Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193743 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #285 am: 15 Jun 2018, 15:02:59 »
Schusswaffen 3 kommt dem Belagerungsschützen wirklich sehr nahe. Ich finde es allerdings gut wenn sich mal jemand Gedanken über Fernkampfangriff-Meisterschaften macht (bzw. Schusswaffen) da die Meisterschaften doch eher mager ausfallen. Schusswaffen-Mannöver wären auch ganz nice.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #286 am: 15 Jun 2018, 15:10:53 »
Schusswaffen 3 kommt dem Belagerungsschützen wirklich sehr nahe. Ich finde es allerdings gut wenn sich mal jemand Gedanken über Fernkampfangriff-Meisterschaften macht (bzw. Schusswaffen) da die Meisterschaften doch eher mager ausfallen. Schusswaffen-Mannöver wären auch ganz nice.

Gibt es ja zwei: "Zielschuss" und "Meisterschuss" sind nach Autorenaussage Manöver. Ebenso das Manöver "Sehnenschneider".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #287 am: 15 Jun 2018, 20:05:47 »
Eine solche Meisterschaft gibt es im Prinzip schon, dass wäre dann "Belagerungsschütze".

Auf eine Münze zu schießen ist immer möglich, nur entsprechend schwer, siehe die Tabelle auf S. 163.
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Es geht darum das man um die Ecke schießen kann. Das volle Deckung umgangen werden kann. Wenn ein eigentliches Treffen nicht möglich wäre, kann der Schütze, wenn das Ziel nah genug am Rand der vollen Deckung steht, es noch treffen. Wenn man in einem Dungeon ist in einem Gang und der ne Abzweigung hat, kann man als aus der Luft gegriffenes Beispiel, Ziele Treffen die 1-2 Meter im Seitengang stehen, was so sonst nicht möglich wäre, weil da ne Ecke im weg ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #288 am: 15 Jun 2018, 20:46:43 »

Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Es geht darum das man um die Ecke schießen kann. Das volle Deckung umgangen werden kann. Wenn ein eigentliches Treffen nicht möglich wäre, kann der Schütze, wenn das Ziel nah genug am Rand der vollen Deckung steht, es noch treffen. Wenn man in einem Dungeon ist in einem Gang und der ne Abzweigung hat, kann man als aus der Luft gegriffenes Beispiel, Ziele Treffen die 1-2 Meter im Seitengang stehen, was so sonst nicht möglich wäre, weil da ne Ecke im weg ist.

Mhm, das wäre für mich in diesem Fall definitiv ein Zauber ("Zielsuchendes Geschoss"). Auf einer offene Fläche, mit natürlichen Wind als ablenkende Kraft kann ich es mir auch vorstellen, aber in der von dir beschriebenen Situation kann man das nicht allein mit Geschick und Übung erklären! Außer vielleicht so...


Rikoschettschuss

Schwelle: 3
Vorraussetzung: Belagerungsschütze

Der Schütze kann hat gelernt durch abprallende Schüsse oder Treffer auf loses Mauerwerk und ähnlichen auch einen Gegner hinter einer Deckung Schaden zu zufügen. Dafür muss er aber die ungefähre Position des Ziels kennen, mindestens eine Aktion "Zielen" benutzen und kann nur halben Schaden verursachen. Außerdem sind für ihn alle Abzüge auf Schusswaffen durch Sichtbehinderung halbiert.

Sprich:

Hinter einer Deckung => starke Sichtbehinderung, normalerweise 12 Punkte Abzug.
Mit der Meisterschaft "Rikoschettschuss" => nur 6 Punkte Abzug.



Allerdings würde ich definitiv sagen, dass wir es hier eher mit einem Zauber zu tun haben. Diese Meisterschaft geht schon sehr stark in Richtung "Lucky Luke" und das dürfte für viele Gruppen alles andere als "weltlich" sein!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #289 am: 15 Jun 2018, 21:04:26 »
Wenn es reale Menschen in unserer Welt können, würde ich es nicht Zauber nennen ;)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #290 am: 15 Jun 2018, 21:09:31 »
Wir brauchen auch mehr reinprofane Meisterschaften (also jenseits des Kampfes) und am Besten auch mehr Meisterschaften aus dem Bereich Kampf, die sich mal auf den Nichtkampf auswirken statt wie sooft umgekehrt.

Muss aber auch gestehen, dass mich da gerade nicht die Muse küsst.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #291 am: 15 Jun 2018, 23:00:30 »
Wenn es reale Menschen in unserer Welt können, würde ich es nicht Zauber nennen ;)

Ich kenne keinen Menschen in unserer Welt, der in der Lage ist, das zu tun, was du mit der Meisterschaft beabsichtigst. Hast du da einen konkreten Link für mich?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #292 am: 16 Jun 2018, 08:26:51 »
Akupunktur
Heilkunde
Schwelle 3


Den besten Heilkundigen von Lorakis steht es offen sogar die Fokusregeneration zu beeinflussen. Dazu legt der heilende eine Probe gegen 25 ab woraufhin der geheilte in der nächsten Ruhephase 1 (+1 pro EG) Fokus zusätzlich regeneriert. Dieses Behandlung ist nur einmal pro Tag pro Person möglich

