Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 96995 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #120 am: 11 Aug 2014, 22:57:49 »
Ich fürchte das wird zu Stark.

Ich glaube ich tendiere zu so einer Variante:

Stufe I: +1 VTD ohne Ausweichen
Stufe II: + 1 SR  auf Rüstungen mit Mindest-Stärke 2 oder höher
Stufe III: +1 VTD auf Rüstungen mit Tickzuschlag, wenn kein Schild verwendet wird. (ohne Ausweichen)

festlegen. Wobei ich die Boni zu Rüstungsträger 1 + 2 hinzufügen würde, und Stufe 3 dann Rüstungsträger III wäre.

Das würde dann liefern:

HG1

Rüstung         VTD+         SR B T MSTÄ
Tuchrüstung 2          0 0 0 0
Leder,leicht 3          0 1 0 1
Leder,schwer 4          0 2 0 1
Fellrüstung 2          1 2 0 1
Kette,leicht 2          1 0 1 2
Kette,schwer 3          1 1 1 2
Schuppe           4          2 2 2 3
Platte,leicht            3          2 1 2 3
Platte,schwer      4          3 2 3 4

HG2

Rüstung VTD+         SR B T MSTÄ
Tuchrüstung      2          0 0 0 0
Leder,leicht 3          0 1 0 1
Leder,schwer 4          0 2 0 1
Fellrüstung 2          1 2 0 1
Kette,leicht 2          2 0 1 2
Kette,schwer 3          2 1 1 2
Schuppe           4          3 2 2 3
Platte,leicht            3               3 1 2 3
Platte,schwer      4          4 2 3 4

HG3

Rüstung VTD+         SR B T MSTÄ
Tuchrüstung   2          0 0 0 0
Leder,leicht   3          0 1 0 1
Leder,schwer   4          0 2 0 1
Fellrüstung   2          1 2 0 1
Kette,leicht   3          2 0 1 2
Kette,schwer   4          2 1 1 2
Schuppe             5          3 2 2 3
Platte,leicht             4              3 1 2 3
Platte,schwer        5          4 2 3 4

HG 3 mit Rundschild + 2 EG AA

Rüstung VTD+         SR B T MSTÄ
Tuchrüstung         4          0 3 1 0
Leder,leicht 5          0 4 1 1
Leder,schwer 6          0 5 1 1
Fellrüstung 4          1 5 1 1
Kette,leicht 4          2 3 2 2
Kette,schwer 5          2 4 2 2
Schuppe           6          3 5 3 3
Platte,leicht           5                3 1 5 4
Platte,schwer      6          4 5 4 4



Ich glaube das passt ganz gut, man ist nur mit Rüstung etwas schlechter als Ausweichen, hat dafür aber SR.
Mit Schild kommt man dann auf die gleiche VTD, bei größerer Behinderung aber dafür auch mit SR.
Ich hoffe keiner kommt über +6 VTD. Hab ich was übersehen ?
« Letzte Änderung: 11 Aug 2014, 23:02:41 von Alarith »

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #121 am: 12 Aug 2014, 06:54:53 »
Es gibt keinen Rüstungs oder Schildträger III ;)

Veranderthalbfachen von was? und ja zu stark.

Rüstungsträger 1 senkt die Behinderung von 1 und erhöht die Vtd um 1.
Damit ist es etwa gleich viel wert wie Ausweichen I.

nur das Rüstungsträger auch bei Hinterhalten funktioniert. Der Ausweicher aber noch einen EG fürs AA bekommt. Dafür ist beim Rüstungsträger aber das Schild zuständig.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #122 am: 12 Aug 2014, 19:23:34 »
Zitat von: Alarith
Ich hoffe keiner kommt über +6 VTD.
Doch in Schwerer Platte+ Turmschild kmmt man dann auf 7 VTD.
Halte ich allerdings nicht für so dramatisch, immerhin hat man dann ja nur Defensiv 1.

