Ich hoffe, dass mein Forum-fu nicht zu schwach war, auf jeden Fall habe ich nichts dazu gefunden.
So, ich verstehe nicht, wie der Zauber „Alarm“ funktioniert.
Wirkung: Der Zauberer wird alarmiert, wenn eines oder mehrere Wesen <…> den Wirkungsbereich betritt. Er vermag dabei keinen genauen Ort zu bestimmen,<…>
Wirkungsdauer: 6 Stunden
Wirkungsbereich: 5 m
Meine erste Lesart sagt, dass sobald sich innerhalb von 6h nach dem Zaubern sich jemand oder etwas dem*der Zauber*in auf 5m nähert, er*sie das spürt.
Ansonsten wäre es möglich das so zu lesen, dass man mit dem Zauber mehrere Zonen von 5m Radius verzaubern kann, um dann auch aus der Ferne innerhalb der Wirkungsdauer zu spüren, dass sie betreten werden.
Hat eine meiner Lesarten Recht? Oder ist es sonst etwas? In beiden Fällen habe ich noch präzisierende Fragen:
- Wenn der Zauber zentriert bleibt: Was bringt das? 5m ist jetzt auch nicht so schrecklich viel, und da greifen auch normale Sinne meist ganz gut.
- Wenn man damit Zonen Verzaubern kann: Könnte man deren Form ändern? Würde ich im Zweifel eh so regeln, aber eine offizielle Aussage hilft trotzdem :-)
- So oder so: Wie wirkt sich der Alarm aus? Damit meine ich nicht, ob das ein Nackenhaare-Aufstellen, ein leises Glockenläuten oder eine göttliche Stimme ist, das ist Fluff und soll als solcher behandelt werden. Ich meine vielmehr so etwas wie: Wacht man davon automatisch auf? Spürt man es durch einen Drogenrausch? Denn so etwas ist ja gerade dann sehr wichtig, wenn die normalen Sinne (wie bei Frage 1 erwähnt) nicht greifen.