Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 33253 mal)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Zauber: Alarm
« am: 16 Aug 2014, 02:51:24 »
Ich hoffe, dass mein Forum-fu nicht zu schwach war, auf jeden Fall habe ich nichts dazu gefunden.
So, ich verstehe nicht, wie der Zauber „Alarm“ funktioniert.
Zitat von: GRW S. 223
Wirkung: Der Zauberer wird alarmiert, wenn eines oder mehrere Wesen <…> den Wirkungsbereich betritt. Er vermag dabei keinen genauen Ort zu bestimmen,<…>
Wirkungsdauer: 6 Stunden
Wirkungsbereich: 5 m
Meine erste Lesart sagt, dass sobald sich innerhalb von 6h nach dem Zaubern sich jemand oder etwas dem*der Zauber*in auf 5m nähert, er*sie das spürt.
Ansonsten wäre es möglich das so zu lesen, dass man mit dem Zauber mehrere Zonen von 5m Radius verzaubern kann, um dann auch aus der Ferne innerhalb der Wirkungsdauer zu spüren, dass sie betreten werden.

Hat eine meiner Lesarten Recht? Oder ist es sonst etwas? In beiden Fällen habe ich noch präzisierende Fragen:
  • Wenn der Zauber zentriert bleibt: Was bringt das? 5m ist jetzt auch nicht so schrecklich viel, und da greifen auch normale Sinne meist ganz gut.
  • Wenn man damit Zonen Verzaubern kann: Könnte man deren Form ändern? Würde ich im Zweifel eh so regeln, aber eine offizielle Aussage hilft trotzdem :-)
  • So oder so: Wie wirkt sich der Alarm aus? Damit meine ich nicht, ob das ein Nackenhaare-Aufstellen, ein leises Glockenläuten oder eine göttliche Stimme ist, das ist Fluff und soll als solcher behandelt werden. Ich meine vielmehr so etwas wie: Wacht man davon automatisch auf? Spürt man es durch einen Drogenrausch? Denn so etwas ist ja gerade dann sehr wichtig, wenn die normalen Sinne (wie bei Frage 1 erwähnt) nicht greifen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #1 am: 16 Aug 2014, 03:53:22 »
Ich muss ehrlich sagen, ich habe din bisher nicht so genau gelesen. Die bisherige Art des Einsatzes war, eine Zone mit 5m Durchmesser zu bestimmen, in der der Alarm wirkt. Diese wäre natürlich für Türen oder ende Passagen ideal, weil das "Weses" diesen passieren muss.

Jetzt habe ich das nachgelesen. Auf S.222 steht:
Zitat von: GRW S.222
Wirkungsbereich:... Hat der Zauber die Grundreichweite Zauberer, bewegt sich der Wirkungsbereich mit dem Ziel des Zaubers mit.


Alarm hat die Reichweite Zauberer. Damit wird der Zauber auch für mein Verständnis sinnlos. Da gibt es eigentlich nur eine Oprion für mich. Hand des Zauberers lernen. Aber auch dann bin ich nicht sicher ob man dann ein Objekt berühren kann, an dem die Zone dann festgemacht werden kann um meinen oben, bisher angenommene Wirkung, wieder zu ermöglichen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #2 am: 16 Aug 2014, 09:08:07 »
Der Thread sollte alle Fragen beantworten und gibt sogar noch Tipps http://forum.splittermond.de/index.php?topic=965.msg18587#msg18587
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #3 am: 16 Aug 2014, 09:11:42 »
Ich habe den Zauber bisher so verstanden und gehandhabt, dass er den Zauberer aus dem Schlaf weckt, falls sich ein Wesen mehr als 5m nähert...
... some things never change...

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #4 am: 16 Aug 2014, 09:49:29 »
Der Thread sollte alle Fragen beantworten und gibt sogar noch Tipps http://forum.splittermond.de/index.php?topic=965.msg18587#msg18587
Der Link geht nicht.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #5 am: 16 Aug 2014, 09:59:52 »
Doch, ist allerdings im Beta-Bereich.

Hier 1-2 Statements:

Zu Alarm (S. 269): Der Zauber hat zwar Grad 0, aber ist auch leider realistisch nicht zu gebrauchen... Ich gehe davon aus, dass es ein Zauber sein soll, der sozusagen die Wache übernimmt. (Können kanalisierte Zauber im Schlaf aufrecht erhalten werden - steht ja nichts Gegenteiliges im Regelwerk, oder?) 5m Wirkungsbereich sind dabei aber witzlos - wenn ich gewarnt werde, dass in 5 Metern Entfernung eventuell einer mit einem Zweihänder ankommt, hätte ich mir den Alarm auch sparen können, da ich sowieso gleich hinüber bin. Mein Vorschlag wäre, die Reichweite nicht auf den Zauberer zu beschränken, damit der Spruch mehrfach gewirkt werden kann oder auch zum Beispiel im Bereich einer Tür platziert werden kann, um diese zu überwachen.
Zitat
Selbst in der Wildnis bringt er viel, zum einen kann ich die Reichweite erhöhen und zum anderen, steht ja auch nirgends das ich nur einen Wirken darf und nicht mehrere, mit 4V1 kann ich davon auch mehrere in den Büschen um das Lager herum verteilen.