Zitat von: Alarith
Wobei ich die Boni zu Rüstungsträger 1 + 2 hinzufügen würde, und Stufe 3 dann Rüstungsträger III wäre.
Würde ich wohl auch so machen. ;)

Wobei die Werte dann meiner Meinug nach noch etwas unschön skalieren, eine Lösung dafür wäre Stufe 1 gibt +1 SR und Stufe 2/3 geben den VTD Bonus.
Ist aber absolut nur meine persönliche Präferenz.

Saiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #123 am: 17 Aug 2014, 19:03:59 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier im Threat viel gelesen habe und mir die offiziellen Regeln zu den Rüstungen daneben lege muss ich sagen das in diesem Bereich etwas Nacharbeit meinerseits machen werde.
Denn wenn man mal rein klassisch nur nackte Zahlen sich anschaut ist die Plattenrüstung gelinde gesagt für die Tonne. Ja ja, Sie hat ja SR... Diese wiegen die Verluste des Ausweichens mit ihrer geringe SR-Wert nicht auf. Vor allem wenn es relativ günstige und gute Waffen mit Durchdringung gibt wie etwa den Skavona oder Doppelaxt (Durchdringung 2!) gibt. Über Schusswaffen rede ich erst gar nicht. Klar ist das von der realen Welt her so richtig, aber die Spieler die einen Charakter mit einer dicken Rüstung spielen wollen ärgern sich nur. Vor allem wenn man in der Gruppe jemanden hat mit schwerer Lederrüstung und Magie (2x Level 1  Sprüche; K8V2 Fokus) die FÜNF Punkte mehr VTD und zusätzlich auch SR1 haben. Und sind wir ehrlich, nicht getroffen zu werden ist besser als etwas Schaden abzuziehen.  ;)

Ich denke dass es bei mir in der Runde so machen werde dass man den SR weg läßt und dafür die Summe (aus +VTD und SR) in als VTD nimmt. So hat eine schwere Platte +6 Punkte VTD aber man kann ja auch nicht (oder nur schwer) über Akkrobatik die VTD erhöhen.

Dadurch ist zwar das Durchdringen von verschiednene hinfällig. Aber ich bin gerade noch am durchschauen ob man diesen Waffen dann die Hälfte des Werts als Zusatzschaden drauf geben kann. Dazu später mehr...


Gruß


Saiko

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #124 am: 18 Aug 2014, 05:45:34 »
Ein Plattenträger weicht ja auch nicht aus, er pariert :)

Zauberei ist für leicht und schwer gerüstete einsetzbar und nur eingeschränkt kombinierbar (also es geht schon, du müsstest dann nur die Zaubertypen beachten).

