Die Beta läuft seit exakt drei Tagen. Insofern muss man nicht jetzt schon nach einer Verlängerung rufen.
Wenn wir irgendwann feststellen, dass wir mehr Zeit brauchen, dann wird es so sein. Aber das beurteilen wir selbst schon nachdem wir ein bisschen länger Feedback eingeholt haben, keine Sorge. Wir sind schließlich selbst daran interessiert, dass das Produkt so gut wie möglich wird. Insofern einfach schön weiter testen und Feedback geben, alles andere ergibt sich von selbst.
Was Tsus Video angeht, so hab ich es noch nicht gucken können (gerade Klausur gehabt und jetzt in der Bib ohne Kopfhörer), aber ich gehe bei ihm auch davon aus, dass alles Hand und Fuß hat und sachlich vorgetragen ist.
Bin schon gespannt auf das Video, danke für das ausführliche Feedback.
Wenn jetzt aber schon von Einzelnen gemutmaßt wird, dass man sofort zurück ans Reißbrett und alles neu machen muss, so muss ich da widersprechen. Es gibt Bereiche, die noch nicht optimal laufen. Da müssen wir (teils auch tiefgreifend) rüber. Es gibt aber auch Grundmechaniken, die wir höchstens modifizieren aber nicht komplett über den Haufen schmeißen werden. Bedenkt bitte immer, dass wir Feedback von vielen Seiten kriegen. Und da werden teilweise auch unterschiedliche Bereiche sehr unterschiedlich bewertet. Wenn wir immer alles sofort nach Zuruf ändern würden, würden wir uns nur im Kreis drehen und nie ein vernünftiges System zusammenkriegen. Wir haben sehr deutlich Vorstellungen von Splittermond, die für uns die Leitlinie sind. Auf Basis dieser Grundvorstellungen gucken wir uns natürlich alles Feedback sehr genau an und sind auch bereit Sachen zu ändern, durchaus auch sehr tiefgreifend. Aber teilweise eben innerhalb der Paramter. Alles andere kann gar nicht funktionieren.
Das heißt (losgelöst jetzt vom Video, dass ich wie gesagt noch nicht gucken konnte), dass wir etwa nicht das Ticksystem jetzt plötzlich aufgeben werden. Denn es funktioniert unser Ansicht nach
prinzipiell gut. Und wir haben auch schon von vielen Testspielern sehr positives Feedback gekriegt. Wir gucken dann vielmehr, was für Probleme konkret aufgetaucht sind und wie sich diese
innerhalb des Systems beheben lassen. Da sind dann weitgehende Eingriffe nötig und möglich. Aber wir schmeißen jetzt nicht elementare Bestandteile des Spiels (also das Ticksystem per se, nicht zwingend die aktuelle Umsetzung) über Bord, von deren grundsätzlicher Tauglichkeit wir überzeugt sind.
Eine Möglichkeit die man mal durchrechnen sollte: Freie Grundbewegung ohne Ticks bei einer Aktion. Könnte einige Probleme lösen.
Kannst du da kurz näher ins Detail gehen, was du meinst?
Einfach die Bewegung komplett auskoppeln und nur direkte kampfrelevante Aktionen über Ticks abhandeln?