Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 38536 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #15 am: 02 Nov 2015, 17:21:51 »
Reichweite ist Zauberer!

Und ja, dieser Zauber verhindert Hinterhalte, sofern diese auf engstem Raum geschehen.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 17:27:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Nov 2015, 17:22:59 »
Dadurch das der Spruch nicht kanalisiert wird, dürfte es sich um ein ortsfestes Wirken handeln.
Nope, das ist irrelevant. Ob ein Zauber kanalisiert ist oder nicht ist unerheblich dafür ob er mobil oder ortsfest ist.

Die Reichweite ist Zauberer, damit bewegt sich die Zone mit dem Zauberer mit und ist damit mobil mit einer festen Wirkungsdauer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Nov 2015, 17:27:57 »
Nope, das ist irrelevant. Ob ein Zauber kanalisiert ist oder nicht ist unerheblich dafür ob er mobil oder ortsfest ist.

Die Reichweite ist Zauberer, damit bewegt sich die Zone mit dem Zauberer mit und ist damit mobil mit einer festen Wirkungsdauer.

Hm - damit entspricht der Zauber eher dem "warnenden Leuchten" Kugelzauber bei DSA. Gibt es denn einen Gegenzauber/Gegenmaßnahmen mit dem man sich quasi "Tarnen" kann? Im Dschungel sehe ich das Problem da nicht so - 5 Meter Radius ist schon enorm und der Zauber wird ja bei jeder größeren Schlange/Affen etc. ausgelöst die in Reichweite kommt - da herrscht bei Hellsichtmagiern dann quasi Daueralarm... ;D

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle - ist es ein stiller Alarm im Kopf des Magiers oder ein lautes Heulen wie beim Zauberzeichen "Singendes Zeichen" bei DSA?
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 17:30:06 von heinzi »

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Nov 2015, 17:31:56 »
Danke für die Aufklärung.

Ich finde den Zauber aber sehr, sehr heftig für diese Stufe. Eine sehr lange Wirkungsdauer, Hinterhalte sind - vor allem mit erhöhtem Wirkungsbereich - nur sehr schwer durchführbar... und jene, die den Zaubernden überfallen wollen, können nicht mal dagegen würfeln, da der Alarm auf alle Fälle anschlägt.

Und heinzi hat recht, bei einem Marsch durch den Wald piepst dann ständig irgendetwas im Kopf des Magiers. :D Edit: Aber das wiederum würde ja einen Hinterhalt durchaus in den Bereich des Möglichen bringt. Überfallen werden können aufgrund von Reizüberflutung.

Aber gut, wieder was gelernt.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 17:41:43 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Nov 2015, 17:37:04 »
Ich würde das so (Haus)regeln dass der nur bei tatsächlicher Bewegung wirkt. Also kein Lebenszeichendetektor, sondern "nur" ein Bewegungsmelder. Dann wären Hinterhaltr zwar schwerer, aber machbar.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Nov 2015, 17:58:02 »
Ich würde das so (Haus)regeln dass der nur bei tatsächlicher Bewegung wirkt. Also kein Lebenszeichendetektor, sondern "nur" ein Bewegungsmelder. Dann wären Hinterhaltr zwar schwerer, aber machbar.

Finde ich als Lösung ziemlich gut.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Nov 2015, 18:01:44 »

Das Geräusch ähnelt dann dem des Bewegungsmelders aus der Alien Reihe? ;D :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Nov 2015, 18:29:17 »
Da in der Zauberbeschreibung steht, dass der Zauber reagiert, sobald man den Wirkungsbereich betritt, halte ich diese Interpretation durchaus für legitim.

Ansonsten, wie umgeht der Attentäter von Welt diesen Zauber?

