Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 112402 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #90 am: 08 Aug 2014, 21:27:58 »
Ich hätte folgende Überlegungen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wenn man sich die Rüstungen anschaut, dann starten sie mit VTD +1 (Tuchrüstung) und je Behinderungsszuschlag VTD+1 und je Tickzuschlag SR+1

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Darum kann man hier auch in etwa annehmen je Vtd+1 gibt es entweder einen Behinderung oder Tickzuschlag dazu.

Da Akrobatik je Meisterschaft zwar Nachteile mit sich bringt (weniger Rüstung, nur wenn man sich der Gefahr „bewusst“ ist, wahrscheinlich auch nicht zu stark beladen), dem stehen aber die Nachteile der Zähigkeits Meisterschaften gegenüber, (wirkt nur wenn man Rüstung trägt und es kostet Geld.)
Jetzt finde ich sind die Nachteile der Akrobatikmeisterschaft nicht hoch genug, um effektiv 1 Punkt Verteidigung und 1 Erfolgsgrad mehr im Ausweichen zu rechtfertigen, im vergleich zu den Zähigkeitsmeisterschaften (die ja nur 1 Punkt Tick oder Behinderung reduzieren.)

Darum würde ich als Hausregel vorschlagen, Ausweichen behällt seine Vorteile VTD+2 +1EG beim aktiven Ausweichen.

Dafür verdoppeln sich die Vorteile bei den Zähigkeitsmeisterschaften. (Sprich aus Behinderung -1 wird Behinderung -2 aus Tickzuschlag -1 wird Tickzuschlag -2.

Damit das auch richtig wirkt würde ich die 3 Rüstungsklassen auch etwas verändern.
Tuch- ,Leder, und Fellrüstungen bleiben gleich.

Beide Ketten-, und Schuppenrüstungen kriegen jeweils einen Tick und Behinderrungszuschlag von +1 dafür auch einen Vtd und SR von +1. (Würde sich quasi dank der Meisterschaften ausgleichen.)

Und die Plattenrüstungen bekommen jeweils +2 Behinderung und Tickzuschlag, dafür auch jeweils +2 Vtd und SR. (Ist dann mehr und die Rüstungen behindern mehr als sich durch die Meisterschaften ausgleichen lässt.)

Schilde sind ein anderes Thema (siehe Berechnung) da überlege ich mir noch was.

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 08 Aug 2014, 22:03:07 »
Hier nochmal der Vorschlag von Dunbald und mir komplett in der aktuellen Form:

Formel für die Rüstungen:

Ich habe folgende Berechnung zugrunde gelegt: 1 + Behinderung + 2 * Tick-Zuschlag + Differenz zur Mindest-Stärke falls diese größer als 3 ist. Die Summe kann man auf VTD und SR verteilen, es darf aber kein Wert über Mindest-Stärke +2 sein.

Formel für die Schilde:

Berechnet mit:
Defensiv 2= 1 Bhd.
Defensiv 3= 1 Bhd. + 1 Tick
+1 VTD = 1 Bhd. + 1 Tick

Rüstung VTD+ SR B T MSTÄ
Tuchrüstung 1 0 0 0 0
Leder,leicht 2 0 1 0 1
Leder,schwer 3 0 2 0 1
Fellrüstung 1 2 2 0 1
Kette,leicht 2 1 0 1 2
Kette,schwer 3 2 2 1 2
Schuppe           4 3 2 2 3
Platte,leicht           3 3 1 2 3
Platte,schwer      4 4 2 2 4

Schild VTD Bhd. Tick Def Min.Att.

Buckler 0 1 0 2 BEW 2
Großschild 1 2 2 3 STÄ 3
Lederschild 0 1 1 3 STÄ 2
Rundschild 1 2 1 2 STÄ 2
Turmschild 2 3 2 2 STÄ 4

Neue Meisterschaft:
Zähigkeit Schwelle 3
Rüstungsträger III:
Rüstungen sitzen dem Abenteurer wie eine zweite Haut und er hat gelernt, wie man
mit sich mit Rüstungen bewegt um möglichst nicht getroffen zu werden.
Wann immer er eine Rüstung trägt erhält er einen Bonus von 1 Punkt auf seine Verteidigung, der nicht kumulativ mit eventuellen Boni aus Ausweichen ist.
Vorraussetzung: Rüstungsträger II

Viele Grüße

Ala

EDIT: Rüstungs- und Schild-Formel eingefügt.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 22:21:05 von Alarith »

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 08 Aug 2014, 22:56:11 »
Und um mich selbst in Frage zu stellen.

