Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193741 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #120 am: 12 Okt 2015, 16:50:45 »
Feldscher
FertigkeitHeilkunde
Schwelle2
BeschreibungDer Charakter ist es gewohnt selbst unter den unhygienischsten Umständen wie mitten auf einem Schlachtfeld, in freier Natur oder in einer schmutzigen Gasse seine Patienten zu behandeln. Er darf bist zu stark negative Umstände aus verschmutzter Umgebung ignorieren, erhält jedoch unter keinerlei Umständen Boni auf seine Probe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #121 am: 21 Okt 2015, 14:18:37 »
Katalyst
FertigkeitArkankunde
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter hat viel Übung darin vorsichtig Fokus mit Hilfsmitteln zu kanalisieren. Sofern der Chartakter beim Auslösen eines Strukturgebers oder eine Schriftrolle einen Sicherheitswurf wählt erhält er einen Bonus von 3 Punkten auf den Wurf.

Gedacht für Charktere die wenig mit Magie am Hut haben aber trozdem mal eine Schriftrolle und Ähnliches nutzen wollen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #122 am: 21 Okt 2015, 14:34:52 »
Katalyst
FertigkeitArkankunde
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter hat viel Übung darin vorsichtig Fokus mit Hilfsmitteln zu kanalisieren. Sofern der Chartakter beim Auslösen eines Strukturgebers oder eine Schriftrolle einen Sicherheitswurf wählt erhält er einen Bonus von 3 Punkten auf den Wurf.

Gedacht für Charktere die wenig mit Magie am Hut haben aber trozdem mal eine Schriftrolle und Ähnliches nutzen wollen.

Mhm, die meisten Charaktere, die derart in Arkane Kunde investieren, haben meistens einen Wert von 10-12 in dieser Fertigkeit. Kombiniert mit dieser Meisterschaft ist ein +3-Bonus schon recht hoch. Vielleicht einschränken, dass Katalyst nur für die Zaubergrade 0 bis 1 zählt?

Höhere Grade müssten dann mit zusätzlichen Meisterschaften freigeschaltet werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #123 am: 21 Okt 2015, 14:58:34 »
Artefakttüftler 1
FertigkeitArkankunde
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann bis zu 2 Erfolgsgrade als Fortschrittspunkte bei Arkane Punkte durch eine erweiterte Probe ansammeln bei der Auslösung des Artefakts. Die Erfolgsgrade dienen zum verstärken der Zauberwirkung des Artefaktes. Das Auslösen des Artefaktes dauert minimal 30 Ticks, jede erneute Probe erhöht die dauer um 10 Ticks.

Artefakttüftler 2
FertigkeitArkankunde
Schwelle2
BeschreibungDer Charakter kann bis zu 4 Erfolgsgrade als Fortschrittspunkte bei Arkane Punkte durch eine erweiterte Probe ansammeln bei der Auslösung des Artefakts. Die Erfolgsgrade dienen zum verstärken der Zauberwirkung des Artefaktes. Das Auslösen des Artefaktes dauert minimal 30 Ticks, jede erneute Probe erhöht die dauer um 10 Ticks.
VorrausetzungArtefakttüftler 1

Artefakttüftler 3
FertigkeitArkankunde
Schwelle3
BeschreibungDer Charakter kann beliebig viele Erfolgsgrade als Fortschrittspunkte bei Arkane Punkte durch eine erweiterte Probe ansammeln bei der Auslösung des Artefakts. Die Erfolgsgrade dienen zum verstärken der Zauberwirkung des Artefaktes.  Das Auslösen des Artefaktes dauert minimal 30 Ticks, jede erneute Probe erhöht die dauer um 10 Ticks.
VorrausetzungArtefakttüftler 2

Edit Text angespasst.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 16:55:38 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #124 am: 21 Okt 2015, 15:19:14 »
@JohnLackland:
Was genau sollen diese Meisterschaften denn machen?
Beim Auslösen eines Strukturgebers gibt es keine Beschränkung der EG.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #125 am: 21 Okt 2015, 15:28:56 »
Katalyst
FertigkeitArkankunde
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter hat viel Übung darin vorsichtig Fokus mit Hilfsmitteln zu kanalisieren. Sofern der Chartakter beim Auslösen eines Strukturgebers oder eine Schriftrolle einen Sicherheitswurf wählt erhält er einen Bonus von 3 Punkten auf den Wurf.

Gedacht für Charktere die wenig mit Magie am Hut haben aber trozdem mal eine Schriftrolle und Ähnliches nutzen wollen.

Mhm, die meisten Charaktere, die derart in Arkane Kunde investieren, haben meistens einen Wert von 10-12 in dieser Fertigkeit. Kombiniert mit dieser Meisterschaft ist ein +3-Bonus schon recht hoch. Vielleicht einschränken, dass Katalyst nur für die Zaubergrade 0 bis 1 zählt?

Höhere Grade müssten dann mit zusätzlichen Meisterschaften freigeschaltet werden.

