Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 850534 mal)

Kalimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #630 am: 29 Aug 2014, 12:16:10 »
Kann man denn eigentlich schon etwas zum bisherigen Erfolg von Splittermond sagen (ist vielleicht noch ein bisschen früh, ich weiß)? Wie verkauft  es sich denn (Zahlen werden ja meist nicht so gerne genannt, aber vielleicht eine Tendenz)? Wurden die Erwartungen des Verlages erfüllt? Es ist ja schön, wenn viele Leute mit Idealismus und Begeisterung dabei sind, aber letzten Endes entscheidet ja dann doch auch der wirtschaftliche Erfolg über den Fortbestand eines Spiels. Die Konkurrenz ist ja auch nicht gerade klein derzeit (deutsches Pathfinder, neues DSA, Star Wars auf deutsch, ja sogar ein neues Midgard)...

Quendan

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #631 am: 29 Aug 2014, 12:58:22 »
Zum langfristigen Erfolg kann man natürlich nichts sagen, aber durchaus zum Start. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden, die Verkäufe bewegen sich im Rahmen unserer (hohen) Erwartungen oder leicht darüber. Insofern dürfte der Fortbestand des Spiels mittelfristig in jedem Fall gesichert sein - es ist eher so, dass wir lieber noch mehr Sachen für Splittermond hätten aufgrund der Zahlen. ;)

Langfristig kann man keine sinnvollen Prognosen abgeben, ich bin da aber sehr zuversichtlich. Durch seinen Start dürfte Splittermond (sofern jetzt die Qualität bei den nächsten Produkten gehalten wird) locker auf dem deutschen Markt etabliert sein.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #632 am: 29 Aug 2014, 13:13:35 »
Zum langfristigen Erfolg kann man natürlich nichts sagen, aber durchaus zum Start. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden, die Verkäufe bewegen sich im Rahmen unserer (hohen) Erwartungen oder leicht darüber. Insofern dürfte der Fortbestand des Spiels mittelfristig in jedem Fall gesichert sein - es ist eher so, dass wir lieber noch mehr Sachen für Splittermond hätten aufgrund der Zahlen. ;)

Das finde ich sehr sehr erfreulich. Mittelfristig sehe ich auch keinerlei Gefahr für Splittermond. Abgesehen von den allgemeinen Risiken, die im Geschäftsleben immer lauern. Aber ein guter Start ist ein gutes Signal.


Langfristig kann man keine sinnvollen Prognosen abgeben, ich bin da aber sehr zuversichtlich. Durch seinen Start dürfte Splittermond (sofern jetzt die Qualität bei den nächsten Produkten gehalten wird) locker auf dem deutschen Markt etabliert sein.

Langfristig besteht für Splittermond die gleiche Gefahr wie für alle Pen&Paper Rollenspiele. Diese besteht eventuell auch trotz hoher Qualität. Ich hoffe das Beste und werde alles finanziell mir mögliche machen Eure Produkte weiter vollständig zu erwerben. Vor allem weil ich die hohe Qualität des Uhrwerk-Verlags schätze. Ich kaufe sogar noch Myranor-Produkte obwohl ich es vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr spielen kann (werde). Trotzdem bleibt meine gewisse Restangst, dass das klassische P&P RPG ausstirbt  :'(.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #633 am: 29 Aug 2014, 13:15:14 »
Durch seinen Start dürfte Splittermond (sofern jetzt die Qualität bei den nächsten Produkten gehalten wird) locker auf dem deutschen Markt etabliert sein.
Das klingt doch super :).
Wir spielen gerade "Der Fluch der Hexenkönigin" und bis jetzt sind wir auf jeden Fall sehr gut unterhalten worden. Sicherlich eines der schöneren Abenteuer die ich bislang gespielt habe. Ich denke, dass Splittermond gerade auf dem Abenteuermarkt gut einschlagen kann. Die meisten Ausrüstungsideen und Zauber und Göttergestaltungen hat man ja schonmal irgendwo gesehen. Aber innovative Abenteuer mit vielen Möglichkeiten fehlen mir auf dem deutschen Markt dann halt irgendwie doch noch.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #634 am: 29 Aug 2014, 13:18:42 »
Trotzdem bleibt meine gewisse Restangst, dass das klassische P&P RPG ausstirbt  :'(.
Der Markt in den USA sagt aber gerade das genaue Gegenteil. Da werden eigentlich schon tote Systeme(World of Darkness) wiederbelebt, diverse neue Systeme werden gestartet, Kickstarter Kampagnen sammeln eine halbe Million ein (Numenera) und Plattformen wie DriveThruRPG verkaufen irre viele PDFs.

