Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 195177 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #180 am: 12 Jul 2016, 10:32:00 »
Mit der SuFu hab ich nichts gefunden, von daher:

Es gibt zwar schon unter Empathie die Meisterschaft Beruhigen, die eignet sich aber nicht wirklich für einen "Kampfeinsatz".

Ich dachte von daher an sowas wie:
Zitat
Ooooohhhhmmmm (alternativ: Tief durchatmen!)

Fertigkeit Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung Der Abenteurer kann mit einer gelungenen Entschlossenheits-Probe gegen 25, die eine kontinuierlichen Aktion von 6 Ticks darstellt, die Zustände Angsterfüllt, Rasend, Panisch von sich abschütteln.
Vorraussetzung Kühler Kopf I oder Eiserner Wille

Zu stark? zu schwach?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #181 am: 12 Jul 2016, 11:16:48 »
im Vergleich zu Beruhigen finde ich sie sehr stark, ja. Ein taktischer Vorteil der genannten Zustände ist es ja gerade, Gegner aus dem Kampf zu nehmen. Daher würde ich von der Idee Abstand nehmen, ein Mittel einzuführen, das genau dem entgegen wirkt. Gerade auch um den Nicht-Kämpfern, die sich ja überwiegend auf diese Zustände verlassen, das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Falls du sie aber unbedingt erfinden willst, würde ich die Schwierigkeit auf 30 erhöhen (oder eben auch einen Splitterpunkt fordern) und die Anzahl der Ticks auf 15 oder 20. 6 ist wirklich extrem kurz, das ist ja (fast) gerade Mal eine Handlung "Gegenstand benutzen".
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #182 am: 12 Jul 2016, 11:35:11 »
Die Idee ist, diesen Zuständen nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein.
Das hat so manch einen meiner Spieler schon ziemlich gefrustet, bzw. wäre die gesamte Gruppe fast drauf gegangen, da alle Angsterfüllt waren.

Von daher sehe ich derzeit noch keinen absoluten Gamebreaker.
Hier wurden ja auch schon genug Meisterschaften vorgeschlagen, die Zustände beheben/abschwächen.
Splitterpunkt halte ich für zu teuer.
Was stimmt, im Gegenzug zu Beruhigen ist sie doch zu stark, das stimmt.

Und 20-30 Ticks - da schraub ich lieber an den Vorraussetzungen, dass man vorher "bezahlt" um auch in den Genuss des Vorteils zu kommen.
Einen Spieler für 20-30 Ticks rauszunehmen, da würden meine Spieler lieber Angriffe versuchen. Vor allem weil im Anschluss wieder der Zauber käme - vermutlich ;)
Außerdem ist es eine kontinuierliche Aktion, die sie auch erstmal aufrecht erhalten müssen. Aber bin mal mit den Ticks hoch gegangen.

Ooooohhhhmmmm (alternativ: Tief durchatmen!)

Fertigkeit Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung Der Abenteurer kann mit einer gelungenen Entschlossenheits-Probe gegen 25 30, die eine kontinuierlichen Aktion von 6 10 Ticks darstellt, die Zustände Angsterfüllt, Rasend, Panisch von sich abschütteln.
Vorraussetzung Kühler Kopf I und Eiserner Wille

so, mal angepasst.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2016, 11:37:05 von Drarsus »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #183 am: 12 Jul 2016, 11:46:25 »
Finde ich zwar immer noch zu stark, aber ist schon besser. In jedem Fall würde ich die Meisterschaft für jeden meiner Kampf-Charaktere kaufen (wenn sie offiziell wäre).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #184 am: 12 Jul 2016, 11:55:44 »
Die Meisterschaf würde ich auch als must have bzw. als zu stark einordnen.

Erst einmal würde ich keine feste Schwierigkeit vorschlagen sondern "Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache +x". Dann würde ich sie auf Schwelle 3 anheben. Und dann ist sie vielleicht immer noch zu stark, aber auf Schwelle 3 ist schon eine ganze Menge ok. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #185 am: 12 Jul 2016, 12:03:40 »
Das Problem liegt vor allem darin, dass Angsterfüllt und Panisch extremst harte / starke Zustände sind und gerade Angsterfüllt sehr einfach hervorzurufen ist beim Gegner (Grad 1 Beherrschungszauber).
Dementsprechend ist jede Möglichkeit dagegen vorzugehen sehr stark.

