Es gibt ja viele Vorschläge hier.
Auch sehr viele gute und ausgeklügelte.
Allerdings sind nicht alle simpel. Bei manchen Vorschlägen wird ja das gesamte Rüstungssystem inklusive Meisterschaften umgebaut. So etwas finde ich eher nicht praktisch.
Meiner Meinung nach sollte eine Hausregel:
-möglichst wenig eingreifen
-bestehende Charaktere nicht verschlechtern (In diesem Fall Akrobatik Meisterschaften verschlechtern)
-einfach rückgängig zu machen sein (mit Hinblick auf Spielerweiterungen und Errata)
-möglichst wenig Einfluss auf andere Regelbereiche haben
Deshalb finde ich eine Erhöhung der Schadensreduktion am elegantesten. Da gibt es dann verschieden Möglichkeiten:
-Meisterschaften verbessern oder neue einführen
-Die SR aller oder nur der teuereren Rüstungen vervielfachen
-Zusätzliche Rüstungsteile einführen
Ich selber bin für zusätzliche Rüstungsteile, die kosten nur Lunare und deshalb ist nur mit minimalen Anpassungen nach offiziellen Regelerweiterungen zu rechnen.
Um was für Teile es sich genau handelt ist erstmal nicht so wichtig.
Zusätzliche Rüstungsteile:
SR+1; Last+1; Behi.+1; Tick +0 Kosten 1/4 der Hauptrüstung
SR+2; Last+1; Behi.+1; Tick +1 Kosten 1/3
SR+3; Last+2; Behi.+2; Tick +1 Kosten 1/2
SR+4; Last+2; Behi.+2; Tick +2 Kosten 1
Die Meisterschaften Rüstungsträger gelten auch für die zusätzlichen Rüstungsteile, ebenso die Regeln zum verbessern von Ausrüstungen, genauso wie der Maximale Bonus pro Heldengrad.
Somit hätte ein durchmaximierter Plattenträger:
Zähigkeit 12 für Rüstungsträger I und II
Zusätzlich 2 Meisterschaften Starker Schildarm I und II
Schwere Platte verbessert Behinderung und Tick -1, SR+1
Zusätzliche Rüstungsteile verbessert Behinderung, Tick -1 und SR+1
Turmschild verbessert Behinderung und Tick -1
Ergebnis: Verteidigung +6, SR 9, bei Aktiver Abwehr +1 Erfolg, Behinderung 0, Tickzuschlag 1
Eine Schadenreduktion von 9 kann sich schon sehen lassen.
Das ganze kostet: 2280 Lunare