1. Antimagie

2. Kleintierform oder abgerichteter Skorpion/dergleichen

3. Schattensprung in den Wirkungsbereich hinein.

4. Verrat durch jemanden, der vom Zauber ausgenommem wurde.

5. Fernkampfangriff

Noch andere Ideen?
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 18:45:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Nov 2015, 19:01:44 »
Es wäre allgemein interessant, wie der Zauber hier mit Barrieren und Höhenunterschieden umgeht. Wenn es sich um eine Kugel mit 5m Radius handelt, dann ist der Zauber in den meisten Städten relativ untauglich - in 5 Metern Entfernung ist meistens eine Straße, auf der Leute nach belieben kommen und gehen können. Und im Herbergszimmer wird meistens der Schankraum zumindest teilweise im Radius enthalten sein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Nov 2015, 19:13:23 »
Da in der Zauberbeschreibung steht, dass der Zauber reagiert, sobald man den Wirkungsbereich betritt, halte ich diese Interpretation durchaus für legitim.
Finde ich jetzt nicht.
mMn ist das ganz klar eine Hausregel. Das "betritt" als "muss sich bewegen" zu interpretieren sehe ich dann eher als Wortklauberei als alles andere.

Was ich aber durchaus als legitime Interpretation sehen würde ist dass, was Caleb so halb geschrieben hat:
"Alarm" löst immer dann aus, wenn ein Lebewesen mit GK >= 2 den Wirkungsbereich betritt. Es löst aber nicht weiter aus, wenn sich das Lebewesen im Wirkungsbereich bewegt.
d.H. man würde immer signalisiert werden, sobald ein Lebewesen im Wirkungsbereich reinkommt, sei das nun weil es sich selbst rein bewegt halt, weil man sich dem Lebewesen genähert hat womit es in den Wirkungsbereich kommt oder in dem Moment, wo der Zauber gewirkt wird und damit alle Lebewesen den Wirkungsbereich automatisch zum 1. mal betreten.
Mit der Verstärkung würde man dann halt herausfinden, wo an der Grenze das Lebewesen den Wirkungsbereich betreten hat. Man könnte es aber nicht die ganze Zeit über verfolgen damit (man stelle sich quasi einen Sensorkreis um einen herum vor der immer dann ein Signal sendet, wenn jemand von außen nach innen geht und bei der Verstärkten Variante auch meldet, wo der Sensor ausgelöst wurde).

Problem an dieser Interpretation:
Die Worte "sondern lediglich die pure Anwesenheit festzustellen" lässt darauf schließen, das es wirklich eher so gemeint ist, das man die ganze Zeit über bemerkt, das da jemand im Wirkungsbereich ist (und mit Verstärkung auch die Richtung).

Weiteres "Problem" ist, das ja einige der Schreiber hier damit ein Problem haben, das man es bemerkt ohne das man was dagegen tun kann (wie z.B. sich nicht bewegen).
Da ist dann die Hausregel "spürt Bewegung" besser. Wobei man auch hier erstmal definieren muss, was alles als "Bewegung" zählt bzgl. des Detektierens der Bewegung. Reicht ein leichtes Zittern schon? Oder muss man sich mindestens mit 1 GS fortbewegen? Oder irgend etwas dazwischen?

@Gegenmaßnahmen
Ich denke das die typische Vorgehensweise der Fernkampfangriff ist. Man muss ja auch bedenken, das es sich hierbei um einen Grad 1 Zauber handelt, den ich noch zum "Allgemeinwissen" der meisten Lorakier dazu zähle (im Sinne von das die meisten von diesem Zauber schon mal gehört haben).
Insofern gehe ich davon aus das Banditen oder ähnliches nicht per Nahkampf einen Hinterhalt zuschnappen lassen sondern das per Fernkampf machen.

Antimagie ist nicht wirklich eine Lösung. Zum einen ist es abhängig von der Interpretation schon schwierig, das unbemerkt hin zu bekommen. Wenn "Lebenssensor", dann kann man es quasi vergessen (der Zauberer spürt plötzlich die diversen Tiere oder so nicht mehr). Und bei "Nur beim Betreten" kommt es stark auf die Situation an.