Klar... der Markt in Deutschland ist nicht der beste und ob er langfristig die kritische Masse erhalten kann um weiter zu exisitieren wird sich zeigen. Aber ich sehe das durchaus optimistisch, da gerade LARP immer noch ziemlich boomt und alleine dadurch Pen and Paper mitreißt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #635 am: 29 Aug 2014, 13:25:00 »
Die Nagelprobe duerfte beim Start von DSA5 kommen: Wie viele Leute werden von Splittermond (zurueck) nach DSA5 wechseln? Splittermond hat die Messlatte hier sehr hoch gelegt, daher bin ich zuversichtlich, dass es sich behaupten wird.

(Ich kann mir uebrigens sogar vorstellen, dass Splittermond neuen Schub bekommt, falls DSA5 ein rechter Mist sein sollte - aber das ist natuerlich Spekulation...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Weltengeist

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #636 am: 29 Aug 2014, 13:37:29 »
Klar... der Markt in Deutschland ist nicht der beste und ob er langfristig die kritische Masse erhalten kann um weiter zu exisitieren wird sich zeigen. Aber ich sehe das durchaus optimistisch, da gerade LARP immer noch ziemlich boomt und alleine dadurch Pen and Paper mitreißt.

Ich hoffe ja seit Jahren darauf, dass mal ein anfängertaugliches Rollenspiel rauskommt, das zugleich eine hinreichend große Verbreitung hat. Wenn wir Glück haben (mal auf die Einsteigerbox warten), könnte Splittermond dieses Spiel sein. Ich überlege jedenfalls ernsthaft, mich nächstes Jahr ab und zu damit ins JUZ zu setzen und richtig Nachwuchs zu rekrutieren... ;)

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #637 am: 29 Aug 2014, 13:42:24 »
Trotzdem bleibt meine gewisse Restangst, dass das klassische P&P RPG ausstirbt  :'(.
Der Markt in den USA sagt aber gerade das genaue Gegenteil. Da werden eigentlich schon tote Systeme(World of Darkness) wiederbelebt, diverse neue Systeme werden gestartet, Kickstarter Kampagnen sammeln eine halbe Million ein (Numenera) und Plattformen wie DriveThruRPG verkaufen irre viele PDFs.

Klar... der Markt in Deutschland ist nicht der beste und ob er langfristig die kritische Masse erhalten kann um weiter zu exisitieren wird sich zeigen. Aber ich sehe das durchaus optimistisch, da gerade LARP immer noch ziemlich boomt und alleine dadurch Pen and Paper mitreißt.

In Amerika ist es auch grade so das, Persöhnlichkeiten aus der Youtube und E-Sport Szene immer öfter Online über Twitch
RP Runden streamen und so ein neues jüngere Publikum mit P&P bekanntmachen. Zusammen mit der Online Rollenspiel Platformhttp://roll20.net/ hat das in den letzten Jahren zu einem anstieg der Spieler in den Staaten geführt.

Als Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=UTTSfN8wpsE

hier ist die Erste Folge einer Dark Heresy Runde mit

Steven Lumpkin (Lead Leveldesigner für das neue Warhammer 40K MMO) als GM
TotalBiscuit (1,5 Millionen Youtube Subscriber)
inControl (Team Captain von Evil Geniuses, größtes Pro Gamer Team der USA)
djWHEAt (Caster aus der E-Sport Szene)
JP (host)

ich denke, das der Markt in den USA noch weiter wachsen wird.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #638 am: 29 Aug 2014, 13:46:35 »
Ich sehe das genau so wie du Nekio ;-).

Was Deutschland leider immer noch fehlt ist ein vernünftiges Urban Fantasy Rollenspiel. Der Buchmarkt wächst in dem Bereich mit irren Sprüngen. Nur findet P&P in dem Bereich nur auf englisch statt ;).

Und zu Roll20: Da habe ich auch einen Premiumaccount. Ich LIEBE die Seite ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #639 am: 29 Aug 2014, 13:48:30 »
Was Deutschland leider immer noch fehlt ist ein vernünftiges Urban Fantasy Rollenspiel.