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #293 am: 16 Jun 2018, 15:54:42 »
Akupunktur
Heilkunde
Schwelle 3


Den besten Heilkundigen von Lorakis steht es offen sogar die Fokusregeneration zu beeinflussen. Dazu legt der heilende eine Probe gegen 25 ab woraufhin der geheilte in der nächsten Ruhephase 1 (+1 pro EG) Fokus zusätzlich regeneriert. Dieses Behandlung ist nur einmal pro Tag pro Person möglich

Gefällt mir sehr gut. Das Einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre der konkrete Hinweis, dass "verzehrter Fokus" gemeint ist, aber nur der Vollständigkeit halber, es ergibt sich eigentlich aus dem Kontext. Eventuell wäre hier eine Ergänzung über Heilmagie interessant...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #294 am: 16 Jun 2018, 20:40:33 »
Wenn es reale Menschen in unserer Welt können, würde ich es nicht Zauber nennen ;)

Ich kenne keinen Menschen in unserer Welt, der in der Lage ist, das zu tun, was du mit der Meisterschaft beabsichtigst. Hast du da einen konkreten Link für mich?
Hab im ersten Post über das Thema ein Video verlinkt. Er schießt nicht um die Ecke eines Dungeon, aber um Personen herum.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #295 am: 16 Jun 2018, 20:49:59 »
Das was der Lars, der alte Kunstschütze, da macht, ist aber weit von "Ziele Treffen die 1-2 Meter im Seitengang stehen" entfernt. Am besten finde ich seinen Schuss bei ca. 0:36. Wenn er da einen Menschen in Rüstung treffen würde, hätte der einen richtig hässlichen Kratzer in seiner Rüstung. :-X ;D

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #296 am: 17 Jun 2018, 03:49:27 »
Akupunktur
Heilkunde
Schwelle 3


Den besten Heilkundigen von Lorakis steht es offen sogar die Fokusregeneration zu beeinflussen. Dazu legt der heilende eine Probe gegen 25 ab woraufhin der geheilte in der nächsten Ruhephase 1 (+1 pro EG) Fokus zusätzlich regeneriert. Dieses Behandlung ist nur einmal pro Tag pro Person möglich

Gefällt mir sehr gut. Das Einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre der konkrete Hinweis, dass "verzehrter Fokus" gemeint ist, aber nur der Vollständigkeit halber, es ergibt sich eigentlich aus dem Kontext. Eventuell wäre hier eine Ergänzung über Heilmagie interessant...

Danke, hab es ein wenig angepasst

Akupunktur
Heilkunde
Schwelle 3


Den besten Heilkundigen von Lorakis steht es offen sogar die Fokusregeneration zu beeinflussen. Dazu legt der heilende eine Probe gegen 25 ab woraufhin der geheilte in der nächsten Ruhephase 1 (+1 pro EG) verzehrten Fokus zusätzlich regeneriert. Dieses Behandlung ist nur einmal pro Tag pro Person möglich
Voraussetzung: Heilungsmagie 6

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #297 am: 17 Jun 2018, 04:03:37 »
Magazin I/II/III
Schusswaffen
Schwelle 1/2/3

Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen sondern mehrere. Der Schütze kann 1/2/3 zusätzliche Pfeile ziehen. Für jeden auf diese Weise zusätzlich gezogenen Pfeil reduziert sich die WGS um 3
Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12

Die WGS um 3 zu verringern ist vllt ein bisschen viel, deswegen die Voraussetzung

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #298 am: 17 Jun 2018, 04:12:01 »
Ok bei der Formulierung könnte es Verständnisprobleme geben. Die reduzierte WGS ist nicht kumulativ. Auf Schwelle 3 zieht man 4 Pfeile (den einen normalen plus die 3 zusätzlichen) und für den ersten gilt die normale WGS und für die anderen 3 die normale WGS -3.
 Nicht WGS -9.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #299 am: 17 Jun 2018, 10:19:13 »
1. Hab mich mal an der eindeutigkeit der Formulierung versucht.

2. Finde 3 WGS trotz der Vorraussetzung zuviel. Ich würde das auch eher als Meiserschaft an Fingerfertigkeit anhängen - wodurch die Vorraussetzung ja obsolet werden würde - und es dann auf 1 Tick senken - genau wie bei Schnellziehen (Was halt nicht für Schusswaffen anwendbar ist).


Magazin I/II/III
Schusswaffen
Schwelle 1/2/3

Sehr geschickte und geübte Bogenschützen verstehen es nicht nur einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen sondern mehrere. Der Schütze kann 1/2/3 zusätzliche Pfeile ziehen. Jeder auf diese Weise zusätzlich gezogene Pfeil hat eine um 3 gesenkte WGS beim Vorbereiten der Fernkampfwaffe.
Voraussetzung: Fingerfertigkeit 6/9/12

Die WGS um 3 zu verringern ist vllt ein bisschen viel, deswegen die Voraussetzung
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson