Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 849908 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #660 am: 30 Aug 2014, 09:29:40 »
Ich pitche hier mal kurz eine Idee zu einem Urban Fantasy- Spiel:

Die Welt ist geteilt in drei Bereiche:

Die Wirklichkeit, beherrscht von den Naturgesetzen.

Die Traumwelt, beherrscht von den Regeln der Narrative.

Das Dazwischen, in dem sich beide Welte überschneiden.

Die SCs sind Menschen, die auf die eine oder andere Art und Weise die Möglichkeit erlangt haben, ins Dazwischen zu wechseln.

Jede Aktion im Dazwischen hat ein Äquivalent in den anderen beiden Welten. Töte ich jemandem im Dazwischen, dann stirbt er auch in der Wirklichkeit, allerdings unter Umständen, die durch Naturgesetze zumindest theoretische erklärbar sind.

Durch Manipulationen im Dazwischen, können Wesen der Traumwelt auf die Wirklichkeit Einfluss ausüben und umgekehrt. Auch die SCs können sich diese Eigenschaft zu Nutzen machen.

Magie und andere übernatürliche Fähigkeiten sind etwas, was jeder potentiell kann, wenn er sich im Dazwischen befindet, doch wer diese Gaben zuviel nutzt, wird zu einem Wesen der Traumwelt und bleibt in dieser gefangen.

Typische Aufgaben der SCs könnten zum Beispiel sein, die Interessen von Leuten im Dazwischen zu vertreten, Aufträge für Traumwesen in der Wirklichkeit zu erfüllen oder eine übernatürliche Gefahr abzuwehren.


Die Frage ist jetzt nur: Sollte das System darauf basieren, dass man unter oder über bestimmte Zielwerte würfeln muss?

Unter einem Zielwert zu würfeln, heißt in der Regel, dass die Sterblichkeit des SCs betont wird, dass er eben kein Übermensch ist, weil er nur in einem relativ kleinen Bereich eine Probe schaffen kann.

Über einem Zielwert zu würfeln wiederum bedeutet in der Regel, dass der Charakter auch mal Übermenschliches vollbringen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #661 am: 30 Aug 2014, 13:03:02 »
Zitat von: Noldorion
Fate ist übrigens in meinen Augen für ein solches Setting eher ungeeignet. Bei Urban Fantasy mag das noch funktionieren, für Urban Horror taugt es (für mich persönlich) nicht viel. Wenn ich als Spieler die Möglichkeit habe, durch den Einsatz von Fate-Punkten Details von Story und Setting zu verändern, geht einer der wesentlichen Horror-Aspekte, die Unsicherheit, das Ausgeliefertsein, die Machtlosigkeit, verloren. Fate ist toll geeignet, um gute Geschichten zu erzählen, aber dafür betrachtet man bei Fate auch alles - inklusive des eigenen Charakters - eher aus der Sichtweise eines Regisseurs, nicht eines Schauspielers. Bei Fate (so geht es mir zumindest) bin ich immer ein Stück weit von meinem Charakter distanziert. Ich betrachte ihn als eine Figur in einer Geschichte, nicht als Alter Ego. Das ist gut, um eine spannende Geschichte zu gestalten, aber wenn ich mich auch als Spieler gruseln will, eignet es sich weniger. Dazu ist es in meinen Augen nicht immersiv genug.
100% Zustimmung!

Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.
Klingt interessant. Ich hoffe, du lässt uns an dem Ergebnis teilhaben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #662 am: 30 Aug 2014, 14:29:30 »
Ich gucke gerade mit meiner Tochter Micky Maus Wunderhaus.
Super Idee für ein Kleinkinderrollenspiel:
Jedes Kind spielt eine Disney-Figur. Bei Hindernissen darf jedes Kind einen Splitterpunkt, erm, ich meine eine Mitmachsache einsetzen.
Fordert natürlich eine Menge Vorarbeit vom SL (Mitmachsachen ausdrucken, Tickfiguren basteln usw)...

Und am Ende tanzen alle zusammen den Mausketanz...

Man, mit Kopfschmerzen und Erkältung sollte man vielleicht nicht zu viel phatasieren... ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #663 am: 30 Aug 2014, 16:17:09 »
Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.
Klingt interessant. Ich hoffe, du lässt uns an dem Ergebnis teilhaben.

Mache ich, aber Quendan haut mich, wenn ich da richtig rangehe, bevor ich alle Splittermond-Sachen fertig habe ;)

Quendan

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #664 am: 30 Aug 2014, 16:23:24 »
Mache ich, aber Quendan haut mich, wenn ich da richtig rangehe, bevor ich alle Splittermond-Sachen fertig habe ;)

Dir ist schon klar, dass es da kein "fertig" gibt, oder? Nach dem Buch ist vor dem Buch! ;) ;D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #665 am: 30 Aug 2014, 16:54:28 »
Achso? Dann hätte ich besser nicht verraten sollen, dass Splittermond nur ein Prank ist und wir es in vier Wochen vollständig einstellen? Ups... ::)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Blubberlutsch
« Antwort #666 am: 31 Aug 2014, 20:22:27 »
Achso? Dann hätte ich besser nicht verraten sollen, dass Splittermond nur ein Prank ist und wir es in vier Wochen vollständig einstellen? Ups... ::)

Ihr habt SpliMo JETZT schon fertig entwickelt?
Wow...

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #667 am: 01 Sep 2014, 02:22:14 »
Ach was, das lag doch schon jahrelang in der Schublade und keiner wollte es. Der Uhrwerkverlag hat es dann fuer 1 Euro gekauft und dann hat man einfach ein bisjen Wirbel gemacht und Mundpropaganda und Tada schon war ein neues RPG geboren.
Da aber keiner Lust hat das zu bearbeiten wird einfach das Veroeffentlicht was da ist und dann wird eingestellt, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen.


Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #668 am: 01 Sep 2014, 06:18:36 »
Achso? Dann hätte ich besser nicht verraten sollen, dass Splittermond nur ein Prank ist und wir es in vier Wochen vollständig einstellen? Ups... ::)

Ihr habt SpliMo JETZT schon fertig entwickelt?
Wow...

Sicher! Aber auch wenn wir das Ende unserer Straße mit Splittermond erreicht haben, geht eure Reise doch noch weiter. Mit veröffentlichten Kampagnen und...

Halt, Moment! :o

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #669 am: 01 Sep 2014, 11:57:14 »
Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).
Ulisses übersetzt Vampire?

Jap :(. Siehe hier.

Tut mir auch in der Seele weh.

Warum ist das denn ein Problem? Gibt es handwerkliche Probleme? Oder ist es eine Frage der Antipathie? Das könnte ich dann als Begründung weniger nachvollziehen.
Ich bin ja selbst ein Uhrwerk-Jünger, unter anderem weil Patric für mich eine wahre Lichtgestalt ist. Und ich habe eine Ulisses-Geschichte. Aber letztlich neide ich Ulisses daher den Erfolg nicht. Ich würde jederzeit "Ulisses" kaufen, so es etwas für mich Interessantes wäre.

Urban Fantasy? Ich benötige nichts nativ Deutsches - außer es ist rattenscharf! :) Ich würde mich bspw auch über eine entsprechende Kooperation des Verlags mit Pelgrane Press freuen --> Übersetzungen von Night's Black Agents und Trail of Cthulhu zzgl eigenen Publikationen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #670 am: 01 Sep 2014, 12:14:42 »
Urban Fantasy? Ich benötige nichts nativ Deutsches - außer es ist rattenscharf! :) Ich würde mich bspw auch über eine entsprechende Kooperation des Verlags mit Pelgrane Press freuen --> Übersetzungen von Night's Black Agents und Trail of Cthulhu zzgl eigenen Publikationen.

