Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 844383 mal)

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1590 am: 25 Nov 2015, 21:19:28 »
Ich habe auch ein paar HEX-Abenteuer gespielt und sehr viel Spaß dabei gehabt. Dabei war der Trumpf für mich immer das Pulp-Setting. Die Grundregeln finde ich auch gut und einfach zugänglich,  nur im Kampf gibt es ein paar nicht ganz ausgereifte Manöver, die mir zu kleinteilig für den cineastischen Anspruch waren, aber das kann man schon aushalten/umgehen. Jedenfalls kann ich Chalik beipflichten, das Grundregelwerk ist jeden Cent wert (und enthält gleich ein Einstiegsabenteuer)!
Ich habe auch das offizielle Abenteuer Wunderstein vom Amazonas geleitet und viel Spaß damit gehabt, auch wenn es glaube ich einen kleinen Logikfehler bezüglich der Fließrichtung des Amazonas gab :), der aber den Spielspaß nicht gemindert hat. Die anderen Abenteuer kenne ich nicht, da es erstens ein paar gute online gibt (teilweise englisch) und die offiziellen leider alle oberirdisch angesiedelt sind, was ich etwas schade finde, ohne den Inhalt näher zu kennen.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1591 am: 25 Nov 2015, 22:59:12 »
HEX habe ich bislang auch etwa fünf Mal gespielt. Ist wirklich ulkig, allein der Umstand, dass ich allgemein so selten spiele, hält mich von weiteren Ubiquity-Runden ab. Die Regeln sind OK, gehen leicht von der Hand.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

asquartipapetel

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1592 am: 26 Nov 2015, 00:14:00 »
Ich habe Anfang des Jahres als Spieler "Die Stadt des eisigen Schreckens" gespielt, weil ich wissen wollte, wie das Ubiquity-System so ist. Wenn du Lust auf ein nicht ernstes Klamauk/Trash-Rollenspiel hast, ist es ganz OK. Ich hatte das Gefühl, das es ne Mischung aus King Kong und Barbarella ist. Über längerem Zeitraum könnte ich das glaube ich nicht ernst nehmen (Nazis im Rollenspiel sind nicht gerade mein Fall ...), aber hin und wieder ist es sicher lustig (... Velociraptoren schon ;)).

Kannst dir ja auch als Vorgeschmack Tsus HEX-Hangout Mal reinziehen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1593 am: 26 Nov 2015, 11:22:26 »
Kannst dir ja auch als Vorgeschmack Tsus HEX-Hangout Mal reinziehen.

Danke, dann hör ich mal rein;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1594 am: 26 Nov 2015, 12:11:56 »
Ich möchte erwähnen, dass ich deinen Rauswurf aus dem DSA-Forum, TrollsTime, nur begrüßen kann.
Du scheinst jetzt wieder mehr den Fokus auf dieses Forum zu setzen. Das finde ich toll!

:D

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1595 am: 26 Nov 2015, 12:18:05 »
Ich möchte erwähnen, dass ich deinen Rauswurf aus dem DSA-Forum, TrollsTime, nur begrüßen kann.
Du scheinst jetzt wieder mehr den Fokus auf dieses Forum zu setzen. Das finde ich toll!

Ok, von der Seite kann man es auch sehen ;D

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1596 am: 26 Nov 2015, 13:30:10 »
Ihr kleinen Teufel!
Aber ja, alles hat auch ein gutes.
Und wenn man mich drüben aus persönlichen Gründen raus geschmissen hat/hätte, dann heißt/hieße das ja irgendwie auch, dass ich dort nie so recht glücklich geworden wäre.
(Konjunktiv nur aus Höflichkeit mit eingefügt).

Was mich dort störte,
 ist - vereinfacht - Mäkelei an allen Neuerungen (ohne die gäbe es kein Splittermond),
verzweifeltes Festhalten am Status Quo (ohne die gäbe es kein Splittermond),
Aufschreie seltsamerweise meist aus der Ecke der "Premium-Professionen"-Spieler,
in dem Zusammenhang aber völlige Ignoranz des Vorwurfs der Befangenheit bzw des "Pfründe-Sicherns".
Diktat des vermeintlichen Hintergrundes über Dramaturgie und Spielbarkeit (Splittermond hat hier etwas andere Schwerpunkte, aber zugegeben auch einen anderen "Vorlauf"),
Deutungshoheit über "Hintergrund",
Korrektur am falschen Ende (wenn man mal auf eine Problem stößt),
Aufgeblähtheit von Sonderfähigkeiten, die nicht zwingend aufgebläht sein müssten (Splittermond ist da direkter, mehr auf den Punkt kommend und DSA5 geht einen ähnlichen Weg),
Überkonzentration auf Kampf-Themen (hält sich hier noch in Grenzen) in letzter Zeit,
Verzetteln in der technischen "Hochregelei",**


da steht man manchmal auf verlorenem Posten. Und ja, dann verzettelt man sich auch schnell (Off-Topic).

Was ich an Splittermond, aber auch an DSA5, sehr schätze, ist halt, dass man sich frühzeitig um Balancing Gedanken macht und dass man sich frühzeitig um "Spaß im Nichtkampfbereich" Gedanken macht, da ergeben sich viele der o.g. Probleme nicht,
bzw man fühlt sich immer noch irgendwie gleichberechtigt jenseits vom 08/15-Kämpfer/Magier oder einem auf Kampf gemaxten Super-Fighter*.

* Denn letzteres geht ja jetzt nicht mehr dank Balancing.

Ich habe eine Hammer-DSA4.1-Gruppe, in der mir das Spielen insbesondere wg der schönen Handlungen unserer Spielleiter und der "gewachsenen Charaktere" und einer Verzahnung der Charaktere untereinander undundund viel Spaß macht. Dafür brauche ich aber kein Forum für, denn wir -Achtung:Arroganz- machen es im Zweifel eh besser.

Mit den selben spiele ich Splittermond und kann dort all das ausleben, was einem bei DSA fehlt(e).

Und dann habe ich noch eine regelmäßige DSA5-Runde, sehr spritzig, sehr gemischt*

WAS WILL MAN MEHR?
-----
(* Bezogen auf die Spieler, irgendwie spielen wir alle Hexen und Magier... macht aber auch Spaß! )
-----
** Hoffe, dass sich dies HIER nie so entwickeln wird, deshalb der lange "Katalog". Und ja, manchmal kotzt sich TT auch aus...
« Letzte Änderung: 26 Nov 2015, 13:38:59 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1597 am: 26 Nov 2015, 16:35:50 »
OMG! Der TrollsTime blubbert hier wieder querbeet! Werft ihn doch bitte endlich mal raus! (Und bitte werft mich auch raus!)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Weltengeist

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1598 am: 26 Nov 2015, 16:51:51 »
OMG! Der TrollsTime blubbert hier wieder querbeet! Werft ihn doch bitte endlich mal raus! (Und bitte werft mich auch raus!)

Ist aber zugegeben schwer, dafür zu argumentieren, dass jemand im Blubberlutsch permanent off-topic ist... ;D

Mal was anderes, hat jemand von Euch außer den Uhrwerklern hier Hollow Earth gespielt? Wie ist das Setting und die Regeln? Irgendwie spricht mich das schon eine ganze weile an, aber ich konnte mich nicht bisher dazu hinreisen lassen Geld zu investieren.

Meine ganz subjektive Meinung: So ziemlich mein Lieblingsrollenspiel. Ich finde die Regeln perfekt für ihre Zwecke (leicht zu lernen, schnell anzuwenden, trotzdem nicht zu simpel). Und das Setting spricht den Exploration-Spieler in mir an. Wobei ich beim Thema "Nazis verhauen" immer Bauchweh kriege, weil mir das Thema zu ernst ist für Pulp. Deshalb lasse ich die Jungs mit den Schwarz-rot-weißen Armbinden einfach weg und ersetze sie durch ganz normale megalomanische Schurken à la James Bond. Das Setting funktioniert trotzdem prima.

Meine eigenen Spieler hab ich übrigens über dieses Trailer-Video hier angefixt. Handwerklich vielleicht nicht das beste Video aller Zeiten, aber es fängt die Stimmung ganz gut ein. Und meine Spieler waren sofort Feuer und Flamme.
« Letzte Änderung: 26 Nov 2015, 16:55:08 von Weltengeist »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1599 am: 26 Nov 2015, 17:02:51 »
Danke Euch, habe jetzt duchgeblättert geschaut, Eure Videos und ich schleiche da schon lange rum... da die Splimofanten nix raus bringen dieses Jahr zum Feste wirds das wohl werden... ;-) das Mars Setting Buch gibt es leider noch nicht auf Deutsch fänd ich aber cool, ich mochte John Carter zum Beispiel
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1600 am: 27 Nov 2015, 07:06:22 »
Hinweis dazu:
Wer einmal HEX Probespielen will und auch nichts gegen eine Online-Runde hat - das hier ist DIE Gelegenheit:  http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=94207.0

Eukaryot ist ein sehr kreativer und erfahrener Ubiquity-Spielleiter.
Ich spiele nach den Regeln bei ihm in einem anderen Setting.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1601 am: 27 Nov 2015, 13:25:50 »
 :P Da habe ich mich freiwillig gemeldet, die Alltagszauber fuer den Adventskalender mal durchzugucken, und als die eintrudeln, bricht die Arbeit ueber mir zusammen.

Na ja, jetzt habe ich es geschafft. Hat halt doch 'ne Woche gedauert.

Mann, was brauch' ich Urlaub! (Ab uebernaechster Woche. Juchu! :D)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Christian

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 142
  • Kapitän Torbin „Sturmhand“ Wandran
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1602 am: 27 Nov 2015, 19:44:38 »
Ja, HEX gefällt mir auch sehr :D
Auch wenn es bestimmt etwas dauern wird, bis wir das wieder spielen, steht ja erstmal etwas anderes an ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1603 am: 27 Nov 2015, 19:53:04 »
OMG! Der TrollsTime blubbert hier wieder querbeet! Werft ihn doch bitte endlich mal raus! (Und bitte werft mich auch raus!)
Ist aber zugegeben schwer, dafür zu argumentieren, dass jemand im Blubberlutsch permanent off-topic ist... ;D

OMG! Er ist On Topic! ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1604 am: 30 Nov 2015, 17:13:43 »
Mir fehlen die Beiträge vom sehenden Pillenvarg in letzter Zeit...

Gut daher, dass es hier im Blubberthread nicht immer nur bierernst zugeht und toll, dass es dieses Jahr einen Fan-Adventkalender gibt! :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.