Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 97015 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #135 am: 21 Aug 2014, 10:37:57 »
Zitat von: maggus
Und die ganze Standardbewaffnung von typischen Gegnern ist da nicht dabei (Langschwert, Säbel, Hellebarde, Keule, einhändige Axt, Dolch).
Dafür gibt es jedoch bei Klingenwaffen und Stangenwaffen die Meisterschaft Gezielte Treffer und Hiebwaffen machen sowieso abartig viel Schaden ;)
Dazu dann noch der Zauber Rüstung schwächen, der ebenfalls spätestens ab HG 2 verfügbar ist.

Und dann schau dir noch ein paar Gegner an, die hauptsächlich über ihre körperlichen Attacken Schaden anrichten sollen.
Die haben meist moderate Attackewerte, dann aber entweder viel Schaden oder Durchdringung.

Aber auch dies wurde alles schon gesagt.

EDIT: Ninja'd

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #136 am: 21 Aug 2014, 10:54:59 »
Die Skavona zB halte ich im Staatenbund für eine Standardwaffe und die hat Durchdringung 2 für einen sehr geringen Preis. (Dazu wird sie noch über BEW+INT geführt, ist also perfekt für den Rumspringer.)

Es gibt zudem Meisterschaften für Klingenwaffen und Stangenwaffen, die 2 Punkte SR negieren. Gut, die sind Stufe 2, aber das kann durchaus vorkomme, grade wenn man dann mal ein wenig erfahrener ist und sich mit "besseren" Gegnern anlegt (auch bei den Monstern gibt es da so das eine oder andere mit Durchdringung).

Ein kompetenter Skavona-Fechter kann also bis zu SR 4 ignorieren. Kompetent meiner Ansicht nach wären ausgebildete Stadtwachen, erfahrenere Räuber, Milizionäre in wehrhaften Staaten ... also nicht grade wenige.

Und bei den "Standardwaffen" gibt es auch genug Waffen mit "Scharf X", die garantieren, dass etwas Schaden immer durchkommt. Beispiel: Rattling mit Wurfspeer und Speer (echt kein High-Tech oder selten) : jeder Treffer mindestens 5 (Wurfspeer) oder 6 (Speer) Schaden gegen Vollplatte.

Hatte ich aber glaube ich alles schonmal erwähnt. ^^  Und notfalls lernt man Kampfmagie 1 (was ja jeder kann) und haut dem Gegner den "Magischen Schlag" um die Ohren. ;)

EDIT: Double-Ninja'd :D
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 11:02:39 von Atropos247 »

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #137 am: 21 Aug 2014, 12:39:27 »
Es gibt ja viele Vorschläge hier.
Auch sehr viele gute und ausgeklügelte.
Allerdings sind nicht alle simpel. Bei manchen Vorschlägen wird ja das gesamte Rüstungssystem inklusive Meisterschaften umgebaut. So etwas finde ich eher nicht praktisch.
Meiner Meinung nach sollte eine Hausregel:
-möglichst wenig eingreifen
-bestehende Charaktere nicht verschlechtern (In diesem Fall Akrobatik Meisterschaften verschlechtern)
-einfach rückgängig zu machen sein (mit Hinblick auf Spielerweiterungen und Errata)
-möglichst wenig Einfluss auf andere Regelbereiche haben

Deshalb finde ich eine Erhöhung der Schadensreduktion am elegantesten. Da gibt es dann verschieden Möglichkeiten:
-Meisterschaften verbessern oder neue einführen
-Die SR aller oder nur der teuereren Rüstungen vervielfachen
-Zusätzliche Rüstungsteile einführen


Ich selber bin für zusätzliche Rüstungsteile, die kosten nur Lunare und deshalb ist nur mit minimalen Anpassungen nach offiziellen Regelerweiterungen zu rechnen.
Um was für Teile es sich genau handelt ist erstmal nicht so wichtig.
Zusätzliche Rüstungsteile:
SR+1; Last+1; Behi.+1; Tick +0  Kosten 1/4 der Hauptrüstung
SR+2; Last+1; Behi.+1; Tick +1  Kosten 1/3
SR+3; Last+2; Behi.+2; Tick +1  Kosten 1/2
SR+4; Last+2; Behi.+2; Tick +2  Kosten 1
Die Meisterschaften Rüstungsträger gelten auch für die zusätzlichen Rüstungsteile, ebenso die Regeln zum verbessern von Ausrüstungen, genauso wie der Maximale Bonus pro Heldengrad.