Und bevor du die Werte so veränderst, solltest du dir mE noch die Regel anschauen, die die Boni aus Ausrüstung pro Heldengrad deckelt (mit der die Platte für die ersten Heldengrade ne Fehlinvestition wäre). Du solltest dir dann zumindest überlegt, ob du sie so belässt, für Rüstungen außer Kraft setzt oder komplett außer Kraft setzt.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #125 am: 18 Aug 2014, 17:52:06 »
Wie klingt denn folgende Regelung:
Es werden immer schwerere Wahrnehmungswürfe fällig, wenn man mehreren Attacken gleichzeitig (also, bis man wieder am Zug ist) über AA per Akrobatik ausweichen will.
Zum Beispiel:
1. AA (über Akrobatik): automatisch.
2. AA: Wahrnehmungsprobe auf 15
3. AA: Wahrnehmungsprobe auf 20
4. AA: Wahrnehmungsprobe auf 25
5. AA: Wahrnehmungsprobe auf 30
etc.
Zudem muss man als Ausweicher mindestens ein freies Feld neben sich haben.
Wenn zu viele Gegner auf einen eindreschen,  sieht man irgendwann halt mal einen Schlag nicht kommen und kassiert einen.
So schützt Rüstung zuverlässiger, und hat SR, der Ausweicher kommt dafür superbillig weg, ist für den höheren Wert in Vtd. aber einem größeren Risiko ausgesetzt.
Also, vermute ich einfach mal. Keine Ahnung wie sich das jetzt wirklich spielt. Meinungen hierzu?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #126 am: 18 Aug 2014, 18:08:20 »
Das hat aus meiner Sicht mehrere Probleme:
1.) Du hast mehr Würfe im Kampf. Im Vergleich zu einigen anderen Systemen ist ein Schlagabtausch bei SpliMo schon nicht allzu schnell: Erst der Angriff, dann die Aktive Abwehr, dann bei einigen Manövern (Umreißen) noch eine separate Abwehr und schließlich der Schaden. Da noch einen weiteren Wurf draufzupacken, ist denke ich nicht wünschenswert.
2.) Wahrnehmung ist bereits eine der Fertigkeiten, die wirklich nicht zu selten geprobt werden. Die noch wichtiger zu machen muss eigentlich nicht sein.
3.) Weshalb wird die Wahrnehmungsprobe nicht auch beim Parieren fällig?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #127 am: 18 Aug 2014, 18:19:31 »
Wenn schon denn schon innerhalb von 10 Ticks. Weil sonst kann der Dolchkämpfer der nah am Gegner ist, besser ausweichen, als der Speerkämpfer der den Gegner auf Abstand hält.

Aber ja, Wahrnehmung muss gestärkt werden? Zusätzlicher Wurf? Was Cifer sagt ...

Und wie gesagt, Ich finde Platte nicht so schlecht. mit Schild kann man schnelle parieren als mit Akrobatik (Mit Meisterschaft nur 2 statt 3 Ticks.) Aber um so vieles besser sehe ich Ausweichen gar nicht mal mehr. Beim VtD Wert zieht er mit dem Plattenträger mit weniger Meisterschaften gleich. Aber ansonsten.

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #128 am: 20 Aug 2014, 15:46:47 »
Naja, da ist aber immer noch der Tick-Aufschlag auf Aktionen und der Malus auf Proben mit BEW. Klar, kann man alles reduzieren, das "kostet" aber wieder weitere Meisterschaften.

EDIT: Grade festgestellt, dass der Kämpfer, den ich spiele, von den 9 EP, die er sich bereits verdient hat, Ausweichen I holen könnte, und wenn er dann die Platte aussieht und Lederpanzerung anlegt, fast die gleiche VTD hätte und deutlich schneller wäre. Jetzt hoffe ich ja fast, dass er mal ohne Rüstung oder nur im Unterzeug der Platte überrumpelt wird. Der SL dürfte nur staunen, wie schnell mein "Panzer auf 2 Beinen" auf einmal zuschlägt. ^^

Noch ein EDIT: Mit Lederrüstung wäre er nicht FAST so gut, sondern GENAU so gut wie mit Platte und Lederschild, ohne BEW-Abzüge und Tick-Mali. Die SR 2 nehme ich ja nicht ernst, wie bereits erwähnt :)
« Letzte Änderung: 20 Aug 2014, 16:10:58 von Atropos247 »

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #129 am: 20 Aug 2014, 17:27:11 »
Es geht ja nicht darum die Verteidigung zu erhöhen (auch wenn ich früher dieser Meinung war) oder zu verringern, es geht darum Rüstung und Ausweichen anzugleichen.

Deshalb der Vorschlag den Dunbald und ich erbarbeitet haben, bei dem man die Rüstungsträger Meisterschaften aufwertet. Wenn man im Posting oben nach sieht, sieht man, dass die Rüstungen auf den Heldengraden dann deutlich besser mit Ausweichen skalieren (Wobei wir SR durchaus noch eine Bedeutung zukommen lassen).

