Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 310989 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #435 am: 05 Dez 2016, 16:36:20 »
Was ich mir  wünsche, sind reine Ingame-/Fluff-Quellenbücher, wie es sie z.B. für DSA gibt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #436 am: 05 Dez 2016, 16:47:11 »
Wie witzig ... :(

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #437 am: 05 Dez 2016, 16:53:15 »
Wenn sie deutlich als reine Fluffbücher gekennzeichnet sind und sie keinen Informationen enthalten, die jemandem, der solche Bücher nicht mag, am Spieltisch spürbar fehlen würden, wo ist das Problem?
Wer sie haben mag, kauft sie, wer sie nicht braucht, ignoriert sie.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #438 am: 05 Dez 2016, 17:02:58 »
Sie sind im meinen Augen überflüssig und nun auch wirklich keine Spielhilfe, sondern reiner Fluff, mit dem man so etwas auf die Nase fallen kann. Anders sieht es aus, wenn diese Bücher noch zusätzlich Hintergrundmaterial, Regeln oder ein Abenteuer enthalten. Ein Beispiel dafür ist der Aventurische Bote in seiner ursprünglichen Fassung (bis 134).

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #439 am: 05 Dez 2016, 17:17:18 »
Und genau das finde ich persönlich schlechter, denn wenn es gemischt ist, und einzelne spiel- und regelrelevante Informationen zwischen viel Fluff gesteckt werden, dann fällt es deutlich schwerer, das gezielt zu kaufen, was man selber braucht. Eine Trennung von reinen Fluffbüchern und welchen mit Weltbeschreibungen und Regeln begrüße ich daher sehr. Dann kann ich dort, wo ich gern doch mehr Fluff hätte, es kaufen, verpasse aber keine Regeln, wenn ich für mich uninteressante Fluffbereiche meide.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #440 am: 05 Dez 2016, 17:18:59 »
Ich mag aber Fluff weil er Stimmung bringt am Spieltisch. Solche Bücher finde ich deshalb schön und alles was den Uhrwerkverlag Geld bringt ist gut für uns Spieler und Fans. Den mehr Geld im Uhrwerk, mehr Freiberufler und Festangestellte mehr / schneller Publikationen. Ich fände soetwas wie den Boten als reine Intimetexte Sammlung genial, oder reine Textesammlung über Magie oder Regionen ist doch toll. Da können die Charaktere etwas noch anders erfahren und erleben. So etwas unterstützt doch ehr die Immersion am Spieltisch und geht es darum nicht in eine Spielwelt einzutauchen im Spiel oder ist es nur ein Würflespiel wo Balancing und Kämpfen und siegen das wichtigste ist?
« Letzte Änderung: 05 Dez 2016, 17:25:06 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #441 am: 05 Dez 2016, 17:36:39 »
Ich glaube wir reden jetzt hier etwas aneinander vorbei, da ich vergessen habe, das reines Hintergrundmaterial für viele auch als Fluff gilt. Damit habe ich kein Problem. Ich habe eher ein Problem mit reinen Ingame-Büchern.

JohnLackland hat den Aventurischen Boten angesprochen. Der Bote war in seiner ursprünglichen Fassung eigentlich wirklich genial. Der größte Teil waren zwar Ingame-Texte, aber dazu kamen oft noch dazu passendes Hintergrundmaterial (oft nur für den Spielleiter gedacht) oder Abenteuer(vorschläge) oder manchmal sogar Regeln.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #442 am: 05 Dez 2016, 18:05:15 »
Ich sehe nur nicht, warum reine Ingamebücher ein Problem für diejenigen sein sollte, die sie nicht lesen wollen.
Wenn sie zu viele Kapazitäten binden, die dann bei Büchern, die händeringend erwartet werden, fehlen, das könnte blöd werden, ja. Aber gelegentlich eins, ohne daß dadurch andere Sachen stark verzögert werden? Warum sollte man das denen nicht gönnen, die Spaß daran hätten?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #443 am: 05 Dez 2016, 18:14:44 »
Sie binden ja auf jeden Fall Kapazitäten, die woanders benötigt werden. Und ihr Nutzen ist im Vergleich zu anderen Bücher äußerst gering.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #444 am: 05 Dez 2016, 19:45:30 »
Nun, der Nutzen ist ja primär erstmal Absatz. Ob die Spieler das brauchen ist ja eine andere Sache.
Will sagen, wenn es genügend Abnehmer gibt, haben sie auch einen Nutzen.
Natürlich bringen sie der Spielmechanik wenig. Aber ich verstehe den Wunsch nach ihnen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #445 am: 05 Dez 2016, 20:07:32 »
Sie bringen mMn weniger als ein guter Roman.
Manche eignen sich gut als Handout in manchem Abenteuer, andere widerum sind nun wirklich zu nichts zu gebrauchen...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Produktwünsche
« Antwort #446 am: 05 Dez 2016, 20:12:59 »
Ich glaube, diese Diskussion gehört eher in einen eigenen Thread.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #447 am: 05 Dez 2016, 20:33:50 »
Sehe ich auch so. Hier sollte es darum gehen, welche Produktwünsche man hat und nicht darum, welche Publikationen man persönlich nicht will bzw. subjektiv für nicht wichtig empfindet.

Ich hätte gern Fluff-Quellenbücher.
Ich hätte gern Crunch-Quellenbücher.
Ich hätte gern GM-Only-Quellenbücher.
Ich hätte gern Quellenbücher für Spieler.

;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Produktwünsche
« Antwort #448 am: 06 Dez 2016, 12:39:18 »
Ich hätte grundsätzlich gerne einfach viel viel viel Material :) Romane zum einleben in die Welt wären auch was tolles. Außerdem finde ich immer spezielle "Spielleiter" Bücher super.
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #449 am: 06 Dez 2016, 23:31:48 »
Ich hätte gerne dass der Index jedes Quellenbuches umfangreicher ist! Das nicht nur die Hauptthemen/Neuigkeiten des Buches aufgenommen werden, sondern insbesondere die Schlagwörter zu denen in mehreren Quellenbüchern etwas zu finden ist, damit einem das Zusammentragen der oft nervig weit verteilten Informationen leichter fällt. (Mit pdf-Versionen in der Volltextsuche geht das natürlich, bin aber nach wie vor Fan von gedruckten Regelwerken.)

Insbesondere sollten alle Orte, Regionen, Persönlichkeiten, Wesen, Pflanzen, u.ä. aufgenommen werden.

Dabei meine ich z.B. auch im Fluff (Einstieg eines Kapitels) zitierte Persönlichkeiten.


Ein fortlaufend aktualisierter Gesamtindex als pdf wäre auch schön, in dem man Nachschlagen kann wo in welchem Quellenbuch(Abkz.) welches Schlagwort auftaucht (auch gut als Tabelle denkbar). Nur die Schlagworte - kein gesamtes Lexikon wie die Wiki - so dass ein Ausdruck noch möglich ist, um auch für "analoge" Spielrunden eine Hilfe zu sein.
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)