Somit hätte ein durchmaximierter Plattenträger:
Zähigkeit 12 für  Rüstungsträger I und II
Zusätzlich 2 Meisterschaften Starker Schildarm I und II
Schwere Platte verbessert Behinderung und Tick -1, SR+1
Zusätzliche Rüstungsteile verbessert Behinderung, Tick -1 und SR+1
Turmschild verbessert Behinderung und Tick -1
Ergebnis: Verteidigung +6, SR 9, bei Aktiver Abwehr +1 Erfolg, Behinderung 0, Tickzuschlag 1

Eine Schadenreduktion von 9 kann sich schon sehen lassen.
Das ganze kostet: 2280 Lunare  :o


Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #138 am: 21 Aug 2014, 12:49:38 »
2280 Lunare? Das ist ja billig. Da muss man mit "Vermögen 6" ja nur grob 7 1/2 Jahre drauf sparen. ^^

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #139 am: 21 Aug 2014, 17:30:22 »
Klingenwaffen und Stangenwaffen haben ab HG2 immer pauschal 2 Durchdringung, die Meisterschaft lässt sich niemand so schnell entgehen. ;)

Bin auf vielleicht NSCs. Aber naja :)

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #140 am: 21 Aug 2014, 17:46:25 »
Klingenwaffen und Stangenwaffen haben ab HG2 immer pauschal 2 Durchdringung, die Meisterschaft lässt sich niemand so schnell entgehen. ;)

Bin auf vielleicht NSCs. Aber naja :)

Grade NSCs dürften die sich nicht entgehen lassen, um was gegen schwergepanzerte, zauberhautverstärkte marodierende Kleingruppen (vulgo: Abenteurer) unternehmen zu können. :)

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #141 am: 21 Aug 2014, 18:21:23 »
2280 Lunare? Das ist ja billig. Da muss man mit "Vermögen 6" ja nur grob 7 1/2 Jahre drauf sparen. ^^

Ja.
Aber es wird schnell günstiger wenn man mehr Behinderung oder Tickzuschlag in den Kauf nimmt.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #142 am: 01 Sep 2014, 23:04:58 »
Mal andersrum gedacht: Würde ein Zauber oder eine Meisterschaft helfen, die Durchdringung negiert? Dann wäre die SR plötzlich wieder interessanter.

Quendan

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #143 am: 02 Sep 2014, 01:05:04 »
So einen Zauber habe ich übrigens schon auf meiner Liste, auf der ich mögliche neue Zauber notiere. ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #144 am: 02 Sep 2014, 01:18:33 »
Mal andersrum gedacht: Würde ein Zauber oder eine Meisterschaft helfen, die Durchdringung negiert? Dann wäre die SR plötzlich wieder interessanter.
IMO würde das zu verworren werden. Dann gibt es die Meisterschaft, die Durchdringung negiert, welche wiederum SR negiert, die Schaden negiert...

Helior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #145 am: 09 Sep 2014, 11:12:24 »
Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber diese Diskussion gesehen und würde gerne eine Frage stellen, die irgendwie damit zu gehört: Erhöhen die Tick-Zuschläge eigentlich auch die Ticks für die aktive Abwehr?

Danke.

Quendan

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #146 am: 09 Sep 2014, 11:30:51 »
Ich bin neu hier, habe aber diese Diskussion gesehen und würde gerne eine Frage stellen, die irgendwie damit zu gehört: Erhöhen die Tick-Zuschläge eigentlich auch die Ticks für die aktive Abwehr?

Erstmal willkommen im Forum. :)

Aktive Abwehr ist nicht davon betroffen, da der Tick-Zuschlag explizit nur sofortige Aktionen und Gelegenheitsangriffe betrifft. Die Aktive Abwehr ist aber eine Reaktion und keine Aktion.

Helior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #147 am: 09 Sep 2014, 12:06:41 »
Ah, alles klar, danke.

Helior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #148 am: 09 Sep 2014, 19:34:35 »
Vielleicht noch eine Frage zu der Thematik: Wenn man bei einer aktiven Reaktion 5 oder mehr Erfolgsgrade erziehlt, sinkt ja die Dauer um einen Tick. Gilt dies auch, wenn die Dauer aufgrund einer Meisterschaft wie z.B. Schneller Schildblock (oder wie die heißt...) oder Beidhändige Parade sowieso nur 2 Ticks beträgt? Sprich, kann man mit diesen Meisterschaften und entsprechend viel Erfolgen dann auf 1 Tick runter kommen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #149 am: 09 Sep 2014, 19:36:56 »
Vielleicht noch eine Frage zu der Thematik: Wenn man bei einer aktiven Reaktion 5 oder mehr Erfolgsgrade erziehlt, sinkt ja die Dauer um einen Tick. Gilt dies auch, wenn die Dauer aufgrund einer Meisterschaft wie z.B. Schneller Schildblock (oder wie die heißt...) oder Beidhändige Parade sowieso nur 2 Ticks beträgt? Sprich, kann man mit diesen Meisterschaften und entsprechend viel Erfolgen dann auf 1 Tick runter kommen?

Ja.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man