Viele Grüße

Ala

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #130 am: 20 Aug 2014, 18:12:06 »
Ich finde eure Ideen und euren Eifer bemerkenwert,  habe aber inzwischen beschlossen, mal auf ein Erratum oder den Ausrüstungsband zu warten. Alles andere sind ja leider "nur" Hausregeln, die in jeder Runde dann wieder abgestimmt werden müssten. :(

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #131 am: 20 Aug 2014, 18:27:47 »
Ich finde die Hauregeln, welche die VTD+ von Rüstungen erhöhen, persönlich als nicht so zielführend/angemessen.

Vielmehr fände ich es schön, wenn es zwei unterschiedliche Defensivtaktiken mit unterschiedlichen Vor-/Nachteilen gibt:
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit Treffer vermeiden (also hohe VTD+ und ggf. noch Defensiv-Boni); falls doch mal getroffen, dann hat man wenig SR [Akrobat]
- Treffer geringerer Wahrscheinlichkeit Treffer vermeiden, dafür aber hohe SR, um die Effekte des Treffers auszugleichen [Dose]

Es ist schwer, VTD+ und SR zu balancen - die Auswirkungen hängen stark von dem jeweiligen Gegner ab (Angriffswert, Schaden und Effekte wie Durchdringen). Tendenziell ist mir der SR Bonus von Rüstung allerdings unterbewertet.

Werde mir mal die Zeit nehmen, für einige beispielhaften Konstellationen die Auswirkung von VTD+ und SR auf den Erwartungswert der Schadenspunkte zu berechnen - poste ich dann demnächst mal hier, um auf der Basis die Balancingdiskussion zu führen.

Falls es solche Tabellen schon gibt/gab (z.B. Betaphase) dann bitte  um Hinweis.

Gruß,
The Pat

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #132 am: 21 Aug 2014, 09:13:33 »
Ach so schlimm finde ich es nicht. nur weil es die Waffen gibt, muss der SL ja nicht gerade diese Waffen auf die Helden schicken. Gerade Hiebwaffen und teilweise Klingenwaffen haben keine Durchdringung. Und SR kann ziemlich mächtig werden, gerade wenn man einen Gegner der zwar schnell angreift aber wenig Schaden dabei anrichtet. (Ja es gibt auch Panzerbrechende Dolche. Aber auch normale.) Gegen "große" Waffen wirkt der Bonus der SR weniger. (Mehr Schaden bei einem Angriff.) Aber dieser Kampfstil hat seine Berechtgung. (Viele Gegner die 1w6 Schaden anrichten, wo die Dose sagt, ich bleib stehen nd der Akrobat das einfach nicht machen kann und Ticks in die Aktive Abwehr setzen muss.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #133 am: 21 Aug 2014, 10:20:49 »
nur weil es die Waffen gibt, muss der SL ja nicht gerade diese Waffen auf die Helden schicken. Gerade Hiebwaffen und teilweise Klingenwaffen haben keine Durchdringung.

Die Nahkampfwaffen mit Durchdringung sind tatsächlich übersichtlich.

Insgesamt sieben NK-Waffen habe ich gezählt. Und die ganze Standardbewaffnung von typischen Gegnern ist da nicht dabei (Langschwert, Säbel, Hellebarde, Keule, einhändige Axt, Dolch).

Bei Schusswaffen ist eine Durchdringung allerdings die Regel. Da scheint sich am historischen Vorbild orientiert worden zu sein, denn Schusswaffen waren derart "durchdringend", dass ihr Einsatz gegen Christen im MA verboten wurde:

Zitat von: Armbrust - Wikipedia
In Europa wurde die Verwendung von Bögen und Armbrusten in Kämpfen zwischen Christen durch das Zweite Lateranische Konzil 1139 verboten, da sie wegen ihrer Reichweite und ihrer Durchschlagskraft gegen Rüstungen als unritterlich galten. (Quelle)
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #134 am: 21 Aug 2014, 10:35:41 »
Klingenwaffen und Stangenwaffen haben ab HG2 immer pauschal 2 Durchdringung, die Meisterschaft lässt sich niemand so schnell entgehen. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!