wäre ein solcher Band Gold Wert! 


Zu den Charakteren müsste ausser der Werte und der Ausrüstung die als Basic dabei ist evtl. noch ein netter Spruch. Aus Shadowrun (ältere Versionen 2er etc.) kennt man Connections die auf die Art dargestellt waren. Jedoch kennt man bei shadowrun keine Heldengrade und auch die Spezies war immer eine einzige je Connection. Hier wäre eben eine Tabelle mit den passenden Werten für Heldengrad und Spezies sehr passend

Ziel vom ganzen sollte sein:
Innerhalb von Sekunden (also nur Blättern nicht rechnen!) einen NSC  zur Hand haben  8)
« Letzte Änderung: 09 Jan 2017, 16:01:04 von iCre »

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #464 am: 09 Jan 2017, 21:40:19 »
Ich hätte auch nochmal den Wunsch nach einem neuen Bestien und Ungeheuer Band.
Da ich meiner HG2 Gruppe aus dem Originalbuch kaum einen Gegner entgegenstellen kann außer Vulkandrachen, Legendäre Kreaturen etc. :P

Außerdem wäre mir ganz besonders wichtig ein Gefolgeband oder zumindest eine Errata zum Bestienmeister, da ich Gefolge schon von Anfang an für zu schwach hielt und sie jetzt auch noch gegen Kreaturen total abstinken xD