Im Prinzip gilt dasselbe auch für Waffen: Du kannst die Werte eines Langschwerts nehmen und einfach festlegen, dass das nun die Werte für eine Katana sind.
Die große Auswahl von Waffen liegt wie eben schon gesagt nicht zuletzt daran, dass man bei Waffen sehr viel mehr Werte verändern kann, als bei Rüstungen. Und das liegt daran, dass die Waffe die Handlung beeinflußt, während man eine Rüstung in erster Linie nur trägt.
Nehmen wir zum Beispiel die WGS: Ich höre immer wieder, wie Leute schnelle und leichte Waffen bevorzugen, weil man damit "mehr" Spaß hat, denn man ist öfter dran. Ich wiederum habe gute Erfahrungen mit schweren Waffen gemacht, dass diese nämlich, wenn sie treffen richtig, richtig wehtun.
Eine Rüstung beeinflußt die Spielstil nur insofern, dass man möglichst viel Schutz für möglichst wenig Behinderung haben möchte.
Das mag sich aber ändern, wenn im Ausrüstungsband zum Beispiel Sachen wie Rüstungen aus Drachenleder eingeführt werden, die Schutz gegen Feuer geben, oder Helme, mit denen man unter Wasser atmen kann...