Wo ist der Vorteil zwischen unserer Lösung und der "einfachen" Lösung, einfach 3 neue Rüstungs-Meisterschaften einzuführen, die +1, +2 , und +3 auf Rüstung geben und nicht mit Ausweichen kombiniert werden können.

Viele Grüße

Ala

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 09 Aug 2014, 00:00:14 »
Und um mich selbst in Frage zu stellen.

Wo ist der Vorteil zwischen unserer Lösung und der "einfachen" Lösung, einfach 3 neue Rüstungs-Meisterschaften einzuführen, die +1, +2 , und +3 auf Rüstung geben und nicht mit Ausweichen kombiniert werden können.
Der Vorteil ist, dass wir mit unserer Lösung noch halbwegs im aktuellen Rahmen bleiben, sowohl was die Werte, wie auch die EP-Kosten angeht.

Würde man drei neue Meisterschaften einführen, wäre es nämlich genau das drei weitere Meisterschaften die ein Rüstungsträger braucht.
Bei uns ist es nur eine, und die benötigt man nur um das absolute Maximum herauszuholen.
Lässt man den Schild weg, dann steht man nach unserem Vorschlag besser da.
Dann hat man nämlich max. +5 VTD und +5 SR, während man mit den neuen Meisterschaften max. +6 VTD und +4 SR hätte (aber eben mehr Erfahrung ausgegeben).

Desweiteren würde man dann sehr hohe VTD Werte erreichen können.
Man nehme Schwere Platte (3)+ neue Meisterschaft (3)+ Turmschild (3)=+9 VTD Bonus mit AA +10
Bei unserem Vorschlag kommt man maximal auf +7 VTD und mit AA +9, beim Ausweichen auf +6 VTD und mit AA +9.
Und da man ja nicht ständig AA durchführt, läuft es dann auf insgesamt niedrigere VTD hinaus.

Also als "Quick and Dirty" Fix, kann man durchaus drei neue Meisterschaften einführen, mein Ziel war aber eher möglichst nah am vorhanden System zu bleiben und in diesem die Rüstungen aufzuwerten.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 09 Aug 2014, 00:08:16 »
Ich finds doof, ihr habt die Schilde entwertet. (vtd+ ist mehr wert als Def)
Und plattenrüstungen mit keinen Nachteilen versehen. Sprich optimale Lösung für Zweihandkämpfer in Platte ohne Nachteile gemacht.

Quendan

• Gast
« Antwort #95 am: 09 Aug 2014, 00:21:42 »
Also als "Quick and Dirty" Fix, kann man durchaus drei neue Meisterschaften einführen, mein Ziel war aber eher möglichst nah am vorhanden System zu bleiben und in diesem die Rüstungen aufzuwerten.

Ich würde sagen, dass neue Meisterschaften viel eher im Rahmen des Systems sind als die Änderung der Rüstungswerte. ;) Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass mit der Zeit neue Meisterschaften zu diversen Bereichen dazukommen (auch zu Rüstungen und Schilden). Ebenso übrigens wie es ja auch noch Angaben zu Materialien und so geben wird im Ausrüstungsband.

Wer die Rüstungen zu stark macht, der macht sich die Tür für weitere Verbesserungen auf anderem Wege zu.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 09 Aug 2014, 00:34:19 »
Ich finds doof, ihr habt die Schilde entwertet. (vtd+ ist mehr wert als Def)
Und plattenrüstungen mit keinen Nachteilen versehen. Sprich optimale Lösung für Zweihandkämpfer in Platte ohne Nachteile gemacht.
Zu den Schilden:
Jein. Ich habe hier ganz klar mehr Fokus auf den Part des aktiven Einsatzes gelegt. Bei einer AA geben alle Schilde noch den gleichen Bonus wie vorher auch, außer Rundschild und Großschild, die habe ich im Prinzip vertauscht, gefiel mir besser ;)
Klar kann man es so sehen, dass sie nun schlechter sind, dies wird aber dadurch ausgeglichen, dass einige Rüstungen jetzt höhere Werte haben.

Plattenrüstungen:
Kannst du das etwas näher erläutern?
Denn meiner Ansicht nach waren die vorher einfach zu schlecht und da liegt es natürlich nahe sie zu verbessern.
Und ob das jetzt das Optimum für Zweihandkämpfer ist wage ich auch zu bezweifeln, denn Ausweichen oder Ausweichen+Kette (bei uns halt die Leichte) geben für sich einen höheren VTD Bonus
und eben noch den AA Bonus, den man nur über Schilde bekommt.