Was aber die Antimagie hier nutzlosmacht ist die Tatsache, das dem Zauberer eine Entschlossenheitsprobe zusteht, damit der Zauber nicht aufgehoben wird (beim Zauber "Zauber bannen"), womit der Zauberer das eigentlich sofort bemerken sollte.
Einzig und alleine "Totaler Zauberbann" scheint hier wirklich zu funktionieren, da hier der Zauber aufgehoben wird ohne Entschlossenheitsprobe und damit der Zauberer selbst nicht merken dürfte, das der nicht-kanalisierte Zauber jetzt nicht mehr wirkt.... abhängig natürlich von der Situation (siehe vorheriger Absatz).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Nov 2015, 19:26:28 »
Achja, und bevor es untergeht:
Die Frage die ich mir jetzt noch stelle - ist es ein stiller Alarm im Kopf des Magiers oder ein lautes Heulen wie beim Zauberzeichen "Singendes Zeichen" bei DSA?
Stiller Alarm.
Nichts bei der Zauberbeschreibung deutet darauf hin, dass irgend jemand außer dem Zauberer selbst diesen Hinweis bekommt. Insofern dürfte das ein Alarm im Kopf des Zauberers sein, der nicht zu hören ist.
----

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Nov 2015, 19:28:50 »
Stiller Alarm.
Nichts bei der Zauberbeschreibung deutet darauf hin, dass irgend jemand außer dem Zauberer selbst diesen Hinweis bekommt. Insofern dürfte das ein Alarm im Kopf des Zauberers sein, der nicht zu hören ist.

Sehe ich auch so. Ich könnte mir aber durchaus einen Grad-2 Zauber vorstellen, der ein höhrbares Signal aufweist. Das sollte meiner Meinung nach aber aufgrund des größeren Nutzens schon eine Erhöhung des Zaubergrades um 1 zur Folge haben.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Nov 2015, 19:32:03 »
aber aufgrund des größeren Nutzens
Ist es wirklich so ein größerer Nutzen?
Weil wenn es hörbar ist, dann bekommen das auch diejenigen mit, die sich gerade anschleichen und wissen dann, das sie bemerkt wurden.
Zudem dürfte das wohl ziemlich nervig sein für alle wenn man andauernd irgend ein Alarmsignal hört, nur weil wieder ein Hund oder eine Katze oder auch nur ein Vogel in den Wirkungsbereich gekommen ist ^^

Insofern wenn dann eher wie bei den Auren, also das bis zu 3 (Verstärkt 5) weitere Personen ausgewählt werden können, die dieses Signal ebenfalls bekommen. Hilft zwar nicht bei letzterem, aber definitiv bei ersterem.
----

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Nov 2015, 19:55:31 »
Ist es wirklich so ein größerer Nutzen?

Zugegeben, es gibt Situationen wo der Nutzen nicht so groß erscheint ^^

Insofern wenn dann eher wie bei den Auren, also das bis zu 3 (Verstärkt 5) weitere Personen ausgewählt werden können, die dieses Signal ebenfalls bekommen. Hilft zwar nicht bei letzterem, aber definitiv bei ersterem.

Scheint mir durchaus eine gute Alternative zu sein.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 02 Nov 2015, 19:59:57 »
Finde ich jetzt nicht.
mMn ist das ganz klar eine Hausregel. Das "betritt" als "muss sich bewegen" zu interpretieren sehe ich dann eher als Wortklauberei als alles andere.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. "Betritt" impliziert schon recht deutlich eine Bewegung durch den Eindringling. Ich "betrete" ja auch kein Partyzelt, wenn es um mich herum aufgebaut wird. Und vom grundlegenden Sinn des Zaubers (Alarmanlage gegen Eindringlinge, nicht "Lebenssensor") weicht diese Interpretation ebensowenig ab, sie beseitigt nur eine Zweitnutzung, die vermutlich den Autoren so nicht in den Sinn gekommen ist.