Ich würde ganz klar sagen: Es kommt darauf an.
Ich liebe sowohl die Filme als auch das Buch, aber sie sind schon sehr unterschiedlich. Die Filme lassen sich zwar für moderne Action-Abenteuer-Filme viel Zeit, sind aber eben Action-Abenteuer. Das Buch ist mehr wie ein Epos - es mäandert auch mal, es hat eine sehr poetische Sprache, eine ganz eigene Atmosphäre. Manchmal fangen die Filme das ein, manchmal nicht. Vor allem aber geben dir die Bücher sehr stark das Gefühl, in einer großen, dichten Welt zu spielen, die nicht nur Kulisse ist. Dafür sind die Charakterisierungen in den Filmen deutlicher - viele Charaktere in den Büchern werden eher angedeutet, die Filme sind da plakativer.
Es kommt also darauf an. Der Herr der Ringe ist bei weitem nicht so langatmig geschrieben, wie das gerne behauptet wird. Man muss eventuell die Einleitung "Über Hobbits" erstmal weglassen, aber dann hat das Buch einen angenehmen Fluss und ein angenehmes Tempo und liest sich auch heute noch gut. Jeden George R. R. Martin finde ich da beispielsweise wesentlich langatmiger und ermüdender geschrieben. Bezüglich der "seitenlangen Landschaftsbeschreibungen" beispielsweise - das höre ich immer wieder, glaube aber echt, da haben die Leute ein anderes Buch gelesen als ich. Ja, die Landschaft wird beschrieben, aber ich erinnere mich an nichts, was so ausschweifend ist. Wenn man sich eben auf diese "epische" Schreibweise einlassen kann und auch ein wenig Freude an der Sprache hat, lohnt sich das Buch auch heute noch.
Wenn man aber eher sehr schnelle Erzählarten mit vielen temporeichen Actionszenen bevorzugt, dann würde ich eher davon abraten.
Ein Wort aber zur Länge - das wird häufig maßlos übertrieben. Je nach Ausgabe hat der Herr der Ringe insgesamt 1000-1300 Seiten. Das sind drei Bücher zu je 400 Seiten. Bedenkt man, dass es heute kaum epische Fantasyromane gibt, die
nicht als Reihe erscheinen, ist das nicht viel. Song of Ice and Fire ist glaube ich bei über 5.000 Seiten, Memory, Sorrow & Thorn kommt auf 3.200, von Rad der Zeit fangen wir mal gar nicht an
Edit: Eventuell könnte man die Frage besser beantworten, wenn man wüsste, welche Passagen dir an den Filmen gefallen und welche nicht so, oder zumindest, welche der Filme dir am besten gefallen. Von allen Filmen fängt der erste die Atmosphäre in meinen Augen am besten ein. Wenn dir der erste Film am besten gefällt, versuch es mal. Wenn du eher Teil 2 oder 3 magst, vielleicht eher nicht.