Charaktere mit hohen Werten in diesem Bereich können meist sowieso gut zaubern. Im Endeffekt sagt die Meisterschaft: bei einem Sicherheitswurf - nimm 10 (Erwartungswert des Sicherheitswurfs ist laut Regelbuch 7)
Gehen wir jetzt von der Zielgruppe aus, hast du einen wert von 7-9 auf arkankunde (oder einfach 8 ). Damit kommen wir auf 18 was es erlaubt einigermaßen verlässlich Grad 1 Zauber zu wirken.
Klar "Zauberer" kommen auf 12 +10 = 22  aber du verzichtest auf fiele Punkte nach oben raus, hast aber kaum Risiko zu scheitern. 

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #126 am: 21 Okt 2015, 15:32:24 »
@JohnLackland:
Was genau sollen diese Meisterschaften denn machen?
Beim Auslösen eines Strukturgebers gibt es keine Beschränkung der EG.

Die Idee ist, solange die Probe zu wiederholen das man EG hat und diese ansammelt, solange sie positiv ist und auf die Modifikatoren Zugriff hat des inne ruhenden Zauber um ihn zu verstärken oder Reichweite zu erhöhen und so weiter. Im Grunde geht es nicht daran eine schwelle X anzusammeln sondern die Probe zu wiederhohlen und so Erfolgsgrade zu sammeln. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Ich stell mir das halt so vor, das jemand an dem Artefakt rumspielt und sich damit beschäftigt und alles ausprobiert was es hergibt... bei einen klassischen Zauber ist das schwieriger finde ich.

Gruß John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #127 am: 21 Okt 2015, 15:35:16 »
Also jetzt in Bezug auf die Analyse eines Artefaktes, korrekt?

Aber da wurde eh schon eine Einschränkung durch "Artefaktkenner" eingeführt. Ohne diese Meisterschaft, kann man nämlich nur sagen, ob ein Gegenstand eventuell ein Artefakt ist, oder nicht, die genauen Fähigkeiten erfordern diese Meisterschaft sowie eine um 3 Punkte erschwerte Probe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #128 am: 21 Okt 2015, 15:46:09 »
Also jetzt in Bezug auf die Analyse eines Artefaktes, korrekt?
Nein ganz anders, kanns aber verstehen weil ich es zu Allgemein formuliere, ich machs mal mit nen Beispiel:

Marina, Bardin ihres Zeichens hat ein tolles Artefakt und die Meisterschaft Artefaktertüftler 1. Der Zauber hat Wirkschwierigkeit 18 der darauf liegt, sie würfelt auf Arkane Kunde und bekommt eine 18 beim auslösen, würde also klappen, hat aber keine EF um Sonderdinger sprich Modifikatoren auszulösen, sie kann jetzt auf Riskio gehen und nochmal würfeln und schafft eine 21 hat also einen Erfolgsgrad. Sie will aber die verstärkte Variante haben und das erfordert 2EG also nochmal würfeln, hat aber nicht geklappt sondern war nur ne 15, das Artefakt geht nicht an und alles für die Katz also wieder von vorne (mögliche Fokuspunkte abstreichen), hätte sie ne 21 - zwei Erfolgsgrade dann gesammelt und verstärkte Variante freigeschaltet  oder eine 18, 19, 20 nochmal würfeln. Das ist so die Idee dahinter, weil die Charaktere ja meistens die Dinger nutzen können aber nur schwer Erfolgsgrade bekommen.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 15:56:27 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #129 am: 21 Okt 2015, 16:12:53 »
Du möchtest also aus der Auslöseprobe auf Wunsch eine ausgedehnte Probe mit maximal <X> EG machen können.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #130 am: 21 Okt 2015, 16:20:11 »
Du möchtest also aus der Auslöseprobe auf Wunsch eine ausgedehnte Probe mit maximal <X> EG machen können.

Sí , sí. Yo sé cuál era complicado sólo podía entender español. ;D Hoffe dass dies nun richtig war.  ::)

Den Text oben bei der Meisterschaftenbeschreibung verbessert. Jetzt verständlicher?
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 16:40:02 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #131 am: 21 Okt 2015, 16:44:05 »
Ist mMn viel zu stark.

Ich verstehe ja, das du die Charaktere, die nur schwer so etwas auslösen können etwas unterstützen willst damit, aber du darfst dabei nicht die außer acht lassen, die das ziemlich einfach auslösen können.

Denn mit der Schwelle 1 Meisterschaft könnte es dann so aussehen:
Morina, Marinas Schwester und in der Arkane Kunde geschult, versucht das gleiche Artefakt auszulösen.
Sie würfelt nicht sonderlich gut und bekommt "nur" 2 EG. Dank der Meisterschaft behält sie diese einfach und würfelt erneut. Diesmal würfelt sie gut und bekommt 4 EG. Dank der angesammelten 2 EG kommt sie damit auf 6 EG, was sogar ein Herausragender Erfolg ist!


mMn würde das Strukturgeber halt zu stark machen und das Balancing stark gefährden.

