Das mag zwar sein, aber auch das kann man kreativ umgehen. Schließlich weiß die Wache nur, DASS etwas mit GK2 oder größer in den Wirkungsbereich eingedrungen ist. Sie weiß nicht, was es genau ist, wie viele und auch nicht exakt, wo. Das ist absolut essenziell! Denn eine Wache wird, wenn sie nicht total paranoid ist, zwar eine Suche starten, wie du geschrieben hast, aber die Suche wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beendet, sobald ein glaubwürdiger Auslöser des Zaubers gefunden wird. Das könnte (Klischee olé) natürlich eine Katze sein. Dann denkt sich die Wache verärgert "Mistvieh! Wieder falscher Alarm." und geht zurück auf ihren Posten. Dass der Einbrecher zusammen mit der Katze den Wirkungsbereich betreten hat, diese abgesetzt hat und sich selber versteckt hält, weiß die Wache ja nicht...
Gruß,
Cerren
Wobei ich hier Jeongs Einwand Recht geben muss, dass man dies zum Beispiel in einen abgesperrten Bereich, wo eine Katze nichts zu suchen hat, nicht mehr erfolgreich machen kann.
Natürlich ist es aber von Kontext abhängig: In einer Villa, die von Ruinenratten oder Mottenmakis befallen ist, ist Alarm tatsächlich wohl nutzlos. Notfalls muss man wohl gereinigte Gebäude dann im Vorfeld "infizieren".
Aber mich interessiert momentan wirklich, was die Meinung der Autoren zu dieser Diskussion ist. Alarm war ein Zauber, den man überarbeitet hat, hat man dabei sich auch überlegt, wie dieser umgangen werden kann?
Zumal in den offiziellen Abenteuern Wachposten bislang lieber Zauber mitgegeben wurde, die die Sinne verstärken wie "verbesserte Sicht" oder "verbessertes Gehör". Wie gesagt, Alarm wurde nur bislang in "Feuer und Flamme" eingesetzt und wie gesagt, da gelten dann eh komplett andere Bedingungen, weil der Diebstahl während eines Festes stattfinden soll!
@ John
Ja, Kleintiergestalt ist im Rahmen der Einbruchspräventierung wahrscheinlich der problematischste Zauber. Klar kann man den Wachen Anweisungen geben, jedes Tier zu töten, das sie sehen, und man kann die Schatzkammern entsprechend absperren, doch im Prinzip kann das dazu führen, dass die Wachen zu beschäftigt damit sind, dass Ungeziefer zu vernichten anstatt die Kammern zu schützen.