Ich würde Raserei da raus nehmen und es nur auf Angsterfüllt und Panisch beschränken. Vlt. sogar 2 Meisterschaften daraus machen, eine für Angsterfüllt und dann eine Schwelle später, dass damit auch Panisch weg zu bekommen ist.

Da es mit dem, glaube ich, Darkadsmyr-Band ja jetzt auch ein Alchemikum für glaube ich 5L gibt, um Angsterfüllt weg zu bekommen, ist eine Meisterschaft um das Gleiche zu erreichen jetzt auch nicht so schlimm und auch nicht so stark.
Ich würde Angsterfüllt auf Schwelle 2 wegmachen tun und dann auf Schwelle 3 dann eine weitere Meisterschaft, die dafür sorgt, dass die Technik aus der Schwelle 2 Meisterschaft auch gegen Panisch wirkt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #186 am: 12 Jul 2016, 12:22:25 »
Das Alchemikum findet man im Feenband.

Gerade weil es Alchemika und Heilkräuter gegen die genannten Zustände gibt, halte ich die Meisterschaft für unnötig.

Ja, man muss sich im Vorfeld versorgen, aber das erachte ich als Teil der Balance.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #187 am: 12 Jul 2016, 12:23:03 »
Ok, danke Yinan, dann has hilft mir zum einordnen noch etwas ein.
Ja Seldom, das wusste ich bis jetzt nicht - das macht sie tatsächlich etwas überflüssiger.

Deswegen ja hier die Rückmeldungen ;)

Schwelle 3 - joa, damit kann ich noch leben.

Das Problem an "Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache +x" - ist: Wer merkt sich das? So ein Wurf ist schnell vergessen, selbst wenn man diese Meisterschaft besitzt, und was dann?

Aber zum Thema "Must Have" - haben eure Kämpfer in der Gruppe alle Entschlossenheit so hoch gesteigert, dass man das nebenher mitnimmt, nur um gegen diese 3 Zustände gewappnet zu sein? (Was ja noch nichtmal hinhauen muss)

Ooooohhhhmmmm (alternativ: Tief durchatmen!)

Fertigkeit Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung Der Abenteurer kann mit einer gelungenen Entschlossenheits-Probe gegen 25 30 , die eine kontinuierlichen Aktion von 6 10 Ticks darstellt, die Zustände Angsterfüllt und Panisch von sich abschütteln.
Vorraussetzung Eiserner Wille und Kühler Kopf I oder Eiserner Wille und Unbeirrbar

Ooooohhhhmmmm (alternativ: Ruhig Blut!)

Fertigkeit Entschlossenheit
Schwelle 3
Wirkung Der Abenteurer kann mit einer gelungenen Entschlossenheits-Probe gegen 35 , die eine kontinuierlichen Aktion von 10 Ticks darstellt, den Zustand Rasend von sich abschütteln.
Vorraussetzung Tief durchatmen!

Sind die Vorrassetzungen zu "voll"?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #188 am: 12 Jul 2016, 12:30:16 »
Naja überflüssig würde ich es nicht bezeichnen.

So ein Alchemikum hat man nicht immer dabei (in unserer Runde, Seldom, hat sowas z.B. noch immer keiner dabei... sollte ich mir wohl auch mal in Sarnburg besorgen :P). Aber die Meisterschaft kannst du halt, sobald du sie hast, immer einsetzen.

Wenn ich aber gerade sehe, dass man mit "Sammeln" ja schon etwas ähnliches hat (nur halt für andere... wobei, ob das auch per Selbstmotivation/-hypnose funktioniert? ^^ Wobei da nur "seine Verbündeten" steht, insofern wird er selbst wohl wieder rein RAW nicht davon profitieren können).

Insofern könnte man da (sofern man Rasend raus nimmt) auch eine Schwelle 1 Meisterschaft nehmen, die halt analog zu "Sammeln" funktioniert, aber nur für einen Selbst gilt... Wobei es dann seltsam wäre, dass man 2 mal eine Entschlossenheitsprobe macht ^^
Also doch Schwelle 2 und dann nur eine Probe...