Übersetzungen wären ja auch okay, aber da gibt es ja auch nicht viel. NBA und ToC - ich weiß nicht, Gumshoe ist natürlich nochmal ein eigenes Thema. Ich habe es bisher nur gelesen, nicht gespielt, da kam es mir aber wie ein ziemliches One Trick Pony vor. Mir persönlich wäre ein "klassisches" System mit behutsam modernen Elementen lieber - eben eher was wie die nWoD. Die haben einige sehr nette Ideen drin, bleiben aber "vertraut". Wenn Pat also irgendwann die Übersetzungsrechte an der nWoD haben will, melde ich mich freiwillig als Chefredakteur ;)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #671 am: 01 Sep 2014, 12:47:10 »
Übersetzungen wären ja auch okay, aber da gibt es ja auch nicht viel. NBA und ToC - ich weiß nicht, Gumshoe ist natürlich nochmal ein eigenes Thema. Ich habe es bisher nur gelesen, nicht gespielt, da kam es mir aber wie ein ziemliches One Trick Pony vor. Mir persönlich wäre ein "klassisches" System mit behutsam modernen Elementen lieber - eben eher was wie die nWoD. Die haben einige sehr nette Ideen drin, bleiben aber "vertraut". Wenn Pat also irgendwann die Übersetzungsrechte an der nWoD haben will, melde ich mich freiwillig als Chefredakteur ;)
Oh da würd ich auch mitmachen ;).

Meine Probleme mit Ulisses sind halt schon sehr subjektiv. Was ich bislang von von DSA 5 sehen durfte war mh... eher schlecht bis sehr schlecht.
Außerdem mag ich halt die Produktqualität von Ulisses nicht. Das Lektorat ist nur mäßig und die Bindequalität der Bücher könnte auch besser sein.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #672 am: 01 Sep 2014, 14:09:59 »
Übersetzungen wären ja auch okay, aber da gibt es ja auch nicht viel. NBA und ToC - ich weiß nicht, Gumshoe ist natürlich nochmal ein eigenes Thema. Ich habe es bisher nur gelesen, nicht gespielt, da kam es mir aber wie ein ziemliches One Trick Pony vor. Mir persönlich wäre ein "klassisches" System mit behutsam modernen Elementen lieber - eben eher was wie die nWoD. Die haben einige sehr nette Ideen drin, bleiben aber "vertraut". Wenn Pat also irgendwann die Übersetzungsrechte an der nWoD haben will, melde ich mich freiwillig als Chefredakteur ;)
Oh da würd ich auch mitmachen ;).

Meine Probleme mit Ulisses sind halt schon sehr subjektiv. Was ich bislang von von DSA 5 sehen durfte war mh... eher schlecht bis sehr schlecht.
Außerdem mag ich halt die Produktqualität von Ulisses nicht. Das Lektorat ist nur mäßig und die Bindequalität der Bücher könnte auch besser sein.

Zu Ulisses: OK, wenn ein dt. Vampire ein übles Lektorat und eine üble Bindung hätte, nur weil es in Ulisses-Händen liegt, dann wäre das tatsächlich ein Kritikpunkt. :)

