Hallo!
Ein paar Ideen, wie man "Alarm" umgehen kann oder wie wir bisher mit dem Zauber umgegangen sind.
Vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass man für jede dieser Maßnahmen wiederum Gegenmaßnahmen finden kann. Solche Diskussionen sollten wir uns sparen. Ein
Crazy-Prepared-Szenario kann man immer erstellen, und in einem solchen Fall ist dann eben etwas auch wirklich einbruchsicher. Natürlich werden nicht alle diese Maßnahmen immer wirken, aber es geht ja auch nur darum, dass man potentielle Schwachstellen ausnutzen kann.
Ein paar Wege wurden ja schon genannt - zum Beispiel "Sprung", um auf unvorhergesehene Stellen zu gelangen. Der Trick ist es eben, die Reichweite des Zaubers gut einschätzen und dann umgehen zu können. Wie das möglich ist, ist von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich. Wenn beispielsweise die Tür eines Hauses bewacht wird, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, von hinten über das Fenster einzudringen. Das kann man pauschal nicht sagen.
Der eigentliche Schwachpunkt bei allen Bewachungen sind aber immer die Wachen selbst. Heute haben wir Bewegungsmelder, Infrarotsensoren, Überwachungskameras - und trotzdem dringen Einbrecher überall ein. Social Engineering ist hier eigentlich das mächtigste Werkzeug.
Es ist zum Beispiel immer sinnvoll, für eine Ablenkung zu sorgen. Ein Feuer ist in den meisten Fällen übertrieben, aber Lärm, eine hübsche Frau oder ein hübscher Mann, Tiere oder sonst etwas können duchaus reichen. So kann man zum Beispiel auch in "Feuer und Flamme" vorgehen: abwarten, bis die Wachen vom Fest abgelenkt sind. Klar: Misstrauische Wachen kennen diese Tricks, aber wie gesagt, wenn der Spielleiter es den Spielern zu schwer machen will, kann er immer alles vereiteln.
Auch Magie kann sehr nützlich sein. Wenn man vorher herausfindet, wer abends Schicht hat, kann eine klug formulierte "Suggestion" ("Es passiert doch eh nichts. Vielleicht solltest du heute Abend deine Kräfte sparen.") dafür sorgen, dass die Wache den Alarm gar nicht erst aktiviert.
Ebenfalls ein netter Trick ist es, die Wachen entweder betrunken zu machen oder ihnen etwas ins Essen zu mischen, das sie ausschaltet oder einfach nur so sehr auf die Blase drückt, dass sich die Wache gelegentlich mal verziehen muss.
Und da gibt es sicher noch mehr Beispiele.
Meine Lieblingsvariante ist es übrigens, einfach offen reinzuspazieren. Man muss sich gut verkleiden, eventuell Dokumente fälschen und natürlich gut überreden können. Ist nicht gerade ein heimlicher Einbruch, hat aber auch schon gut funktioniert.
Generell zusammenfassend: Mit einer einfachen Probe kann man "Alarm" nicht ohne weiteres überwinden, das ist richtig. Hier braucht man mehr Planung, mehr Vorbereitung, mehr Kreativität - wenn eine Wache diesen Zauber beherrscht, ist das eben eher ein Heist als ein einfacher Einbruch. Daher kann man nicht pauschal sagen, was wirkt - mechanische Schwachstellen gibt es eben nur wenige. Ausnutzbare Schwachstellen innerhalb der Welt aber gibt es in meinen Augen genug.