Natürlich, als Konsequenz könnte man mit so einer Reglung auch fünf Tuchrüstungen übereinanderstapeln, und spätestens an der Stelle war es dann auch mehr ein Running Gag als eine ernsthafte Diskussion ("Die Hunde versuchen weiterhin, deine Tuchschichten zu überwinden!"), aber es würde mich trotzdem interessieren: Steht irgendwo direkt, dass man nur eine Rüstung tragen darf?
Ich handhabe die Rüstungsfrage - nicht regelkonform - immer möglichst frei. Es soll doch jeder genau das tragen, was am besten zu seinem Charakter passt. Die Rüstungsauswahl des Regelwerkes ist dann bloße Orientierungshilfe, mehr nicht. Und ja, wer gerne als Michelin-Männchen rumrennt, der kann auch mehr als eine Tuchrüstungen übereinanderstapeln | |
Freie Rüstungswahl setzt allerdings feste Rüstungsregeln voraus. Und die kann man ziemlich einfach aus den Rüstungen des GRW ableiten, was quasi eine
Rüstungsschablone ist:
- Behinderung = VTD+ -1
- Tick-Zuschlag = SR
- (Primitive Rüstungen werden individuell ermittelt)
Mit diesen Rüstungsregeln kann der Spieler seine Rüstung - in den Grenzen des Gesunden Menschenverstandes (TM) - selbst definieren.
- Entweder der Spieler entwirft vom Fluff ausgehend seine persönliche Rüstung, dann werden gemeinsam die angemessenen Werte nach oben stehender Rüstungsschablone festgesetzt.
Beispiel: Ein knielanger, lederner Wamst, teilweise mit glänzenden Schuppen besetzt, dazu ein Samurai-Helm sowie Bein- und Armschienen.
Festgelegt wird: VTD+ = 3, SR = 1 => Behinderung = 2, Tick+ = 1 - Oder der Spieler wählt seine gewünschten Rüstungswerte auf Basis der Rüstungsschablone, anschließend wird geschaut, welche Rüstungsform passend ist.
Beispiel: VTD+ = 4, SR = 2 => Behinderung = 3, Tick+ = 2
Festgelegt wird: Langer Schuppenpanzer mit Kettenhaube und schweren Stiefeln.
Preise, Verfügbarkeit sowie Last und Härte müssen natürlich auch noch festgesetzt werden, aber auch hier hilft die Rüstungstabelle im GRW 188 als Orientierung. Die Mindest-Stärke entspricht Last -2 (wobei auch Last -3 angewendet werden kann, da Last sehr abstrakt ist).
Bei den Schilden konnte ich übrigens keine Schablone ermitteln. Aber die aufgeführten Schilde decken schon sehr viel ab.
Wie gesagt, alles nicht regelkonform. Im besten Falle aber regelnah
EDIT: Achso, noch kurz wegen der fünf Tuchrüstungen... Fünf Rüstungen ist natürlich absurd. Aber eine Tuchrüstung als "Wattierter Waffenrock" und darüber dann ein Kettenhemd, das liegt mMn im Rahmen. Wichtig ist, dass die negativen Rüstungswerte aus der Gesamtsumme der positiven Rüstungswerte ermittelt werden.- Also nicht: Tuchrüstung (1/0=>0/0) + Schwere Kette (2/1=>1/1) = (3/1=>1/1)
- Sondern: Tuchrüstung + Schwere Kette = (3/1=>2/1)
Auf die Art hat man auch ruckzuck die Werte, wenn der SC zum Schlafen seine Kette abgelegt aber seinen Waffenrock (Tuchrüstung) anbehalten hat und dann in einen Kampf verwickelt wird.