@Feyamius
Dann habt ihr nicht RAW gespielt, sondern handgewedelt. Oder der SL war sehr großzügig.
Oder wir können's einfach.
Wie stark gehandwedelt wurde müsste Franz sagen.
Ich habe an dem Tag selbst zum ersten Mal Splittermond geleitet, hatte aber das Gefühl, dass ich ziemlich nach den Vorgaben verfahren bin.
ABER: Viele Probleme, die hier angesprochen wurden haben ja mit der Bewegung im Kampf zu tun und bei irgendwie hat es sich bei mir so eingeschliffen, dass Rollenspiel-Kämpfe eher weniger mobil sind. Also hab ich die ganze Szene auch so aufgezogen.
Andererseits: Arrou hat bei uns ziemlich ruck-zuck mit seiner Glefe zwei Rattlinge zerlegt während sie sich an ihm bzw. seiner Verteidigung ihre Zähne ausgebissen haben; Eshi hat mit seiner Armbrust nen Instant-Kill hingelegt und ein vierter Rattling wurde von Seleshas Flammenstrahl und Telkins Doppelaxt auch schnell zu gegrilltem Rattling-Filet verarbeitet.
Da war der 5vs5 Kampf dann schnell vorbei (btw: haben nicht das Schnellstarter-Abenteuer gespielt, sondern ein wenig Mertalia erkundet). Arrou war dabei übrigens der einzige, der Schaden eingesteckt hat. Mag aber sein, dass ich die Rattlinge auch nicht in ihrer ganzen Raffinesse ausgespielt habe - Kämpfe sind einfach nicht so mein Fall im Rollenspiel und nerven mich eher (mag eine unkonventionelle Ansicht sein).
Mein persönlicher Eindruck war, dass durch das Ticksystem mehr Action/Zeit ist als bei einem Runden-System, es kam mir irgendwie dichter vor. Möglicherweise zu dem Preis, das die Spieler halt nicht gleich oft dran waren.
Aber noch kurz was anderes zu dem Thema:
Ich fand das Nachhalten der Lebenspunkte mit unsererm System der Wundränge eine große Arbeitsersleichterung im Vergleich zu anderen Rollenspielen, wo mit Abzügen und ähnlichem gearbeitet wird.
Hab Karo-Papier genommen und mir nur die Breite des Rattlings-LP-Rasters markiert. Dann konnte ich einfach rechteckig x und direkt ablesen, welche Abzüge galten.
Spaßeshalber habe ich dann die überzähligen Schadenspunkte noch als "Rattenschwanz" untendrangehängt, wenn mehr Schaden erzielt wurde als der Rattling noch hatte. Da konnte ich dann direkt auch noch sehen, wie drastisch ich den Final-Hit schildern wollte.
Bsp:
X X X X
X X X X
X X X X
X X X X
X X X X
X
X
X
X
X