Gruß
Dom
Dafür brauchst du dann allerdings schon das Auge des Zauberers.


Unnütz ist der Zauber sicher nicht. Und ich lasse niemanden, der im Tiefschlaf ist, auf seine Wahrnehmung würfeln...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #6 am: 16 Aug 2014, 13:00:58 »
Wie gesagt, der Punkt von Alarm ist eben, dass man ihn vor dem Schlafengehen wirkt und damit gewarnt wird, sobald jemand unbemerkt in dein Zimmer eindringt, den du nicht kennst.

Vor allem würde ich auch sagen, dass dieser Zauber in verstärkter Version und mit genügend Reichweite jeden Überraschungsangriff verhindert und entsprechend aktive Abwehr erlaubt, auch wenn du noch mit dem Rücken zum Gegner stehst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #7 am: 16 Aug 2014, 13:15:20 »
Wie gesagt, der Punkt von Alarm ist eben, dass man ihn vor dem Schlafengehen wirkt und damit gewarnt wird, sobald jemand unbemerkt in dein Zimmer eindringt, den du nicht kennst.

Aber verpufft der Zauber nicht sobald das Bewusstsein in den Schlaf übergeht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #8 am: 16 Aug 2014, 13:20:25 »
Nein, denn gerade deshalb wird er auch nicht kanalisiert, sondern hat eine Wirkungsdauer von 6 Stunden, was genau einer Ruhephase entspricht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #9 am: 02 Nov 2015, 16:41:44 »
Wirkt der Zauber Alarm auch durch Türen hindurch? Kann ich also, wenn ich ihn auf mich spreche, durch einen Dungeon laufen und spüren ob hinter einer Tür etwas lebendiges ist?

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #10 am: 02 Nov 2015, 16:45:28 »
RAW findet sich folgendes im GRW:

Zitat
Wirkung: Der Zauberer wird alarmiert, wenn
eines oder mehrere Wesen der Größenklasse
2 oder höher den Wirkungsbereich betritt.
Er vermag dabei keinen genauen Ort zu
bestimmen, sondern lediglich die pure Anwesenheit
festzustellen, ebenso wenig kann
er Angaben zur Anzahl machen. Es ist möglich,
bis zu zehn bestimmte Wesen seiner
Wahl von der Alarmierung auszunehmen.

Ich finde hier den Punkt wesentlich, dass ein Wesen den Wirkungsbereich laut Spruchbeschreibung betreten muss. Ist es schon da, sollte es eigentlich keinen Alarm geben. Ob das so im Sinne des Erfinders ist, kann ich dir nicht genau sagen. Zu deiner anderen Frage würde ich schon davon ausgehen, dass er auch hinter einer Türe wirkt. Die Zone wird dann eben über die Tür hinaus weiterlaufen. Ich lese nirgends heraus, dass feste Materie hier ein Problem darstellt. Das wäre zB auch bei Bäumen ein Problem, da es dann ja quasi einen Windschatten im Zauberbereich geben könnte, den sich ein Angreifer zunutze machen kann.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 16:49:24 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #11 am: 02 Nov 2015, 16:48:47 »
Das ist glaube ich mehr Wortklauberei als RAW.
Wenn du an jemanden ran läufst, so das dieser nun im Wirkungsbereich ist, dann dürfte dies auch den Alarm auslösen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #12 am: 02 Nov 2015, 17:00:33 »
Ich gestehe, ja... hier habe ich natürlich auch ein wenig Worte geklaubt. :) Nur was es vermutlich nicht die Intention ihn als Lebenszeichenscanner zu nutzen. Klar kann man das weniger streng sehen und auch zulassen, dass auch Alarm gegeben wird, sobald sich ein Lebewesen im Wirkungsbereich bei der Zauberhandlung aufhält.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #13 am: 02 Nov 2015, 17:03:52 »
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher - kann ich den Zauber jetzt auf einen bestimmten Ort wirken (wurde von uns bisher so gehandhabt) oder wirkt er nur auf den Zauberer selbst und bewegt sich mit diesem mit???
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 17:08:14 von heinzi »

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #14 am: 02 Nov 2015, 17:13:25 »
Hätte ich bisher auch so gesehen. Dadurch das der Spruch nicht kanalisiert wird, dürfte es sich um ein ortsfestes Wirken handeln.

EDIT: was mir an der mobilen Variante nämlich nicht gefällt ist, dass ich das Ding dann quasi als eine Art Schutz vor einem Hinterhalt nehmen kann und dann auch keine Proben fällig wären. Ich marschiere mit meiner Gruppe durch ein dichtes Waldgebiet und kann, mit erweiterten Wirkungsbereich, doch gleich mal 10 Meter um mich herum abdecken. Und liegt dann tatsächlich jemand auf der Lauer, schlägt der Alarm an, ohne das der Angreifer irgendetwas dagegen auffahren kann... und zehn Meter ist eine Menge in solchen Fällen.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 17:21:34 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.