Und wegen "Must Have":
Ja, als Kämpfer musst du auch Entschlossenheit und Zähigkeit steigern ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #189 am: 12 Jul 2016, 14:36:51 »
Was ich an Beruhigen so schade finde, dass es eine Minute dauert, also im Kampf total unpraktisch ist. Ein verbessertes Beruhigen auf Schwelle 2, das die Dauer auf ein paar Ticks verkürzt, kam mir da auch schon in den Sinn …

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #190 am: 12 Jul 2016, 15:29:45 »
Es gibt neben Meisterschaften aber auch noch viel mehr Möglichkeiten, Furcht zu wiederstehen.

Wie etwa die legendäre Kraft Mutmacher oder der Zauber Moral erhöhen.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es Sinn macht, dass man sich innerhalb eines Kampfes Angsterfüllt schlecht los wird. Dadurch wird deutlich, dass hohe Kampfwerte allein eben nicht ausreichen.

Das einzige Problem ist dabei eventuell der Zauber Furcht der für seine Wirkung einfach zu billig ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #191 am: 12 Jul 2016, 15:36:45 »
Was ich an Beruhigen so schade finde, dass es eine Minute dauert, also im Kampf total unpraktisch ist. Ein verbessertes Beruhigen auf Schwelle 2, das die Dauer auf ein paar Ticks verkürzt, kam mir da auch schon in den Sinn …

Ja genau, das wären umgerechnet 100 Ticks etwa.
Außerdem passt mir das für einen selbst eher zur Fertigkeit Entschlossenheit, als zur Empathie.

@ Seldom - daher auch die Meisterschaft, um eben dem, der wirklich will, eine Möglichkeit zu bieten.
Ich finde Furcht auch ziemlich stark, und suche gerade nach einer Lösung. Tränke finde ich noch weniger überzeugend (auch wenn es sie halt gibt) als eine Meisterschaft.
Moral erhöhen ist ja mehr eine Verteidigung dagegen, auch wenn eine sehr starke. Ebenso Mutmacher.

Ob dann die Möglichkeit zusätzlich, sich als Betroffener noch zu wehren, zu stark ist, puh. Noch denke ich nicht. Bin aber durch euer Für und Wider nochmal ins nachdenken gekommen.


Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #192 am: 12 Jul 2016, 18:04:52 »
Das Problem an "Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache +x" - ist: Wer merkt sich das? So ein Wurf ist schnell vergessen, selbst wenn man diese Meisterschaft besitzt, und was dann?

Ist halt an die Meisterschaft Sammeln von Anführen angelehnt und trägt besser unterschiedlich starken Ursachen dieser Zustände Rechnung.


Aber zum Thema "Must Have" - haben eure Kämpfer in der Gruppe alle Entschlossenheit so hoch gesteigert, dass man das nebenher mitnimmt, nur um gegen diese 3 Zustände gewappnet zu sein? (Was ja noch nichtmal hinhauen muss)

Durch das Gegnermerkmal Furchterregend ist Entschlossenheit für Kämpfer eine sehr wichtige Fertigkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #193 am: 13 Aug 2016, 22:27:28 »
Lippenlesen

Fertigkeit: Wahrnehmung

Schwelle: 1

Wirkung: Der Charakter kann beim Belauschen eines Wesens alle Modifikatoren, die das Gehör betreffen, sowohl Nachteile wie Flüstern, laute Umgebung oder große Reichweite, aber gleichzeitig auch Vorteile wie die Stärke Scharfes Gehör ignorieren, solange er das Gesicht der Person sieht. Stattdessen gelten die Modifikatoren für Sicht (sowohl negative wie Sichtverhältnisse, Zustand Geblendet, aber auch Zauber Sicht verbessern oder Stärke Scharfe Sicht).



Designernotiz: Ich weiß nicht, ob der Tausch alleine attraktiv genug ist. Eventuell noch einen Bonus von +3 dazu packen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #194 am: 02 Okt 2016, 15:22:54 »
Die Idee kam mir gerade spontan. Was haltet ihr von:

Hinter dir!
Fertigkeit: Redegewandtheit
Schwelle: 1
Wirkung: "Attacke" mit Redegewandtheit gegen GW des Gegners, bei Erfolg verliert der Gegner 3? (+ EG?) Ticks. Das Anwenden dieser Meisterschaft dauert 6? Ticks.