Word. Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #640 am: 29 Aug 2014, 13:51:38 »
Word. Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.
Ich spiele mit meiner Runde auch nWoD. Das macht auch echt Laune. Mein Englisch ist schon ziemlich gut, nur manchmal wäre es halt trotzdem schön deutsche Regeln verwenden zu können ;).

Wobei für Vampire - Die Maskerade V20 ja 2015 eine deutsche Übersetzung erscheinen wird. Wäre toll, wenn man das für die nWoD auch mal hinbekommen würde.

Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #641 am: 29 Aug 2014, 13:53:04 »
Was Deutschland leider immer noch fehlt ist ein vernünftiges Urban Fantasy Rollenspiel.

Word. Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.

Ich bin der Meinung das, man bekannte Deutsche Pro Gammer/Caster die es ja auch gibt, zusammen mit einem
GM aus einem Verlag zusammenbringen sollte, die einfach mal ne Runde spielen und Spaß dabei haben.
Bin mir ziemlich sicher, das man das an der Spielerbasis spüren wird.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #642 am: 29 Aug 2014, 13:55:11 »
Ich spiele mit meiner Runde auch nWoD. Das macht auch echt Laune. Mein Englisch ist schon ziemlich gut, nur manchmal wäre es halt trotzdem schön deutsche Regeln verwenden zu können ;).

Wobei für Vampire - Die Maskerade V20 ja 2015 eine deutsche Übersetzung erscheinen wird. Wäre toll, wenn man das für die nWoD auch mal hinbekommen würde.

Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).

Mein Problem sind da eher einige Mitspieler, die nicht so perfekt Englisch können und die daher Schwierigkeiten mit englischen Büchern haben. Eine deutsche nWoD gab es ja sogar mal, glaube ich, die ist halt nur nicht gut angekommen.

Du kannst ja mal dem Uhrwerk-Verlag sagen, dass sie ein nativ deutsches Urban-Horror-/Urban-Fantasy-Rollenspiel entwickeln sollen ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #643 am: 29 Aug 2014, 13:57:02 »
Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).
Ulisses übersetzt Vampire?


Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #644 am: 29 Aug 2014, 14:00:27 »
Ich spiele mit meiner Runde auch nWoD. Das macht auch echt Laune. Mein Englisch ist schon ziemlich gut, nur manchmal wäre es halt trotzdem schön deutsche Regeln verwenden zu können ;).

Wobei für Vampire - Die Maskerade V20 ja 2015 eine deutsche Übersetzung erscheinen wird. Wäre toll, wenn man das für die nWoD auch mal hinbekommen würde.

Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).

Mein Problem sind da eher einige Mitspieler, die nicht so perfekt Englisch können und die daher Schwierigkeiten mit englischen Büchern haben. Eine deutsche nWoD gab es ja sogar mal, glaube ich, die ist halt nur nicht gut angekommen.

Du kannst ja mal dem Uhrwerk-Verlag sagen, dass sie ein nativ deutsches Urban-Horror-/Urban-Fantasy-Rollenspiel entwickeln sollen ;)

Ja die deutsche nWoD kam damals gar nicht gut an, wenn man mit den Leuten von Feder und Schwert so redet XD. Aber die erste Regeledition der nWoD kam ja allgemein nicht gut an. Vieles war toll, aber leider hat man sich mit einigen wirklich dämlichen Designentscheidungen die komplette Community zum Feind zu machen. Gleiche Clansnamen zu verwenden, aber die Clans komplett zu ändern war nicht klug ;). Ebenso wie die Idee die Toreador zu einer Blutlinie der Daeva zu machen. Ich fand es gut, aber bei vielen hat das System nur zu negativen Reaktionen geführt.

Dafür ist die 2. Regeledition der nWoD (ab God Machine Chronicles für Menschen, Blood and Smoke für Vampire) richtig gut. Seitdem konnte ich auch wieder Leute dafür begeistern ^^.

Zu Uhrwerk: Ich denke der Verlag hat gerade schon eine schöne Bandbreite. Es würde mich freuen wenn das nächste große Ding des Verlags tatsächlich ein Horror/Urban Fantasy Rollenspiel wird. Aber ich bezweifel, dass jemand auf dem deutschen Markt dieses Risiko eingehen wird, nachdem Feder und Schwert so gescheitert ist. Maximal dann, wenn Ulisses mit V20 einen riesigen Erfolg hat. Aber dann wird Ulisses wohl selbst auf die Idee kommen, denke ich.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.