Ich würde sagen, dass neue Meisterschaften viel eher im Rahmen des Systems sind als die Änderung der Rüstungswerte. ;) Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass mit der Zeit neue Meisterschaften zu diversen Bereichen dazukommen (auch zu Rüstungen und Schilden). Ebenso übrigens wie es ja auch noch Angaben zu Materialien und so geben wird im Ausrüstungsband.

Wer die Rüstungen zu stark macht, der macht sich die Tür für weitere Verbesserungen auf anderem Wege zu.
Das mit neuen Meisterschaften und Materialien stimmt schon.
Dennoch halte ich es nicht unbedingt für praktikabel Defizite in einem Bereich (die ich hier ganz klar sehe) dadurch auszugleichen, dass ein Charakter noch weitere Ressourcen, in Form von Geld oder EP in diesen investieren kann.

Schon jetzt benötigt man bei unserem Vorschlag für Rüstung+Schild 5 Meisterschaften (und viel Geld), bei Ausweichen benötigt man 2-3.

Und nach dem derzeitgem Regelstand finde ich unseren Vorschlag auch nicht zu mächtig, Anregungen und Kritik sind aber natürlich wilkommen. :)
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 00:36:34 von Dunbald »

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 09 Aug 2014, 01:19:17 »
1. Thema Schilde.
Die Vtd wurde gesenkt, dafür die Aktive Abwehr (um den selben Wert erhöht) Sprich: mit dem Schild muss man mit euren Werten einfach nur öfter AA machen, hat aber letztendlich den selben Wert wie vor der Veränderung. -> definitiv keine verbesserung, sondern verschlechterung.
Desweiteren wurde sogar noch die Behinderung erhöht -> noch weiter verschlechtert. Schilde werden also unattraktiver. Für Ausweichkünstler sind Schilde eh unattraktiv (Behinderung, Tickzuschlag, dafür minimaler Vtd. Bonus, und für die AA bringen sie nix.

Also gut für leute die keine Schilde verwenden und auch nicht ausweichen -> Zweihandkämpfer.

2. Thema Plattenrüstungen.
Ich finde die Reduzierung des Tickzuschlages auf 2 schlecht. Dadurch kann man die Plattenrüstung ohne Abzüge verwenden. Dies ist aber der Vorteil der Schuppenrüstung. Also nimmt man quasi da einem Gegenstand die Existenzberechtigung. Ich finde schon die Behinderung von 2 sehr mager. Weil auch ein geübter Kämpfer in Plattenrüstung sollte durch sie eingeschränkt sein. Dafür bekommt er aber besseren Schutz.
Auch sehe ich generell keinen Sinn darin, warum ihr die einfache Berechnung:
Vtd=1+Behinderung
SR=Tickzuschlag
Durch so eine komplizierte verändern wollt. Darüber hinaus ist die Verbesserung so maginal, dass die Rüstungsträger immernoch gegen Akrobaten hinterherhinken. Und auch gegen Leute die einen Mischmasch betreiben. Im Gegenteil derjenige mit Ausweichen II + leichter Platte wurde sogar noch aufgewertet mit euren Werten.

Darum würde ich sagen, dass der Rüstungsträger mit den Werten nichtmal aufgehohlt hat.

Oder kurz -> doof ;)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 09 Aug 2014, 10:46:37 »
Danke für deine Ausführungen Saalko.

Zu der Plattenrüstung:
Sie hatte vorher die gleiche Behinderung und den gleichen Tickzuschlag wie im Grundsystem, dafür aber 6 statt 4 SR. Die Variante könntest du nehmen wenn dir die aktuelle Fassung nicht gefällt.
Wir haben die SR ja wieder etwas gesenkt, weil wir befürchteten sie etwas zu hoch angesetzt zu haben (Im Hinblick auf einhändige Waffen)

Zitat
Auch sehe ich generell keinen Sinn darin, warum ihr die einfache Berechnung:
Vtd=1+Behinderung
SR=Tickzuschlag
Durch so eine komplizierte verändern wollt.
Weil SR=Tickzuschlag viel zu teuer ist, bei dem was die SR bringt, so jedenfalls unsere Ansicht, daher eben die zugegeben komplizierte Formel, die aber bessere Werte bei gleichen Abzügen ermöglicht. Wir wollten eben nicht noch mehr Nachteile für den Rüstungsträger schaffen.