Zu Gumshoe: He! One Trick Pony! Das ist aber mal kein Euphemismus! :) Ich nehme an, Noldi, Du spielst damit auf den Fokus des Systems auf das Finden von Hinweisen an? Das erlaubt meiner Erfahrung nach allerdings immer noch eine gehörige Bandbreite an Stilen, Themen und Stimmungen. So ist auch die Zweiteilung der Fertigkeitenliste in eine fürs Investigative (Investigative Abilities - grundsätzlich wird jeder ins Schema fallende Hinweis gefunden) und eine fürs praktische Immer-feste-druff (General Abilities - eine Probe bestimmt den Ausgang) an sich noch kein Problem. Anpassungen gibt es je nach Genre, so dass die Kämpfe in ToC eher nachrangig behandelt werden, während einem in NBA ein ansehnliches Arsenal an special moves bei stetig nachwachsenden Fertigkeitspunkten zur Verfügung steht.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass bei Gumshoe verstanden werden muss, dass man nicht klassisch spielen sollte. Die Spieler haben über ihre investigativen Fertigkeitspunkte tatsächlich einen gehörigen Einfluss auf Handlungsdetails, und der SL muss entsprechend improvisieren. Erst dann entfaltet das System seine Möglichkeiten wirklich. Andernfalls könnte es ein wenig lahmen. Zudem bilden die auszugebenden Punkte in beiden Fertigkeitsgruppen ab, wie viel (hervorragende SC-Leistung im) Rampenlicht einem Spieler zur Verfügung steht. Darüber gerät das System ein wenig abstrakt.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, das Spielkonzept auch in Kaufabenteuern abzubilden. Das gelingt mE nämlich auch den Machern nur selten. Man sieht hier noch immer eine Lernkurve (mit gelegentlichen Rückschlägen). Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das Gumshoe SRD den für das System perfekten Zustand vorschreibt. Zumindest garantiert eine strikte Einhaltung der dort genannten Vorgaben noch kein "echtes" Gumshoe-Abenteuer. Durch die Bank wegen kranken die Abenteuer an der von den Autoren oft nicht genommenen Hürde, essentielle Information von zusätzlicher Information zu unterscheiden sowie zusätzliche Information, wo eben schon erwähnt, gekonnt einzubinden.

Ich spiele gerade im gigantischen Abenteuer "Eternal Lies" mit und stelle hier eben solches fest: Das Abenteuer verlangt teils merkwürdige Punkteausgaben, und der SL - wie die nichts ahnenden Spieler - agiert lieber auf klassische Weise, das heißt er ist eigtl nicht daran interessiert, dass über die Spieler zusätzliche inhaltliche Eingaben vorgenommen werden können (und sollten).

Davon abgesehen halte ich Gumshoe aber für ein gutes System! :)

PS: Ach und, die Esoterrorists als weiteres urbanes Gumshoe-Setting hatte ich komplett vergessen! Da benötigt man keine nWoD mehr! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #673 am: 01 Sep 2014, 14:31:26 »
Ich glaube, das artet hier gerade zu sehr aus - wir können uns da gerne weiter drüber unterhalten, aber vielleicht an anderem Ort (Vielleicht sogar in Persona in Bielefeld in ein paar Tagen? Bist du da?). Allerdings möchte ich zu deinen Ausführungen noch hinzufügen: Eine wesentlich bessere nWoD-Abbildung als NBA, ToC oder Esoterrorists im Gumshoe-System ist meines Erachtens Fear Itself :)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #674 am: 01 Sep 2014, 14:49:37 »
Ich glaube, das artet hier gerade zu sehr aus - wir können uns da gerne weiter drüber unterhalten, aber vielleicht an anderem Ort (Vielleicht sogar in Persona in Bielefeld in ein paar Tagen? Bist du da?). Allerdings möchte ich zu deinen Ausführungen noch hinzufügen: Eine wesentlich bessere nWoD-Abbildung als NBA, ToC oder Esoterrorists im Gumshoe-System ist meines Erachtens Fear Itself :)

Oh, und ich dachte, im Blubberlutsch darf man alles und einfach so ...
Fear Itself! Guck, ich vergesse ja Setting um Setting! Stimmt, bei Fear Itself spielt man überzeichnete Normalo-Typen, die in den Bann des Unheimlichen gezogen werden. Ja, das passt besser zu nWoD als Esoterrorists, wo man Spezialisten im Dienst spielt, bzw NBA, wo man Spezialisten außer Dienst spielt.

Spielefeld: Ich dachte, ich käme. Aber die Herzensdame darf nun doch statt meiner! Sie hat sich vorgedrängelt! :) ("Wie, ich dachte, wir wechseln uns ab?!" - "Klar, jeder von uns ein Jahr lang!" :) ) Ich werde also im Frühjahr wieder dabei sein. Dann aber zweimal hintereinander! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...