Zugegeben, mit der Schwelle 1 und der Schwelle 2 Meisterschaft ist es ja noch eingegrenzt (wenn ich deine Bestätigung von Avalias Aussage richtig verstehe) auf maximal 2 bzw. 4 EG, was oberes Szenario nicht mehr ermöglicht. Aber mit der Schwelle 3 Meisterschaft gibt es ja dann auch schon keine Grenze mehr und bei den niedrigeren Schwellen sorgst du halt dafür, das diejenigen, die das schon recht gut können, garantiert auf die maximalen 2 bzw. 4 EG kommen, auf Dauer sogar mit Sicherheitswürfen (indem sie einfach diese bei den ausgedehnten Proben verwenden. Wenn sie damit nur auf 1 EG oder so kommen reicht das ja schon, das können sie ja dann auf die 2 bzw. 4 EG ansammeln).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #132 am: 21 Okt 2015, 16:48:06 »
O.K. und wenn ich dann die letzte auf max 6 beschränke. Was wäre wenn eine ausgeweitete Probe pro Würfelwurf 10 Ticks dauert, minimal 30 Ticks? Was das ganze im Kampf und so weiter wieder unattraktiv machen würde? Man sollte schon Zeit haben zum tüfteln.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 16:56:08 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #133 am: 21 Okt 2015, 17:02:20 »
Erweiterte proben für Charaktere die so etwas nicht können ist keine Hilfe. Das stärkt nur echte Magier die auf einmal einen sicheren Weg haben ihre regelmässigen buffs (für was anderes taugt es nicht mit der langen Tickdauer)  super effizent anzubringen (verstärken bzw Kosten sparen)
Dadurch entsehen nur moregntliche buff würfelorgien (hey statt einem Wurf kann man x-mal würfeln)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #134 am: 21 Okt 2015, 17:04:18 »
Dann hast du halt noch immer ein Ähnliches Problem.
Ja, du kannst nicht mehr als 6 EG übrig haben, aber meist brauchst du das auch nicht und über Sicherheitswürfe kannst du dann halt immer noch gerade die niedrigeren Grad Zauber garantiert auf 2/4/6 EG bekommen ohne einen Patzer befürchten zu müssen.

Die zeitliche Begrenzung würde direkte Kampfzauber oder alles, was halt schnell gehen muss, ausschließen. Aber sämtliche kanalisierten Zauber (z.B. die ganzen Frühstücks-Buffs) würden noch immer davon profitieren.

Ist letztendlich auch eine Frage, was dein Ziel ist. Wenn du Artefakt-Magie stärker machen willst, ist die Regelung komplett in Ordnung (wobei ich Schwelle 3 wirklich auf 6 EG beschränken würde, sonst endet es damit das Grad 5 Zauber mit (K)1 Fokuspunkten gezaubert werden -.-). Wenn du aber das Gleichgewicht beibehalten willst, dann wird das äußerst schwierig und ist in der Form mMn nicht passend, da halt zu stark.
Zumindest ich würde dann Magie nurnoch über Artefakte wirken und mir dann in den Magieschulen die Meisterschaften fürs Artefakte-machen holen. Attribute kann ich bei den Magieschulen dann auch ignorieren, da ich ja nurnoch die von Arkane Kunde brauche.
Zugegeben, etwas kostspielig auf Dauer, aber dafür bist du damit mMn wesentlich mächtiger als du eigentlich sein solltest.


Dein expliziten Ziel scheint es ja zu sein, wenn ich nochmal deine Beiträge mir so durchlese, das auch diejenigen ein paar zusätzliche Effekte (Zauber Verstärken, Kosten sparen etc. pp.) bekommen können, die nicht so sonderlich gut in Arkane Kunde sind. Aber ich befürchte, das es da kaum etwas gibt das dies nicht für diejenigen, die das bereits können, viel luktrativer ist.

Eventuell statt ansammeln dann lieber mehr Fokus als Verzehrte Kosten machen oder ähnliches... das hat wenigstens seine Grenzen, ist noch immer für Leute mit wenig Fokus auch machbar (ob nur einer der 8 Fokuspunkte Verzehrt ist oder alle 8 macht für den nicht so guten so ziemlich keinen Unterschied) und sorgt nicht dafür, das man eine Großzahl von Grad 5 Zaubern auf (K)1 Fokuspunkte runter bekommt.

Könnte dann so sein das pro Verzehrtem Fokus mehr du +1 Punkt auf die Probe bekommst.
Wenn du also statt K8V2 ganze K8V8 bezahlst, dann würdest du +6 Punkte auf die Probe bekommen.
Und um das auch bei Grad 1 und 2 Zaubern machbar zu halten könnte man dann auch mehr ermöglichen. Also das du bei einem K4V1 Zauber dann K4V7 bezahlst, also insgesamt 7 Fokuspunkte verzehrt werden, um dafür +6 auf die Probe zu bekommen.

Das dürfte, nach meiner ersten überlegen, das Balancing weit weniger beeinträchtigen und auch sehr nützlich für diejenigen mit nicht so guten Werten sein, ohne dass es für diejenigen mit guten Werten dann viel zu stark wird.
Denn wer will schon verzehrten Fokus? ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.