Zitat
Im Gegenteil derjenige mit Ausweichen II + leichter Platte wurde sogar noch aufgewertet mit euren Werten.
Das sehe ich anders. Erstens kannst du leichte Platte gar nicht mit Ausweichen II kombinieren, da geht max. eine Leichte Kette und zugleich wurde noch verhindert, dass man zus. dazu noch einen leichten Lederschild verwendet.
Das Maximum für Ausweichen II+Rüstung liegt jetzt bei +6 VTD 2 SR und Defensiv 2 und damit niedriger als vorher.

Zitat
Darüber hinaus ist die Verbesserung so maginal, dass die Rüstungsträger immernoch gegen Akrobaten hinterherhinken.
Und auch das sehe ich anders.
Der Ausweicher kommt auf: 6 VTD 0 SR und Defensiv 3 bei 0 Bhd 0 Tick
In Schwerer Platte und Turmschild: 7 VTD 5 SR und Defensiv 2 bei 1 Bhd. 0 Tick (alternativ 7 SR dafür 1 Tick)
In Schwerer Platte: 5 VTD 5 SR und Defensiv 0 bei  0 Bhd 0 Tick
Kombination Ausweichen II+Leichte Kette: 6 VTD 2 SR und Defensiv 2 bei 0 Bhd. 0 Tick
Dies halte ich für eine erhebliche Verbesserung zu vorher und das zu fast den selben Kosten.
Außerdem ist man nun nicht mehr gezwungen den Schweren Plattenpanzer zu wählen, sondern kann auch eine leichtere Rüstung nehmen ohne völlig dem Ausweicher hinterher zu hinken.

Aber gut anscheinend ist unser Vorschlag dann wohl nichts für dich :)

EDIT:
@Quendan:
Wo ist eigentlich der große Unterschied, ob ich die Werte der Rüstungen verändere oder eine Meisterschaft einführe die die Werte ändert?
Es sind beides Hausregeln, die bei Anwendung eben die Werte von Rüstungen verändern und damit u.U. mit mit zukünftigen Regeln kollidieren, die ich dann anpassen muss.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 11:02:30 von Dunbald »

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 09 Aug 2014, 11:03:45 »
Es ist einfacher ein neues Stockwerk auf ein Haus draufzusetzen, als im Erdgeschoss alles einzureißen und neu zu bauen.

Wenn spaeter offizielle Meisterschaften kommen, wird es schwieriger die einzufuehren, da eure Gruppe mit einem anderen Grundsystem faehrt und sich daran gewoehnt hat. Die neuen Meisterschaften werden mit eurem Grundsystem wohl nicht kompatibel sein bzw. komische Situationen erzeugen. Es ist daher einfacher, wenn ihr ueber Meisterschaften erweitert und die dann wegfallen lasst, sobald euch das offizielle besser gefaellt.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 11:07:24 von sylanna »

Quendan

• Gast
« Antwort #100 am: 09 Aug 2014, 11:10:06 »
sylanna hat die Frage an mich schon beantwortet. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 09 Aug 2014, 13:52:13 »
@Dunbald: Hmm, was Quendan da sagt stimmt natürlich.

Mit Gewalt würde es dann so aussehen, dass wir die Rüstungsträger-Meisterschaften so aufrüsten (oder neue bauen), so dass die Rüstungen so verändert werden, wie in unserer Tabelle aufgelistet. Im banalsten Fall also: Wenn man diese Meisterschaft hat, haben die Rüstungen folgende Werte ... . Ich frage mich gerade, ob das Sinn macht, weil ja nur Charaktere mit der Meisterschaft dann diese Tabelle nutzen, oder wir damit nur knauben :). So richtig passen würde mir diese Methode nicht. Schaffen wir es eine Gruppe von Meisterschaften zu generieren, die unseren Zweck erfüllt, ohne auf eine Tabelle zu verweisen. Ich nehme jetzt mal wieder erstmal nur die Rüstungen:

Stufe I gibt plus 1 VTD für Rüstungen (Nicht mit Ausweichen kombinierbar)

Stufe II gibt zusätzlich 1 VTD für Rüstungen mit Tickzuschlag und +1 SR falls der Tickzuschlag größer 1 ist(Bevor Rüstungsträger zum Tragen kommt) (Voraussetzung Stufe I)

Stufe III gibt zusätzlich 1 VTD für Rüstungen mit Mindest-Stärke über 3. (Vorraussetzung Stufe II)

Das ergibt dann folgende Werte:

HG1

Rüstung         VTD+         SR B T MSTÄ
Tuchrüstung 2          0 0 0 0
Leder,leicht 3          0 1 0 1
Leder,schwer 4          0 2 0 1
Fellrüstung 2          1 2 0 1
Kette,leicht 2          1 0 1 2
Kette,schwer 3          1 1 1 2
Schuppe           4          2 2 2 3
Platte,leicht           3          2 1 2 3
Platte,schwer      4          3 2 3 4

HG2

Rüstung VTD+         SR B T MSTÄ
Kette,leicht 3          1 0 1 2
Kette,schwer 4          1 1 1 2
Schuppe           5          3 2 2 3
Platte,leicht           4          3 1 2 3
Platte,schwer      5          4 2 3 4

HG3

Rüstung VTD+         SR B T MSTÄ
Kette,leicht 3          1 0 1 2
Kette,schwer 4          1 1 1 2
Schuppe           5          3 2 2 3
Platte,leicht           4          3 1 2 3
Platte,schwer      6          4 2 3 4

Das macht die Rüstungen etwas besser als über die Tabellen-Variante, aber macht auch eine Einschränkung bei den Tick-Verbesserungen. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße

Ala

EDIT: Formatierung gefixt. Werde ich wohl nie lernen.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 13:56:57 von Alarith »

pitschini

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 09 Aug 2014, 14:33:48 »
Ich würde zusätzlich zum Rüstungs-/Schildträger (Zähigkeit) was ja nur die Erschwernisse beim tragen einer Rütung mindert,
eine oder mehrere analoge neue Meisterschaften anbieten.

Am besten aufgehoben finde ich diese Meisterschaft tatsächlich in der Athletik (Kraft und Beweglichkeit um Rüstung/Schilde optimal zu nutzen)
--> Der Dosenträger muss sich auf 2 Meisterschaften stürzen gewinnt aber in Kombi aus beiden gegen den Ausweichler knapp.
(Er hat dazu ja auch noch höhere Kosten.)

Ein passender Name mag mir für die Meisterschaft so recht gerade keiner einfallen, aber zumindest schonmal die Auswirkung.

Stufe I +1 auf VTD für metall Rüstungen/Schilde (nicht mit Ausweichen kombinierbar)

Stufe II +1 auf SR für metall Rüstungen/Schilde (nicht mit Ausweichen kombinierbar)

Stufe III weitere +1 auf VTD oder SR für metall Rüstungen/Schilde (nicht mit Ausweichen kombinierbar)

Anmerkung: "Ich würde diese Meisterschaft im Zuge des Balancing, tatsächlich nur dem Schildträger geben
(damit Beidhändiger Kampf und Zweihänder ausgeschlossen), wer den TANK mimen möchte dann bitte auch konsequent.

So kommt der Rüstungs-/Schildträger auf zusätzlich 2 VTD + 1 SR oder auf +1 VTD + 2 SR was ihm dem Ausweichler mit Rüsi und Schild
mehr als ebenbürtig macht.
Aber er hat dafür auch deutlich höhere Kosten (zusätzliche Fähigkeit + Meisterschaft, Geld für teure Rüstungen und Schilde) zu tragen.
Was in der Summe ziemlich balanciert sein sollte.

Gruß Pit
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 14:40:28 von pitschini »

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 09 Aug 2014, 16:35:23 »
Ich finde den Umstand, dass man als Rüstungsträger mehr Meisterschaften braucht schon schlimm genug, ich würde nicht noch eine zweite benötigte Fertigkeit drauf setzten. Athletik hat für mich auch mehr mit sportlichen Dingen zu tun, ich finde Zähigkeit ist schon eine gute Fertigkeit für die entsprechenden neuen Meisterschaften.

Viele Grüße

Ala

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 09 Aug 2014, 16:42:10 »
Und man muss bedenken: Wenn man Meisterschaften in Athletik reinlegt, dann müssen nicht nur diese Meisterschaften geholt werden, sondern eben auch noch eine weitere Fertigkeit.
Dann lieber das ganze in Zähigkeit bündeln.

Es stimmt halt schon, dass es vermutlich leichter ist, bzw. mit weniger "Komplikationen" verbunden, wenn das Ganze über Meisterschaften anstatt über eine komplette Umstrukturierung der Rüstungs/Schildwerte läuft.
So wie das jetzt hier auch schon 1-2x seitens der Autoren durchklang ist da ja auch durchaus was in der Mache, da das "Problem" anscheinend bekannt ist.